mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikkarte kaputt? vom 15.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Grafikkarte kaputt?
Autor Nachricht
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.08.2006 17:02
Titel

Grafikkarte kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Sapphire Radeon 9600 Fireblade Edition (also schon etwas älter), die ist nun etwa 2-3 Jahre alt. Sie hatte mir ziemlich gute Dienste erwiesen, jedoch war irgendwann mal das Problem, dass sie die Grafiken nicht mehr richtig anzeigen konnte. Wenn ich z.B. CoD gespielt habe, dann ist das Bild irgendwnan eingefroren und er hat mir nur noch bunte Striche gezeigt. Bis vor kurzer Zeit ging das noch,weil damit konnt ich leben, wenn ich den Rechner jedoch jetzt ganz normal hochfahre, dann findet er manchmal überhaupt keinen Signaleingang mehr und gibt mir kein Bild auf dem Monitor, oder er zeigt mir eben immer nur die bunten Striche an. Merkwürdigerweise geht der abgesicherte Modus aber, da hab ich überhaupt keine Probleme, jetzt weiß ich aber nicht obs nur an der Graka liegt?!. Am Grafiktreiber lag esauch nicht. Hab vor mir bald die Radeon X1600 zu holen, wenn diese jetzt wirklich im A* sein sollte.
Meint ihr, die Grafikkarte ist noch zu retten, oder beerdigen?

Danke
Zero
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 17:39
Titel

Re: Grafikkarte kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zerodesign hat geschrieben:
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Sapphire Radeon 9600 Fireblade Edition (also schon etwas älter), die ist nun etwa 2-3 Jahre alt. Sie hatte mir ziemlich gute Dienste erwiesen, jedoch war irgendwann mal das Problem, dass sie die Grafiken nicht mehr richtig anzeigen konnte. Wenn ich z.B. CoD gespielt habe, dann ist das Bild irgendwnan eingefroren und er hat mir nur noch bunte Striche gezeigt. Bis vor kurzer Zeit ging das noch,weil damit konnt ich leben, wenn ich den Rechner jedoch jetzt ganz normal hochfahre, dann findet er manchmal überhaupt keinen Signaleingang mehr und gibt mir kein Bild auf dem Monitor, oder er zeigt mir eben immer nur die bunten Striche an. Merkwürdigerweise geht der abgesicherte Modus aber, da hab ich überhaupt keine Probleme, jetzt weiß ich aber nicht obs nur an der Graka liegt?!. Am Grafiktreiber lag esauch nicht. Hab vor mir bald die Radeon X1600 zu holen, wenn diese jetzt wirklich im A* sein sollte.
Meint ihr, die Grafikkarte ist noch zu retten, oder beerdigen?

Danke
Zero


Hmm, im abgesicherten Modus macht sie keine Zicken... Treten die Artefakte (bunte Striche) denn machmal beim Bootvorgang, oder im BIOS auf? Oder nur unter Windows?

Im abgesicherten Modus wird die Grafikkarte ja nur mit einem Standardtreiber im VGA-Modus betrieben und somit wesentlich weniger "gefordert", als mit 16,7 Millionen Farben im 2D-, geschweige denn im 3D Modus. Möglicherweise liegt ein Temperaturproblem vor Guck rechts! Ist der Lüfter verstaubt? Dreht er sich überhaupt noch?

Die Faustregel zur Bestimmung der Ursache bei Artefakten lautet wie folgt:
• kleine schwarze oder weiße Punkte deuten häufig auf zersägten VRAM hin
• komplette Freezes, oder größere Störungen (Striche, Quadrate, Balken etc.) deuten häufig auf eine defekte/zu heiße GPU hin

Wenn Du ein Temperaturproblem definitiv ausschließen kannst, könnte es tatsächlich sein, dass die Karte hinüber ist. Schau dir das Ding evtl. mal genauer an. Möglicherweise ist irgendwo ein Spannungswandler geplatzt o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.08.2006 18:10
Titel

Re: Grafikkarte kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrLeopard hat geschrieben:


Hmm, im abgesicherten Modus macht sie keine Zicken... Treten die Artefakte (bunte Striche) denn machmal beim Bootvorgang, oder im BIOS auf? Oder nur unter Windows?

Im abgesicherten Modus wird die Grafikkarte ja nur mit einem Standardtreiber im VGA-Modus betrieben und somit wesentlich weniger "gefordert", als mit 16,7 Millionen Farben im 2D-, geschweige denn im 3D Modus. Möglicherweise liegt ein Temperaturproblem vor Guck rechts! Ist der Lüfter verstaubt? Dreht er sich überhaupt noch?

Die Faustregel zur Bestimmung der Ursache bei Artefakten lautet wie folgt:
• kleine schwarze oder weiße Punkte deuten häufig auf zersägten VRAM hin
• komplette Freezes, oder größere Störungen (Striche, Quadrate, Balken etc.) deuten häufig auf eine defekte/zu heiße GPU hin

Wenn Du ein Temperaturproblem definitiv ausschließen kannst, könnte es tatsächlich sein, dass die Karte hinüber ist. Schau dir das Ding evtl. mal genauer an. Möglicherweise ist irgendwo ein Spannungswandler geplatzt o.ä.


Danke für die schnelle Antwort,

die Striche tauchen nur unter Windows auf, früher wie gesagt nur wenn ich gespielt hatte, aber wenn ich nun den Rechner starte dann kommen sie sofort und ich kann überhautp nichts machen. Anfangs dachte ich eben auch, dass es an einem Temperaturproblem liegt, aber wenn ich den Rechner über die Nacht aushatte und ich ihn morgens starte, dann ist das gleiche Problem vorhanden, also wird das jetzt sicher kein Temperaturproblem mehr sein. Selbst externe improvisierte Kühlung per Ventilator hatte da auch nichts mehr gebracht...

Grafikkarte habe ich schon mehrmals abgeschraubt und unter die Lupe genommen. Staub hatte ich aus dem Kühler auch entfernt gehabt und drehen tut sich der ganze Spaß auch noch. Eine Zeitlang war das auch so, dass der Kühler ziemlich fiese Geräusche in form von Pfeifen gemacht hat, als ob ich eine Turbine auf der Grafikkarte hatte.

Hatte mal meinen Dozenten gefragt gehabt, was man da am besten tun könnte, aber der meinte auch nur, dass ich mir ne neue Graka holen soll, weil das nichts mehr bringt. Ich glaube es führt kein Weg mehr dran vorbei..



danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ibook G3 Grafikkarte kaputt?
Grafikkarte
Grafikkarte
[Mac G4] Grafikkarte
[Mac] G4 Grafikkarte?
Grafikkarte ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.