mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator spinnt vom 06.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> illustrator spinnt
Autor Nachricht
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 15:06
Titel

illustrator spinnt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,


vielleicht könnt ihr mir spontan helfen ... mein illustrator spinnt seit gestern.


ich habe nutze adobe illustrator cs2 und hatte damit bisher auch nie probleme. gestern wollte ich allerdings eine große bilddatei (tif, 300mb) für eine bautafel platzieren und da meldet mir illustrator dass die datei zu groß für meinen arbeitsspeicher sei. ich habe daraufhin alle anwendungen geschlossen und den cache geleert, aber es kam immer noch die gleiche meldung. mein pc ist mit 4GB ram ausgestattet, da sollte eine 300mb datei ja kein problem sein.
ich habe das tiff dann als hochaufgelöstes jpg mit 26MB gespeichert ... aber auch hier erhalte ich von illustrator die gleiche fehlermeldung!

was kann man da machen? ich muss dieses bild aber in illustrator platzieren um die bautafel gestalten zu können!


kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi georg,

kann es sein, dass die Dimensionen des Bildes zu groß sind? Ich glaube Illustrator kann keine Dateien verarbeiten, die eine bestimmte Pixelgröße (25.000 Pixel?) überschreiten.
Speicher das Bild doch mal mit verkleinerten Maßen ab,

gruß,
tina
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne sie mal im Photoshop, speichere sie als normale psd, und versuche es dann. Geht es dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die bilddatei die ich brauche ist ca. 11000 x 8000 px groß ! ich überschreite also nicht die 25.000px!


aber die idee mit photoshop ist sehr gut. das bild wurde ohne probleme geladen und jetzt funktioniert alles!
weisst du auch warum das so ist?


bzw. eine frage an alle, wie geht ihr vor wenn ihr bautafeln oder große plakate anlegt? sollte man diese besser in idesign erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator hat eine Obergröße für Dateien, die bei etwa 6 x 6 m liegt. Es wird aber schon beim Erstellen eines neuen Dokuments gemeckert, wenn Du drüber liegst. Wie sind denn die Maße der PSD? Pixel sagen hier relativ wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine datei ist nur 3x2m groß! ebenfalls die psd bzw. tif bzw. jpg datei. aber nur die psd datei hat er mir ohne probleme geladen!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem hatte hier kürzlich erst jemand. Die jpg wird wohl vollständig entpackt, wie auch immer, und müllt den RAM zu. PSD wird anders gehandhabt und geht dadurch.
Frag doch mal bei Adobe, was die so rumprogrammiert haben. *zwinker*

Bautafel, kein Blassen. Zur Not ähnliche Herangehensweise wie hier sonst immer geraten wurde. 1:10 als Maßstab und mit Drucekr/Ersteller abquatschen. Oder, falls möglich, Einzelteile basteln und erst das Gesamtbild als Tafel zusammenbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich weiß dass das Problem doch oft immer noch akut und absolut nervig ist. Ich habe nun scheinbar eine Lösung - zumindest für Windows und zumindest für CS3 - gefunden:

Zuerst einmal den CCleaner runterladen und installieren. Bevor man nun die störrische Illustrator-Datei lädt, sollte man mit dem CCleaner alles angegebene im Windows Explorer und im System (vom Papierkorb bis Logdateien) leeren. Danach hat es zumindest bei mir einwandfrei funktioniert *zwinker*
Ob es auch funktioniert, während Illustrator am laufen ist und man so eventuell eine Datei retten kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OS X 10.4.9 spinnt!
Mac OS X spinnt!
OSX spinnt
IE spinnt
Firefox spinnt
Grafikkarte spinnt rum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.