mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: G5 Lüfter heult ganz am Anfang auf! vom 19.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> G5 Lüfter heult ganz am Anfang auf!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2006 12:30
Titel

G5 Lüfter heult ganz am Anfang auf!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi vielleicht kann sich das hier jmd erklären, mein G5 Power PC Lüfter heult ganz am Anfang beim Einschalten kurz auf und überhaupt hört er sich so an als wäre er kaputt. Er läuft zwar, aber wenn er in stärkeren Betrieb kommt wird er lauter (das ist ja auch normal) aber er hört sich dabei so "unrund" an. Ist das normal oder wie kann man dieses anfängliche Aufheulen abstellen?

mfg
euer horst
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2006 12:39
Titel

Re: G5 Lüfter heult ganz am Anfang auf!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Hi vielleicht kann sich das hier jmd erklären, mein G5 Power PC Lüfter heult ganz am Anfang beim Einschalten kurz auf und überhaupt hört er sich so an als wäre er kaputt. Er läuft zwar, aber wenn er in stärkeren Betrieb kommt wird er lauter (das ist ja auch normal) aber er hört sich dabei so "unrund" an. Ist das normal oder wie kann man dieses anfängliche Aufheulen abstellen?

mfg
euer horst


ich denke das aufheulen beim start ist normal - macht meiner auch. kann da aber nix ungewöhnliches dran feststellen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2006 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lüfter sind halt über das Betriebssystem geeregelt. Da beim hochfahren noch keins da ist gibt er erstmal Vollgas. Also völlig normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 19.03.2006 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab inner Firma zwei G5s die auch rumheulen, und einen der es nicht tut. Komisch. Die Heuler haben auch manchmal während der Fahrt einen Dünkel, den Lüfter für einige Sekunden auf Hochtouren laufen zu lassen, vornehmlich wenn der Bildschirmschoner angeht.

Also der G5 der nicht rumplärrt und sich benehmen kann ist mir wesentlich lieber, die anderen beiden nerven * Such, Fiffi, such! *
 
Karli

Dabei seit: 17.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.03.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Starte den Rechner dochmal im Targetmodus. Beim starten einfach T drücken. Dann gehen die Lüfter in Vollast und Du kannst eine "Soundprobe" machen. Eigentlich ist es nichts ungewöhnliches mit den Lüftern. EIGENTLICH!
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt gelesen, dass es auch an der jeweiligen Version von MAC OSx liegen kann, was ich aber auch nicht glaube. Mein Rechner bei der Arbeit hat die gleiche Version den gleichen Prozessor und ist schön leise, mein Rechner zu Hause macht Krach ... strange ...

Vielleicht sollte ich sie heimlich austauschen *zwinker*


Kann man die Lüfter selbst eientlich ausbauen und nachkaufen? Es liegt auf jeden Fall an dem Lüfter oben bei den Festplatten, die Prozessorlüfter unten sind schön leise und auch bei "lauteren" Betrieb sind sie noch angenehm ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 13:58
Titel

Lüfter beim Start - Lüftergeräusche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sich die Lüfter beim Start auf volle Touren hochdrehen ist normal und auch beabsichtigt - so soll angesetzter Staub abgeschüttelt werden... (obs funktioniert keine Ahnung, wird aber auch z. B. von Fujitsu-Siemens so gemacht)

Wenn du wissen willst, ob mit deinem G5 alles OK ist, kannst du erstmal die Testprogramme auf der mitgelieferten DVD ausprobieren.
Leg die DVD ein, drück die Alt-Taste (Optionstaste, Badewannentaste... das Ding rechts neben Ctrl), schalte den Rechner ein und wähle "Apple Hardware Test" als Startvolume aus. Nun kannst du das Testprogramm durchlaufen lassen, er wird dir alle Lüfter auf volle Touren und wieder zurück bringen und dann melden, falls sich einer seltsam verhält.

Im Internet gibts viel zum Thema G5 und Lüfterproblem, allerdings sollten diese Probleme mit einigen Software- und Firmware-Updates von Apple wieder behoben sein. Dazu ist vor allem der SMU-Artikel von Apple selbst hoch interessant, du könntest das mal probieren.

Viel Glück und viele Grüße
mv


Zuletzt bearbeitet von Medienverunstalter am Mo 20.03.2006 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das machen übrigens auch die SUNs beimhochfahren. Da die Lüfter über das Betriebssystem und Temperaturfühler geregelt sind, wird beim Start gecheckt, ob alles funktioniert. Danach gehen die Dinger auf die notwendige Umdrehung zurück, die dann das OS ermittelt. Im luafenden Betrieb kann es durch Prozessor-Last zu Temperaturerhöhung am Prozessor und im restlichen Gehäuse kommen, dann dreht die auch entsprechend höher.

Das machen auch die Mac Minis - kann man also nix gegen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lüfter kaputt
MacPro: Lüfter
[Lüfter] GeForce 440 MX
Lüfter macht geräusche
[PC] Suche Northbridge Lüfter/Kühler
Extrem lauter Lüfter beim G4 1GHZ Dual...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.