mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Imac vs. MacPro + Creative Suite 3 vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Imac vs. MacPro + Creative Suite 3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2007 10:25
Titel

Imac vs. MacPro + Creative Suite 3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

In unserer Firma ist folgende Problemstellung:

Es ist im Gespräch einen Apple Computer anzuschaffen. Gekauft werden sollte der Imac 24''. Dazu noch die Adobe Creative Suite 3.

Da meines Wissens nur mehr Imacs mit glossy-Bildschirm verfügbar sind (24''), befürchte ich, dass das Colormanagement dabei etwas zu kurz kommt.

1. Kann man mit dem glossy-TFT des Imacs überhaupt Farbtreue mit Colormanagement erreichen, oder kommt man um einen MacPro mit matten TFT nicht herum?

2. Es ist doch möglich Adobe Produkte auf einem Hauptcomputer zu nutzen und auf z.b. auf einem Laptop, wenn diese nicht paralell betrieben werden.
Wie sieht es allerdingt aus, wenn der Imac/MacPro der Hauptcomputer mit Mac und der Laptop mit Windows läuft, gibt es da auch eine solche Möglichkeit oder komme ich dann nicht dabei herum entwerder 2x Mac oder 2x Windows zu nutzen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

lg stone
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor wir hier näher eingehen sollten wir erst einmal genau welche Aufgaben Ihr an einen Mac stellt.

»Farbtreue + Colormanagement« sind Deine Worte aber es klingt nicht so erfahren was dies angeht aus Deinen zeilen, daher nützt Dir nichts wenn Du einen Highend Monitor vor Dir zu stehen hast und nichts mit Colormanagement
anfangen kannst.

Daher lass uns wissen was genau Ihr beruflich macht und welche Aufgaben.
Dann gibt es auch detailliertere Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 10:55
Titel

Re: Imac vs. MacPro + Creative Suite 3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ND Stone hat geschrieben:
2. Es ist doch möglich Adobe Produkte auf einem Hauptcomputer zu nutzen und auf z.b. auf einem Laptop, wenn diese nicht paralell betrieben werden.
Wie sieht es allerdingt aus, wenn der Imac/MacPro der Hauptcomputer mit Mac und der Laptop mit Windows läuft, gibt es da auch eine solche Möglichkeit oder komme ich dann nicht dabei herum entwerder 2x Mac oder 2x Windows zu nutzen


Nein, ist es nicht. Du musst für jede Installation eine Lizenz erwerben. Egal ob Mac + Mac, Mac + PC oder PC + PC. Davon abgesehen geht Mac + PC schonmal rein technisch garnicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 11:01
Titel

Re: Imac vs. MacPro + Creative Suite 3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
ND Stone hat geschrieben:
2. Es ist doch möglich Adobe Produkte auf einem Hauptcomputer zu nutzen und auf z.b. auf einem Laptop, wenn diese nicht paralell betrieben werden.
Wie sieht es allerdingt aus, wenn der Imac/MacPro der Hauptcomputer mit Mac und der Laptop mit Windows läuft, gibt es da auch eine solche Möglichkeit oder komme ich dann nicht dabei herum entwerder 2x Mac oder 2x Windows zu nutzen


Nein, ist es nicht. Du musst für jede Installation eine Lizenz erwerben.


das stimmt so nich ganz. ich kann mir die CS auf 2 macs installieren ohne probleme - ich darf / kann beide rechner nur nich gleinzeitig nutzen.

aber ne mischung aus win/mac geht def. nicht. bei dreamweaver 8 waren damals versionen für mac und pc auf einer dvd. aber auch nur dort. die neuen sachen sind wieder nach systemen getrennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@antonio_mo: Naja, ist schon richtig, dass ich mit Colormanagement bisher mehr theoretische als praktische Erfahrung habe, dass soll sich allerdings ändern, man lernt ja nie aus, außerdem interessiert mich dieses Thema.
Es geht einfach darum, bei Ausdrucken nicht immer vollkommen im Dunkeln zu tappen, wenns um Farben geht. Ich möchte nicht immer raten müssen, wie die Farbe später im Druck aussehen wird.

@heav: Entweder hast du mich nicht ganz verstanden oder ich habe mich einfach falsch oder zu ungenau ausgedrückt, aber aUDIOfREAK hat mir meine Visionen sowieso zerstört *ha ha*

@aUDIOfREAK: Präzise, hilfreiche Antwort. Das war leider genau dass was ich befürchtet hatte.

CS3-Problem wäre somit gelöst.

Was Apple betrifft, es sollen vorerst eben die Printprodukte von Adobe genutzt werden, später dann eventuell ein Videoschnittprogramm, um nicht allzu rechenintensive Videos zu produzieren.

Jedenfalls bleibt die Frage offen, wie es mit dem glossy-TFT des Imacs aussieht, ich befürchte, das macht Schwierigkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kommst Du hier nicht drum herum:

cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Ich hatte mir vor kurzer zeit den 24`IMac angeschaut und konnte mir garnicht vorstellen auf dem Glossy Bilder zu bearbeiten auch wenn ich in einem der letzten Mac-Hefte irgendwo gelesen habe, dass der 24´sehr gut geeignet sein soll.

Hast Du nicht die Möglichkeit wie z.B. GRAVIS und ihn Dir dort mal genauer anzuschauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stinken die neuen mac pro nicht nach FAULEN EIERN? Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
ND Stone
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@antonio_mo: Danke für den Tipp, habe schon öfters über diesen Ratgeber drübergelesen, vielleicht aber zu wenig.

Ich habe den Imac 24'' schon mal ausprobiert (MediaMarkt), mich hat zwar die glossy-Oberfläche nicht sonderlich gestört, aber ich habe schon öfters gelesen, dass es im Bereich Print nicht sehr empfehlenswert ist ein solches zu benutzen, sondern eher auf matten TFTs arbeiten sollte.

@samuk: *lol* Danke für den Link. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iMac vs. MacPro
MacPro oder IMac
Creative Cloud vs. Creative Suite
Creative Suite 2
Creative Suite Installationsproblem
[PC] Creative Suite 2 Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.