mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ghostscript vom 06.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Ghostscript
Autor Nachricht
demone
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2007 16:53
Titel

Ghostscript

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich versuche mir gerade Ghostscript und GhostView in seiner Handhabung anzueignen. Verstehe aber einige Dinge nicht ganz. Mein Ziel ist es, PDF-Dateien, die ich aus einem Grafikprogramm heraus exportiert habe über GSView gerastert anzuschauen.
Wenn ich eine PDF bzw. PostScript-Datei im GSView öffne, wird mir dann die Datei schon "gerippt" angezeigt? Oder muss ich dazu die Datei noch extra abspeichern?
Wenn ich Datei über GSView öffne, dann brauche ich auch keine Kommandozeilen zusätzlich im Ghosscript eingeben, oder?

Mir ist nicht bewusst, welche Voreinstellungen ich nach der Installation von Ghostscript und Ghostview noch vornehmen muss, um mir meine Dateien "gerippt" anschauen zu können.

Kann mir das jm bitte noch mal im Klartext erklären? Würde ich mich drüber freuen ...-danke.


Zuletzt bearbeitet von demone am Mo 06.08.2007 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erstmal werden die daten, wenn du sie mit Ghostview ansiehst, interpretiert und dargestellt. Um diese Daten darzustellen, werden sie für den Monitor gerippt. Ghostview bedient sich da des Ghostscripts und zieht die Daten dort durch, lässt sie interpretieren und stellt das Ergebnis dar.

Ob das allerdings geht, dass du einen Raster gezeigt bekommst, und um das geht es dir ja vermutlich, bin ich nicht sicher. Würd mich aber interessieren, wenn du es hinbekommst. Der raster wäre dann aber im besten Fall ein Standard-Raster mit Standard-Winkelung (0,15,45,75). Exakte Darstellungen wie auf einem Belichter kannst du dur abschminken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.