mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iMac langsam vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> iMac langsam
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 09:38
Titel

iMac langsam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinen iMac G5 in weiß Grins Grins hab ich ja wirklich gerne, er ist ja auch schon etwas reifer und älter, aber in letzter zeit ist er einfach sooo lahm, für ein programm zu öffnen braucht er ne halbe ewigkeit und für den anderen kram genauso.

hat jemand tipps, wie ich ihn wieder etwas schneller zum laufen krieg? außerdem pfeift er teilweise aus allen löchern (also das gebläse ist total laut).

gibts da was zum defragmentieren oder pimpen? Vielleicht über das Festplatten-Dienstprogramm? Nur bevor ich da irgendwas anstelle wovon ich keine Ahnung hab, frag ich zuerst mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langsamkeit und tobender Lüfter sind ziemlich sichere Zeichen dafür, dass da irgend ein Hintergrundprozess übermäßig viel Rechenleistung für sich beansprucht.

Benutze doch mal das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" und lass' dir anzeigen (und poste es hier), welche Prozesse besondes viel Speicherplatz und CPU-Last brauchen.

Ansonsten sollte "Plattmachen" zumindest für eine Weile helfen, wenn das auch eher eine Maßnahme aus der Windoswelt ist.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 12.10.2009 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und arbeitsspeicher rein so viel wie geht. am mac merkt man viel arbeitsspeicher wirklich eklatant beim arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeitsspeicher ist keine schlechte idee, hab nämlich grad gesehen, dass 960 MB benutzt werden und ich aber nur 1 GB habe.

baue ich den arbeitsspeicher selbst ein oder lässt man das lieber machen? am PC kenn ich mich in der hinsicht leider etwas besser aus, weil ich mit dem PC groß geworden bin. und am mac hab ich leider noch nie dran rumgebastelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht beim weißen iMac ganz einfach. An der Unterseite ist ein kleines Lochblech mit zwei Schrauben. Wenn du das abschraubst, befinden sich darunter die RAM-Bausteine. Es sind welche zum rein- und rausklicken, so ähnlich wie bei Speicherkarten der Kamera. Die Frage ist jetzt, ob da zwei 512er oder ein einzelner 1GB Baustein drin sind.
Da es nur zwei Speicherbänke sind, solltest du beide gleich bestücken - das war beim G5 etwas von Vorteil im Bezug auf Geschwindigkeit.

Also entweder 2x 1GB rein oder gleich 2x2GB.
Schau im Systemprofiler nach der Geschwindigkeit der RAM-Bausteine. Hier kannst du auch nachsehen, bevor du den Schraubenzieher in die Hand nimmst, welcher RAM eingebaut ist.

Aktuell kostet ein 2GB-Baustein 34,90 Euro bei DSP-Memory (Plus 8 Euro Versand)

Bei dem Preis ist die Wahl wohl klar: 4GB RAM dürften dem guten Stück auf die Sprünge helfen.


Ansonsten würde ich die Tipps der anderen ebenfalls genau prüfen. Die Aktivitätsanzeige hilft hier oft. Manchmal sind es nur komische Widgets oder irgendein Druckertreiber/Festplattentreiber, die die Prozessorlast hochtreiben.
Ein gutes Tool um den Prozessor zu überwachen wäre "MenuMeters". (Bei www.versiontracker.com). Damit siehst du in der Menüleiste immer die aktuelle Prozessorlast, RAM-Auslastung, Up- und Downloadgeschwindigkeit und die Festplattenaktivität. Dies kann nach der Installation in den Systemeinstellungen ausgewählt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.12.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, weihnachtsgeschäft überstanden - jetzt kann ich mich wieder meinem lieben kleinen weißen widmen *bäh*

hab meinen iMac mal aufgeschraubt, da sind 2 ram bausteine drin, und zwar 2x512 MB DDR SDRAM, Geschw. PC3200U-30330. ist alles kein problem, das selbst zu wechseln, ich finds sogar einfacher als beim pc.

kann ich dann aber wirklich 2x1GB oder sogar 2x2GB reinknallen? hab noch nen alten 1.8 GHz PowerPC G5.
hab auch bei meinem händler geschaut, da gibts auch 2x1GB bausteine, da steht aber was mit geschwindigkeit PC4200, ich hab aber doch PC3200 - muss die zahl gleich sein oder kommt die höhere geschwindigkeit vom schnelleren ram (wäre ja auch logisch).

ich hab nur bedenken, dass nicht der RAM dran schuld ist, dass mein mac so langsam ist, sondern vielleicht die festplatte was abgekriegt hat. ich werd auf jeden fall mal noch die festplatte platt machen und neu bespielen, vielleicht bringt das ja was. obwohl ich auf der festplatte nur die programme drauf hab, für meine daten nehme ich nur externe festplatte.

da fällt mir grad ein: als der rechner anfing mucken zu machen, ist mir iMail abgestürzt und ich sollte nach eingabeaufforderung den index neu einspielen. dabei ist er hängen geblieben und ich musste neu starten. hat das damit was zu tun? oder vielleicht zu viele mails drin???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 02:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm / Zugriffsrechte des Volumes reparieren

Einfach mal regelmässig oder wenns mal langsamer läuft, durchlaufen lassen. Manchmal reicht das oft schon aus, damit es wieder besser läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Langsamkeit und tobender Lüfter sind ziemlich sichere Zeichen dafür, dass da irgend ein Hintergrundprozess übermäßig viel Rechenleistung für sich beansprucht.

Benutze doch mal das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" und lass' dir anzeigen (und poste es hier), welche Prozesse besondes viel Speicherplatz und CPU-Last brauchen.

Ansonsten sollte "Plattmachen" zumindest für eine Weile helfen, wenn das auch eher eine Maßnahme aus der Windoswelt ist.


das gelesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iMac Alu bootet langsam
iMac & iMac mit Airport
für CS4 zu langsam?
mac total langsam
Mac: Internet extrem langsam
PC langsam und kleine Auffälligkeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.