mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundlinienrasterproblem in InDesign CS2 vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Grundlinienrasterproblem in InDesign CS2
Autor Nachricht
Seed
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.03.2008 04:39
Titel

Grundlinienrasterproblem in InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!
Erster Post und gleich eine Frage, wie unhöflich.
Vielleicht könnt ihr ja trotzdem helfen!
Ich habe ein Problem, dass entweder mit einer Funktion die ich nicht kenne oder mit einem klugen workaround gelöst werden könnte.
------
Vorgeschichte:
Ich sitze gerade an einem Projekt für die Aka, es gilt ein typografisches Plakat zu erstellen. Mein Thema ist "Modulare Schriften" und ich gedenke dieses Thema mit einem modular aufgebautem Poster umzusetzen. Die Module auf denen der Text stehen wird sind um 45 Grad geneigt, einmal gegen und einmal mit dem Uhrzeigersinn.
Da es nicht möglich ist das Grundlinien raster oder ganz allgemein Raster im Indesign zu drehen (stimmt doch oder?) und ich nicht schräg arbeiten wollte, habe ich einfach meine Arbeitsfläche gedreht.
Das klappt auch wunderbar für die Module die 45 Grad mit dem Uhrzeigersinn gedreht sind.
------
Damit man sich das besser vorstellen kann hier eine Grafik wie das ganze ungefähr aussieht:

http://tech-kyb.de/guest/seed/modultest7.jpg
http://tech-kyb.de/guest/seed/modultest8.jpg
------
Nun zum Problem:
Ich müsste nun die Module machen die 45 Grad in die andere Richtung gedreht sind, also 90 Grad zu den anderen Modulen stehen. Der einfachste Weg wäre nun die Module zu drehen um das gleiche Raster benutzen zu können.
Wenn ich dies jedoch tue zerschießt es mir den Text, da er sich nun nicht mehr am Grundlinienraster ausrichten kann.
------
Frage:
Kann ich meinen Text nachdem er sich am Grundlinienraster ausgerichtet hat, in der Form speichern, so dass er sich nicht verändert wenn ich die Textbox drehe? Oder muß ich ihn zuerst in Pfade umwandeln oder so? Wäre nicht so toll weil er dann natürlich nicht mehr editierbar ist.


Sorry für die lange Beschreibung, wäre toll wenn jemand eine Idee hätte!
dange
Simon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 05:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit ID CS3 wäre eine Möglichkeit jedes Modul in einer eigenen Datei zu setzen und diese dann in ein weiteres InDesign-Dokument zu importieren, so könntest du jedes einzelne Modul ganz normal erstellen und dann eben die platzierten Dateien drehen. Für die CS2 hab ich jetzt aber leider keine Lösung auf der Hand

Zuletzt bearbeitet von heav am So 30.03.2008 05:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Simon,

ein Grundlinienraster ist in InDesign
auch objektbasierend. In den Text-
rahmenoptionen eines jeden Rahmens,
kannst du ein anderes Grundlinien-
raster einstellen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seed
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yeah! Danke ihr beiden!
Cocktailkrabbe, das funktioniert tatsächlich! Super!
Vielen herzlichen Dank!
* Applaus, Applaus *

Simon


Zuletzt bearbeitet von Seed am Mo 31.03.2008 00:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
InDesign am Mac und PC
Indesign von Win zu Mac ?
InDesign CS6
InDesign CS5 und CS5.5
S&B in InDesign 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.