mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE ! Wie komm ich mit meinem G4 ins Netz ? vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> HILFE ! Wie komm ich mit meinem G4 ins Netz ?
Autor Nachricht
Haze
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 09:53
Titel

HILFE ! Wie komm ich mit meinem G4 ins Netz ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen

Ich habe einen G4 zuhause den ich schon seit geraumer Zeit erfolgreich nutze. Der Mac hat 1 ghz und 2 gb ram. In Dortmund hatten wir netzwerk kabel verlegt so das ich ganz normal über ein Kabel in netz gekommen bin. Lief hervorragent hatte nie irgendwelche Probleme.

Jetzt wohn ich in Hamburg, in der Wohnung (WG) befindet sich ein wireless router, es wird aber nicht gern gesehen das ich son hässliches kabel quer durch die wohnung lege um ins netz zukommen. Also habe ich mir bei Gravis einen Longshine USB wireless stick gekauft. Und jetzt kommts. Wenn das ding angeschlossen ist und ich im netz bin hängt sich der Rechner auf einfach so ohne jede Ankündigung. Manchmal nach stunden, manchmal nach Minuten, manchmal gar nicht und dann sogar ab und an direkt nach dem er hochgefahren wurde. Ein genaues Muster ist nicht zu erkennen, es ist auch Wurscht was für Software ich zu dem Zeitpunkt nutze.

Ich habe mittlerweile diverse Wlan Sticks versucht aber das Ergebnis war immer das gleiche.

Gibt es noch irgendwas was ich versuchen könnte ? Ne andere Möglichkeit ins netz zu kommen ? Irgendeine PCI Airport karte ? Die Leute bei gravis hatten leider gar keine Ahnung und konnten mir nicht helfen.

HAZE


Zuletzt bearbeitet von Haze am Do 02.04.2009 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig wäre zuerst einmal, welches System da drauf läuft. Kann sein, dass ältere Systeme den Stick nicht richtig erkennen und der Rechner abschmiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Haze
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahso ... hatte das problem unter tiger und jetzt auch unter leopard...
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Das System ist also aktuell.

Da es mal funktioniert, dann aber wieder nicht, würde *ich* auch auf den USB-Port tippen. Ich denke, du hast den Stick nicht an der Tastatur angeschlossen, da diese zu wenig Strom liefert. Evtl mal den USB-Port wechseln.

Wenn der Rechner abstürzt sollte eine Fehlermeldung in den CrashLogs auftauchen. Schau mal in der "Konsole" (Dienstprogramme) nach, ob du im "CrashReporter" einen Hinweis auf die Software des Sticks entdeckst.
Ich vermute mal, die Software des Sticks ist Schuld. Vielleicht installierte die sogar eine Kernel-Extension, die das System nicht verträgt.

Es muss auf jeden Fall einen Hinweis in den Logfiles geben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du mal einen neuen User anlegst und damit eine Zeitlang arbeitest. Damit könnte man sehen, ob es an deinen Prefs/Library liegt oder ob es das Betriebssystem selbst ist.

Taucht das Problem dort auch auf, würde ich die Software mal deinstallieren (ich hoffe, da ist ein vernünftiger Deinstallierer dabei, der auch wirklich alles im System löscht) und probieren, ob das Problem damit gelöst ist. Dann würdest du zumindest wissen, dass die Software des Sticks Schuld ist.


Es ist leider eine ziemliche Arbeit, das Problem einzugrenzen. Aber anders wirst du keine Freude damit haben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WLAN-Stick verkaufen und ne (alte) Airport Extreme PCI Karte rein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen cumulus komm ich nicht mit klar
Rip 50 + Linotronic 330 ins PC-Netz
Im Wlan Netz chatten
Netzwerkdrucker für gemischtes Netz
Wie Apple WLAN Netz schützen?
OS X 10.3.9, SharePoints, OS9, XP und Vista in einem Netz.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.