mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 Arbeitsspeicher reicht nicht aus... vom 05.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Illustrator CS3 Arbeitsspeicher reicht nicht aus...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rocaloca
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.03.2008 16:13
Titel

Illustrator CS3 Arbeitsspeicher reicht nicht aus...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Fotoaustellung vorzubereiten und arbeite nun mit Bildern die 60 x 90 cm 300Px/inch und zum Teil 25 MB oder grösser sind.

Mein Computer verfügt über einen Arbeitsspeicher von 2GB Ram und eine AMD 3100 Sempron Prozessor.

Will ich nun ein Bild von 25MB in Illustrator CS3 öffnen oder platzieren, bekomme ich die Meldung: Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus um diesen Vorgang abzuschliessen...

Was kann ich da tun?

Unter Bearbeiten/Zusatzmodule und Virtueller Speicher hab ich die Arbeitsvolumes auf Erstes: D und Zweites C gesetzt - die jeweils 79 GB beziehungsweise 40 GB freien Platz haben...

Photoshop CS3 hab ich 1GB Ram zugewiesen....

Hmm mir wär echt geholfen wenn mir da jemand weiterhilft - * Ich geb auf... * - hab schon alles versucht und denke, dass 2 GB Ram eigentlich als Arbeitsspeicher reichen sollten - oder nicht?

Besten Dank schon mal

Bis denn!

Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2gig sollten hier in der Tat ausreichen… wie verhällt sich das ganze denn wenn du Photoshop mit seinem Gigabyte reserviertem RAM nicht parallel laufen hast bzw. das etwas verringerst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist Illustrator frisch gestartet? Wie viele Dateien sind gleichzeitig offen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rocaloca
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.03.2008 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten... allerdings kann ich eine 25 GB jpg. Datei auch nicht öffnen wenn ich nur den illustrator laufen hab und Photoshop auf 500 MB reduziere...

auch alle Temporären Dateien sind mit ATF und CCleaner gelöscht...

bin für Tips dankbar...

Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPG? Das muss ja beim Platzieren dekomprimiert werden. Hast Du es mal mit anderen Formaten probiert? PSD z.B.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum pfuscht ihr eigentlich alle in der Speicherverwaltung von Windows rum?!
Lasst doch erstmal alles auf den Voreinstellunge, bevor ihr so Späße probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
rocaloca
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.03.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

Ja habs mit gestern noch mit Tiff und PSD probiert und damit gehts.....

War die letzten 3 Jahre damit beschäftigt Webdesigns zu machen - und da ist jpg natürlich perfekt - schön komprimiert.

Jpg für den Druck ist da allerdings fehl am Platz....

Nun hab ich allerdings die Originalfotos in jpg. -

Ich ändere diese im Photoshop in CMYK, bearbeite Sie und speichere sie in psd Format ab - und die lassen sich dann im Illustrator CS· platzieren.

Weiss jemand auf welche Grösse ich ein von der Kamera in jpg gespeichertes Originalbild 3872 x 2592 (136.6 cm x 91.44 cm) mit 72 pixel/inch - auf Druckgrösse vergrössern kann?

Die Grösse bei 300 pixel/inch wäre dann 32.75 x 21.95 cm.

Wenn ich es nun auf 90 x 60 cm Bikubisch glatter im Photoshop CS3 vergrössere glaubt ihr dass dies einen hohen Qualitätsverlust ergibt oder ist die Qualität noch brauchbar (für ein Landschaftsbild).

Besten Dank erst mal....

Und Lumen - ich weiss echt nicht von was du sprichst - ccleaner löscht temporäre Dateien die ich nicht mehr brauche - und die ich auch auswählen kann....und wenn du das pfuschen nennst dann weiss ich auch nicht... solltest vielleicht mal schaun was dir so alles installiert wird während dem du surfst oder was in den Temp Dateien bleibt wenn du mit Illustrator und Photoshop arbeitest und damit gerade 24 Dateien designst von der jede um die 300 MB hat - Fotos von Grössen um die 60 x 90 cm sind nun mal extrem fett... was auch immer du musst es ja wissen
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 22:57
Titel

Re: Illustrator CS3 Arbeitsspeicher reicht nicht aus...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich surfe mit Opera, bei mir installiert selten jemand was.
Ich kann mein Windows auch ohne Extra-Programme halbwegs brauchbar administrieren.
Aber danke der Nachfrage. *zwinker*
rocaloca hat geschrieben:
Unter Bearbeiten/Zusatzmodule und Virtueller Speicher hab ich die Arbeitsvolumes auf Erstes: D und Zweites C gesetzt - die jeweils 79 GB beziehungsweise 40 GB freien Platz haben...

Photoshop CS3 hab ich 1GB Ram zugewiesen....

Wenn bei dir C und D als Partition auf ein und der selben Festplatte liegen, dann ist das Pfuschen.
Du erzeugst damit nix anderes als vermehrte Kopfbewegungen der Platte.
Eigentlich wirds dadurch nur langsamer.
Zudem beschränkst du die Programme in ihrer RAM-Auslastung, und kommst damit der Windows-Speicherverwaltung nicht sonderlich entgegen. Ich werd dich aber nicht davon abhalten, ne. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Reicht ein IMac (24) 2,6 GHZ, 4 GB Ram für CS4
Welcher Mac reicht am Anfang der Ausbildung?
reicht das kleinste aktuelle macbook pro 13"
Reicht das neue MacBook white für standart Grafikanwendung.?
Photoshop 6/7 schon veraltet oder reicht es zum Lernen ?
IMac Bildschirm, reicht das oder was meinen die Profis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.