mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ip trace: wie zuverlässig? vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> ip trace: wie zuverlässig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 13:50
Titel

ip trace: wie zuverlässig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit.

Ich habe gerade mal die verschiedenen Anbieter für visuelles Tracing der eigenen IP Adresse durchprobiert, und dabei komischerweise die unterschiedlichsten Ergebnisse erhalten * Keine Ahnung... *

Bei einem Versuch vor ca. einer Woche stimmte die Ortung nahezu metergenau, heute hingegen lag die Lokalisierung via utrace (und den meisten anderen deutschen Anbietern) im Nachbarort (ca. 25km), diverse andere Anbieter im Netz meinten ich würde in Stuttgart sitzen, und einer verbannte mich sogar nach Portugal Hä?

Weiß jemand wie exakt so ein ip-trace sein kann, bzw. warum es da unterschiedliche Ergebnisse gibt?

Ich hatte nämlich eigentlich geplant mal eine Zugriffsstatistik für meine Website einzurichten, um meine Kundenaquise ein wenig gezielter in die Ballungszentren der häufigsten Aufrufe zu konzentrieren, aber wie ich das sehe scheint mir das eher unzuverlässig?


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mo 16.02.2009 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IP-Adressen, oder in diesem Fall besser gesagt, C-Netze werden von Providern genutzt und zur Verfügung gestellt.
Je nachdem, wo der Bereiber sitzt, wem er das Netz zur Verfügung stellt, und wo dieser dann sitzt,
können da schon lustige Dinge bei rauskommen.
Die anbieter können sich dabei entweder an der IP-Adresse im Netz
hochhangeln, bis sie auf eine dazugehörige Domain stossen., oder sich der Listen der C-Netze bedienen.

Is also immer ne gaanz grobe Hausnummer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
IP-Adressen, oder in diesem Fall besser gesagt, C-Netze werden von Providern genutzt und zur Verfügung gestellt.
Je nachdem, wo der Bereiber sitzt, wem er das Netz zur Verfügung stellt, und wo dieser dann sitzt,
können da schon lustige Dinge bei rauskommen.
Die anbieter können sich dabei entweder an der IP-Adresse im Netz
hochhangeln, bis sie auf eine dazugehörige Domain stossen., oder sich der Listen der C-Netze bedienen.

Is also immer ne gaanz grobe Hausnummer.


Hm, dann frage ich mich wieder, wie Google (Analytics) eine ortsgenaue Messung hinzukriegen. Die stimmt nämlich wirklich ziemlich genau (±25km, je nach Standort).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der erste Versuch via utrace war bei mir ja auch fast exakt - da stand der Pfeil auf der Karte quasi direkt vor meiner Haustüre. Der selbe Versuch eine Woche später ergab den Nachbarort und Stuttgart? Ich meine klar muss das mit tierisch verzwickten technischen Verwicklungen zu tun haben, diese ganze Geschichte, aber seltsam finde ich es schon.

Frage ist halt nur:
Eine Statistik für Seitenzugriffe die anhand der IPs eben angibt aus welchen Regionen die meisten Klicks kommen - wie zuverlässig das dann überhaupt wäre? Da nützt mir alles teuere Softwaregebammsel nämlich nichts, wenn ich meine Kundenaquise an falsche Daten knüpfe -.-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Der erste Versuch via utrace war bei mir ja auch fast exakt - da stand der Pfeil auf der Karte quasi direkt vor meiner Haustüre.


Bei mir genau 527km daneben
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay...das depremiert mich jetzt *g*

Probieren wir es mal anders herum:
Ich habe auf meinem Blog etwas ähnliches...und heute Zugriffe aus Erlangen, Berlin und Gottmadingen Hä? gehabt. Unter anderem. Wenn sich da jemand angesprochen fühlt immer raus damit ^^
Das könnte die Genauigkeit ein wenig bestätigen, bzw. relativieren - wäre vermutlich der einfachste Weg so eine Sache mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mo 16.02.2009 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.02.2009 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Hm, dann frage ich mich wieder, wie Google (Analytics) eine ortsgenaue Messung hinzukriegen. Die stimmt nämlich wirklich ziemlich genau (±25km, je nach Standort).


Frag sie doch einfach ;D www.google.de

und spaß bei seite: es gibt Datenbanken im Netz - open source und closed source - welche ipbereiche irgendwelchen Orten in Deutschland & Co. zuweisen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inselmensch hat geschrieben:
und spaß bei seite: es gibt Datenbanken im Netz - open source und closed source - welche ipbereiche irgendwelchen Orten in Deutschland & Co. zuweisen...


Stimmt. Hab ich auch schonmal gesehen eigentlich. Naja, ich denke kleine Abweichungen (20km) sind immer drin, aber so ca sollte man mit den Datenbanken dann schon hinkommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welcher Computer ist zuverlässig und geeignet
Corel trace und corel draw - freistehende Objekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.