mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe beim Mac-Kauf vom 08.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Hilfe beim Mac-Kauf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
katharina
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2005 13:27
Titel

Hilfe beim Mac-Kauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir beratend zur Seite stehen.
Hab schon seit Ewigkeiten vor mir einen tragbaren Mac zuzulegen. Und da ich jetzt endlich genug Kohle zusammen habe, will ich schon was schickes und gescheites haben und nicht irgendeine Halblösung. Er darf so um die 2000 € kosten.
Werde das Schätzchen hauptsächlich für Fotoshop, Illustrator und Co nutzen. Bin zwar Mediengestalter, aber er ist nicht für die Arbeit gedacht. Werde damit auch keine Videobarbeitung oder so machen.

Also, was sollte er alles können:
- schnell sein (sozusagen das wichtigste)
- nicht abkacken, wenn 2 Programme gleichzeitig laufen
- externer Bildschirm soll anschließbar sein
- Wireless ins Internet (gehe zuhause übers Kabelfernsehen ins Netz. ob ich an unser Modem überhaupt was wireless-mäßiges anschließen kann?)
- Netzwerkfähig sein

Was muss er nicht können:
- DVD-Brenner ist nicht unbedingt wichtig
- beleuchtete Tastatur und so Spielereien brauche ich nicht

Abgesehen von der generellen Frage ob iPod oder Powerbook:
- Wieviel Zoll sind sinnig?
- braucht man Bluetooth?
- welcher von beiden ist lauter?
- welcher ist besser zum mitnehmen?
- welcher hat eine längere Akkulaufzeit?

Ihr merkt schon, ich hab so gar keine Anhung. Verzeiht! Deshalb freue ich mich umso mehr über jegliche Hilfe, Anregung und Erfahrungsberichte

katharina

//edit: meinte oben natürlich iBook statt iPod * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von katharina am Fr 08.04.2005 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2005 13:44
Titel

Re: Hilfe beim Mac-Kauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katharina hat geschrieben:

Abgesehen von der generellen Frage ob iPod oder Powerbook:
...
..
.


*ha ha*

OK, Spass beiseite:
Ohne mich jetzt besonders mit tragbaren Mac's auszukennen - nimm ein Powerbook mit 15" Display und schließ ggf. einen zusätzlichen Monitor an. Die großen tragbaren sind nicht mobil genug und iBooks bringen für den Preis und die Anforderungen wahrscheinlich nicht genug Power mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2005 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt halt druff an wasde damit machen willst.

willste vor allem mobil sein, dann nim ein 12"

willste auch was dran arbeiten, ohne jedesmal nen 2. moni anschließen zu müssen nimm ein 15"

willste das ding als desktopersatz und haste zu viel geld nimm das 17" Grins

ordentlich speicher in die kisten reinkloppen und gut is... tendenziell würd ich zum powerbook raten... sind in nem metallgehäuse und verkratzen nicht... außerdem gibbed dafür die größeren prozessoren.

standardmäßig is bei den neuen powerbooks alls an anschlüssen vorhanden was du brauchst. also bluetooth (z.b. zum anschluss von bluetoothmäusen oder zum syncen von handy, pda usw., wireless lan, normales lan, anschluss fürn 2. moni (beim ibook wird dieser standardmäßig nur gespiegelt angezeigt - gibbed aber n hack für).

mobile applerechner sind im allgemeinen sehr leise. der lüfter springt so gut wie nie an... akkulaufzeit - je nach modell zwischen 4 und 6 stunden...

also ich würde dir entweder zum 12" oder 15" powerbook raten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2005 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
ich hab gerade mal in einer MAC UP vom Dezember nachgeschaut. Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke die Spezifikationen haben sich seit dem nicht mehr geändert.

Die ibook-Akkus laufen anscheinend länger als die der Powerbooks. Aber bei denen lässt sich der Bildschirm auf max. 1024 x 768 Pixel einstellen und ein Monitor drangehängt, spiegelt das Bild vom iBook nur. Du kannst also nicht auf dem Laptop die Paletten ablegen und am Monitor das Bild bearbeiten (zum Beispiel)
AirPort ist bei allen schon eingebaut und ein DVD-Brenner ist nur im teuersten iBook.

Also wenn ICH entscheiden müsste (dürfte) würde ich mir ein Powerbook zulegen. nicht unbedingt das 17"er, das wär mir zu unhandlich, aber so ein 15" er * Ja, ja, ja... * 60 GB HD, Ethernet mit drin, Aiportextreme, Bluetooth, Firewire 400/800, S-Viedo Ausgang....also eigentlich alles was man so "braucht" und kostete lt. Macup im Dez. ca 2087 Euro.

war jetzt wahrscheinlich keine Kaufhilfe aber vielleicht ein paar nützliche Kleinigkeiten.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2005 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn´s ans preise vergleichen geht: www.mackauf.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katharina
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2005 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hilft mir ja schon mal auf jeden fall
ich danke euch so weit
dann wird es wohl ein powerbook 15" werden
Habt Ihr sonst noch Ideen, auf was ich unbedingt achten muss? oder was ich unbdingt brauche?
by the way ordentlich speicher = 1GB?
  View user's profile Private Nachricht senden
katharina
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2005 17:36
Titel

Re: Hilfe beim Mac-Kauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wo kaufe ich das ding? online oder im geschäft?

Zuletzt bearbeitet von katharina am Fr 08.04.2005 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2005 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte ähnliche anforderungen wie du an mein "beweglichen apfel" und bei raus kam:

ibook 14zoll 60gb festplatte ram 256 (512 noch zusätzlich mti reingepackt) *g* 1,33GhZ airport karte


würd nie wieder hergeben, bin absolut damit zufrieden, klappt alles obwohl ich total noob²!
Es ist quasi heilig gesprochen darf mit ins bett und überallhin!



zum kauf: www.cyberport.de


Zuletzt bearbeitet von luziana am Fr 08.04.2005 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucker Kauf
Scanner-Kauf
crt-monitor kauf
Digicam kauf!
PC-Kauf für Grafikdesign
[Kauf] MP3-Player, min. 10 GB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.