mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: historisch: Type- und Creator-Codes v. Mac vom 20.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> historisch: Type- und Creator-Codes v. Mac
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 23:39
Titel

historisch: Type- und Creator-Codes v. Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier von einem Museum aus dem Nachlass eines Mitarbeiters eine quasi "prähistorische" CD von Anfang der 90er, die sich tatsächlich noch lesen lässt. Die ist irgendwann unter MAc OS Classic (8 oder 9) geschrieben worden. Darauf sind vermutlich hebräisch benannte Dateien (OSX zeigt nur Binärcode-Durcheinander) ohne Datei-Endung. War ja auch nicht nötig, der Mac kannte ja die Type- und Creator-Codes.

Ein entsprechendes Tool unter OSX liefert die Infos: Type="APdf", Creator="MM02". Also ein PDF ist es schon mal nicht, komprimiert ist es auch nicht, weil man in dem File Klartext-Fetzen lesen kann. Hat jmd. eine Ahnung, zu welcher Applikation die Daten gehören könnten?

P.S. die (in dieser Beziehung) blöde Forumssoftware lässt leider keinen Ausschnitt als Code oder Zitat zu ... verschwindet immer beim Speichern. *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 20.12.2012 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2012 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anfang der 90er konnte kaum ein Mac-Programm hebräisches Encoding. Dafür brauchte man spezielle Unterstützungs-Software für das Mac OS und dann noch Software, die das Encoding beherrschte (oder ein hebräisches Mac OS).

http://support.apple.com/kb/TA26262?viewlocale=de_DE
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2012 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weitere Nachforschungen lassen die Vermutung wahrscheinlich werden, es könnte ich um Daten einer frühen "Aldus Pagemaker"-Version handeln. Kann mir jemand mit einem Link auf einen alten Pagemaker 4 oder 5 für Windows oder Mac OS Classic aushelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2012 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei MM hätt ich spontan auf TIFF getippt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2012 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei MM hätte ich auf TIFF getippt
Zitat:

Sorry, da verwechslst du 'was. MM oder II steht als erstes Byte IN einem TIFF, um die Byte Order zu kennzeichnen (Motorola oder Intel). Was ich meine ist das Dateimerkmal MacType, das ist etwas anderes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2012 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, falsch gelesen, ich dachte an deinen Hex-Output.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font Ordner nimmt nur True Type keine Type-1
[software e,pfehlung] nero 6 oder creator 7
asci codes beim laptop
Adobe Type Manager Deluxe
Alternative zum Adobe Type Manger
Open Type Fonts in Windows XP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.