mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 einige Schaltflächen finde ich nicht wieder vom 25.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Indesign CS6 einige Schaltflächen finde ich nicht wieder
Autor Nachricht
Webmamsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2014 19:31
Titel

Indesign CS6 einige Schaltflächen finde ich nicht wieder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

Falls sich hier jemand mit InDesign CS6 auskennt, habe ich folgende Frage.

Ich bin von CS4 auf CS6 umgestiegen und finde einige Einstellungen nicht.

In CS4 hatte ich in der oberen Menüleiste Schaltflächen für Text und zwar Rahmen, wo ich den Text zentrieren oder oben /unten ausrichten konnte.
Wenn ich eine Grafik plaziere, hatte ich Schaltflächen um den Inhalt am Rahmen anzupassen usw.

Ist diese Möglichkeit in CS6 nicht mehr vorhanden?
Ich kann zwar das Kontexmenü verwenden, das ist aber recht umständlich und vor allem ungewohnt.

Kann mir geholfen werden?

Vielen Dank und liebe Grüße

Web Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.08.2014 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Steuerungspalette hat ein Bedienfeldmenü. Darin kann man ankreuzen, was angezeigt werden soll.

Darüber hinaus: hast Du einen anderen Monitor?
Ist überhaupt Text ausgewählt (die Palette ist kontextseinsitiv)?
Die Buttons für Zeichen/Absatz kennst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Webmamsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2014 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich es kontrolliert habe ist alles angekreuzt *Die Schaltfläche ganz rechts, oben in der Menüleiste und dort auf Anpassen*.
Die Schaltflächen sind trotzdem nicht da.
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen könnte um sie zu finden.

Ich bin auch entsprechend verwirrt.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Web Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat sich zwischen CS4 und CS6 nichts wirklich geändert.
Es reicht aber nicht, alles angeklickt zu haben. Es muss auch in den Bereich passen, der dafür oben in der Menüleiste einzeilig zur Verfügung steht, alles was zuviel ist, "fliegt" rechts raus.
Zeige einmal einen Screeshot von deiner Menüleiste und dazu von dem geöffneten Bedienfeld ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Webmamsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2014 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier sind zwei Shots, Text und Grafik.

http://home.arcor.de/elsis/grafik.jpg

http://home.arcor.de/elsis/text.jpg

helfen Dir diese Shots?
Falls nein, welche benötigst Du?

Dankeschön Lächel

Liebe Grüße

Web Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was nicht dahin passt, passt eben nicht dahin.
Es ist so, wie ich es mir gedacht habe: Das, was in deiner Menüzeile steht, ist alles, was in dieser Reihenfolge und in dieser Darstellungsgröße der Menüs dorthin passt. Darum wollte ich ja auch das Bedienfeld sehen.

Wenn du nur mit einem solch kleinen (oder schmalen aber hochkant stehenden) Monitor arbeitest, musst du entweder die von Windows vorgegebene Menügröße nach unten korrigieren, eine andere Auswahl der Menüpunkte auswählen oder Abstriche machen und über das Kontext-Menü formatieren ...
--
Wichtig: Wenn du konsequent mit Absatz-, Zeichen- und Objekt-Formaten arbeitest - und das sollte man eben in InDesign -, dann brauchst du den größten Teil der Funktionen zur lokalen Formatierung nämlich gar nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Webmamsel
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2014 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich amüsiere mich gerade Lächel
Ich hab einiges deaktiviert und die Schaltflächen sind nun da Lächel

Das es so einfach war, kopfschüttel.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Web Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [OSX] Schwarzer Rand um sämtliche Schaltflächen?
Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
InDesign CS5 und CS5.5
S&B in InDesign 3
InDesign 2.2
InDesign am Mac und PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.