mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 - Stichwortverzeichnis - Wörter autom. zusammenfassen vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> ID CS5 - Stichwortverzeichnis - Wörter autom. zusammenfassen
Autor Nachricht
nica89
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 10:03
Titel

ID CS5 - Stichwortverzeichnis - Wörter autom. zusammenfassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, ein Stichwortverzeichnis für einen großen Katalog zu erstellen. Das sind knapp 700 Seiten mit ca. 50 Rubriken, welche in das Verzeichnis sollen. Jetzt habe ich in verschiedenen Rubriken aber selbe Wörter stehen z.B. Tiere auf der Seite 5 und Tiere auf der Seite 20.
Ich habe das Stichwortverzeichnis unter "Layout" über die Funktion "Stichwortverzeichnis" erstellt (hatte vorher natürlich Absatzformate auf meine Rubriken angewendet, welche in das Verzeichnis sollen).

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Funktion oder einen Skript, welcher die selben Wörter (hier Tiere) automatisch zusammenfassen kann und mir dann ins Stichwortverzeichnis "Tiere Seite 5, 20", statt "Tiere Seite 5; Tiere Seite 20" schreibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nica89

Welche InDesign-Version hast du, dass da unter "Layout" der Menüpunkt "Stichwortverzeichnis" sein soll???
Dort gibt es den Menüpunkt "Inhaltsverzeichnis" und bei dieser kommt es darauf an, Überschriften eindeutig zu verorten und aufzulisten ...
--
Das, was du meinst, ist ein Index ... der hat unter "Fenster" ein eigenes Menü und muss vollkommen anders aufgebaut werden ... Alles weitere sagt dir dein Handbuch und die Hilfefunktion ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nica89
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo nica89

Welche InDesign-Version hast du, dass da unter "Layout" der Menüpunkt "Stichwortverzeichnis" sein soll???
Dort gibt es den Menüpunkt "Inhaltsverzeichnis" und bei dieser kommt es darauf an, Überschriften eindeutig zu verorten und aufzulisten ...
--
Das, was du meinst, ist ein Index ... der hat unter "Fenster" ein eigenes Menü und muss vollkommen anders aufgebaut werden ... Alles weitere sagt dir dein Handbuch und die Hilfefunktion ...

Gruß Frank


CS5 wie oben beschrieben. Und ich meinte natürlich das Inhaltsverzeichnis, entschuldigt! Lächel
Stichwortverzeichnis/Index,... Ist dass nicht das selbe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Inhaltsverzeichnis ist eine Liste mit einem eindeutigen (!) Zuordnen von Überschriften zu Seitenzahlen ... (meist vorne im Buch)
Ein Index ist eine Liste, bei der einem Begriff mehrere Seitenzahlen zu geordnet werden ... (meist hinten im Buch)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nica89
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe aber zwischen einem "groben" Inhaltsverzeichnis (vorne) einen Unterschied zum Stichwortverzeichnis "detailierter" (was meiner Meinung nach das selbe wie ein Index ist und hinten im Buch ansteht). Wie auch immer...

Auf jeden Fall benötige ich ein Stichwortverzeichnis (oder auch Index genannt) und wollte wissen, ob man Wörter automatisch zusammenfassen kann.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das, was du meinst, ist ein Index ... der hat unter "Fenster" ein eigenes Menü und muss vollkommen anders aufgebaut werden ... Alles weitere sagt dir dein Handbuch und die Hilfefunktion ...

Was soll man dazu mehr schreiben ... * Keine Ahnung... *
Das ist ein recht umfangreicher Bereich, den man nicht mal eben hier im Forum abhandeln kann ... da sollte man sich eben ins Handbuch einlesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2 Internetverbindungen zusammenfassen
Wörter ersetzen in Acrobat
Wörter in Word farbig durchstreichen
Entourage schreibt Anfangs Wörter immer groß
.zip-Files autom. entpacken
[Mac] CS2 verbindet autom. mit (defektem!) Server ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.