mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HDV-Kassetten überspielen? vom 12.08.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> HDV-Kassetten überspielen?
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 17:41
Titel

HDV-Kassetten überspielen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich habe festgestellt, dass normale DV-Bänder (Obwohl es sich auch um professionelle von Panasonic handelt) mit meiner Kamera durchschnittlich einmal pro Tape einen unschönen Dekodierfehler fabrizieren, der in Premiere dann zu Artefakten an einer Stelle und asynchroner Tonspur dann im Rest des Takes führt. Zumindest hoff ich, dass es sich um eine Problem mit dem Tape und nicht um einen Defekt an der Kamera handelt. Nun habe ich jedoch normale DV-Tapes immer benutzt weil sie 1. wesentlich günstiger sind und 2. mir ein Kameramann immer gesagt hat, dass das mit den HDV-Tapes genauso ein schwindel sei, wie damals mit Hi8 und Digital8 Tapes. Beides techisch identisch nur anders benannt, um mehr Geld zu verdienen.

Bis jetzt waren die Dekodierfehler auch nicht so schlimm, es war halt nur lästig die Tonspur dann immer neu anlegen zu müssen. Allerdings entspricht das nun nicht einem professionellen Workflow und ich komme in Teufels Küche sollte soetwas mal mitten in einer Aufzeichnung, etwa ein Interview, passieren.

Naja, in jedem Fall wollte ich jetzt mal wirklich professionelle Tapes von Sony nehmen, die SONY PHDV64DM2. Allerdings kostet ein Tape schlappe 20 Euro und da Frage ich mich, ob man was zu befürchten hat, wenn man die Dinger nach der Archivierung einfach überspielt. Der gleiche Kameramann meinte nämlich auch, man sollte DV-Tapes nie überspielen, dies könnte Fehler verursachen.

Wer hat Praxiserfahrung mit dem Überspielen von Sonys professionellen HDV-Tapes und kann mir einen verlässlichen praxisnahen Tipp zu dieser Angelgenheit geben?

Ich danke euch im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Überspielen mit Musicmatch Jukebox 9?? Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.