mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4: Problem mit den Shortcuts und Voreinstellungen vom 11.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Indesign CS4: Problem mit den Shortcuts und Voreinstellungen
Autor Nachricht
kalligraphin
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 10:56
Titel

Indesign CS4: Problem mit den Shortcuts und Voreinstellungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Hallo,

an einem Zweit-PC haben wir immer wieder das Problem, dass die Shortcuts in InDesign (CS4) deaktiviert werden. Habe versucht, die Einstellungen denen an einem funktionierenden Rechner anzupassen. Allerdings steht mir das Default-Set nicht einmal zur Verfuegung (s. Screenshot).

Auch verschwinden gewisse Voreinstellungen immer wieder (z.B. welche Windows bei einem Start geoeffnet sein sollen). Wenn ich kein Dokument geoeffnet habe und die allgemeinen Einstellungen vornehme (Edit > Preferences > General), sollten diese ja genau wie die Shortcuts fuer jeden Neustart auch gelten, oder?

Bevor ich jemanden aus der IT mit dem Problem betraue, wuerde ich gerne einen Anwenderfehler meinerseits in der Software ausschliessen. Ist das eine Einstellungssache? Wie kann ich das Default-Set der Shortcuts aktivieren?

Wuerde mich ueber jede Idee freuen...
Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kalligraphin und willkommen in unserem Forum

In deinem Post befindet sich kein Screenshot ... lade diesen bitte zum Beispiel mit ImageShack (das findet man jeweils unterhalb des Eingabefensters, in das man schreibt) hoch und verlinke dazu in deinen Posts (dazu gibts den IMG-Befehlt oberhalb des Eingabefensters) ...
--
InDesign behält generell Einstellungen, die gemacht werden, ohne dass ein formatierbares Elemente für diesen befehl aktiv ist. Also wenn du keinen Text markiert hast, wird die nächste auswahl eines Zeichen- oder Absatzformats zum Standard.
Wenn du keine Datei geöffnet hast, werden alle dann vorgenommenen Einstellungen zum Standard ... Ansonsten gelten Einstellungen für das jeweils geöffnete einzelne Projekt - das gilt zum Beispiel für die Preferences.
BTW: Wenn man mit einem komplexen Programm wie InDesign arbeitet, sollte man eine Version verwenden, deren Menüs man wirklich (!) versteht ...
--
Wenn du dir eine Menüanordnung machen möchtest, lege diese an und speichere anschließend den ARBEITSBEREICH unter (z.B.) deinem Namen ab ... dieser wird dann beim nächsten Programmstart geladen und deine Menüs entsprchend geöffnet und platziert ...

Gruß Frank
--
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kalligraphin
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort und die Begrüßung im Forum! Lächel

Der Screenshot bezog sich auf den 'Keyboard Shortcuts'-Dialog (Edit > Keyboard Shortcuts):




Am 'Problemrechner' ist es mir nicht einmal möglich irgendein Set auszuwählen. Es ist kein Default-Set vorhanden. Entsprechend kann ich auch keine weiteren Einstellungen vornehmen...

Die Menüanordnung scheint er jetzt benutzerbezogen gespeichert zu haben. Danke!

Zitat:
BTW: Wenn man mit einem komplexen Programm wie InDesign arbeitet, sollte man eine Version verwenden, deren Menüs man wirklich (!) versteht ...


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch bei komplexen Programmen muss man sich manchmal 'by trail and error' annähern...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Illustrator CS2 Shortcuts
Apple Wireless Tastatur + Nummernpad + Indesign Shortcuts
Illustrator CS5 - Voreinstellungen beibehalten
Photoshop CS3 Win XP - Voreinstellungen werden resettet
Shortcuts für Sonderzeichen auf dem PC?
Firefox 2.0 Shortcuts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.