mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: G4-iBook startet nicht mehr und wirft System-DVD nicht aus! vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> G4-iBook startet nicht mehr und wirft System-DVD nicht aus!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:54
Titel

G4-iBook startet nicht mehr und wirft System-DVD nicht aus!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin auch.
Ich hab hier ein weißes G4-iBook mit 14"-Monitor liegen.
Alle Voraussetzungen waren eigentlich erfüllt, um auf 10.5 umzusteigen.

Aaaaaber: irgendwie wurde der Installationsvorgang laufen gelassen und als ich nach zwei Stunden an das Gerät trat, war der Monitor schwarz und es tat sich nix mehr, es war auch nix mehr zu hören. Trackpad und Leertaste halfen nicht. Ich habe dann noch eine weitere Stunde gewartet und den Rechner brutalstmöglich neu gestartet. Resultat: Systemstartklang ertönt, Laufwerk fährt hoch - und nix weiter.
Alle Versuche, die System-DVD auszuwerfen, scheitern. PR-RAM und PMU zurücksetzen geht nicht - die Tastaturbefehle helfen nicht. Maushalten, Büroklammern (wo soll ich die überhaupt genau reinstecken) und Kreditkarten, die in den Slot gesteckt werden sollen - alles wirkungslos.

Himmiherrgottsakramentzefixhallelujahscheissglumpvarreckts * grmbl *

Habt Ihr noch einen Rat:
1.) Wie ich die DVD rausbekomme? Wenn möglich ohne an die Innereien des Gerätes zu gehen (Sind das handelsübliche Imbus-Schlüssel?)
2.) Wie bekomme ich die Daten, die auf der Festplatte liegen, auf ein anderes Laufwerk überspielt? (Natürlich wurde vorher KEIN Backup durchgeführt...)

Danke vorab.

Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenrettung - check mal ob bei der Tastenkombi Apfel+T
der Screen Blau wird und es in den Firewire MOdus wechselt

- ich hoffe iBooks hatten so was
wenn ja - firewirekabel dran und ab an den naechsten mac - sollte sich dann wie eine mobile festplatte verhalten

um die DVD rauszubekommen - schon versucht die Taste vom trackpad waehrend des startens gedrueckt zu halten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Datenrettung - check mal ob bei der Tastenkombi Apfel+T
der Screen Blau wird und es in den Firewire MOdus wechselt

- ich hoffe iBooks hatten so was
wenn ja - firewirekabel dran und ab an den naechsten mac - sollte sich dann wie eine mobile festplatte verhalten

um die DVD rauszubekommen - schon versucht die Taste vom trackpad waehrend des startens gedrueckt zu halten?


soderle. nachdem ich den akku die ganze nacht draußen hatte, funktioniert auch das trackpadtastendrücken. ich bekam eine meldung von openfirmware: to continue booting, type "mac-boot" and press return. to shut down, type "shut-down" and press return.

ich habe zunächst einmal "eject cd" eingegeben, um die verdammte system-dvd aus dem rechner zu bekommen.
danach dann "mac-boot". der bildschirm wurde kurz grau, dann schwarz, dann wieder grau und nun steht da:
Code:

ALLOC-MEM request too big!
ok
0 > _

ich dann "shut-down" eingegeben und den rechner neu gestartet - und: nix. startklang, anlaufen des (nun leeren) laufwerkes, bildschirm schwarz...
* Ich bin müde... * mich macht das fertig.... auf strg+t reagiert das ding auch nicht *Schnief*

noch jemand einen tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das vor einem Jahr auch. Resultat Laptop kaputt. Das komische ist, das scheint wohl öfter bei gewissen Baujahren ich glaube 2003 vorzukommen. Ich denke mir da wollte Apple sicher gehen, das man sich irgendwann ein neues kauft und hat da einen Kill Switch eingebaut der nach einer gewissen Laufzeit den Compu lahm legt.

Wie auch immer, ich musste mir dann ein neues MacBook kaufen und habe die Festplatte mittels dieser Anleitung aus dem kaputten iBook ausgebaut in ein externes Festplattengehäuse die Daten wieder aufs neue MacBook gezogen. Altes iBook liegt jetzt tot und zerfleddert in der Abstellkammer. *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Mi 17.09.2008 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch mal von der mitgelieferten tiger dvd zu starten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer wieder was neues * grmbl *
akku für ne halbe stunde draußen lassen, starten.

nun folgendes fenster:
Code:

[b]Invalid memory access at
%SRR0: ff84867c
%SRR1: 00003030

Apple Powerbook6,5 4.87f1 BootROM built on 09/23/04 at 16:13:38[/b]
Copyright 1994-2004 Apple Computer, Inc.
All Rights Reserved.

Welcome to Open Firmware, the system time and date is: 00:59:49 01/01/1904

To continue booting, type "mac-boot" and press return.
to shut down, type "shut-down" and press return.

ok
0 > _


gebe ich mac-boot ein, erscheint wieder die meldung aus dem letzten beitrag...

Vielleicht kann man damit ja noch was anfangen... Menno!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 17.09.2008 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!

schau mal hier: wenn ich das richtig übersetze liegt es weniger am Rechner als an den verwendeten System CD´s....


gleicher (ähnlicher) Fehler?

Mike

...sorry den Link sollte man natürlich schon mit posten....


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Mi 17.09.2008 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na super - die osx-dvd wurde gestern mit dem hinweis gekauft, dass sie auf dem rechner läuft...
steht auch drauf g4 mit ≥ 867 mhz - und die hat das ibook

die original-dvds sind verschwunden (und der ehemalige admin auch)... super. klasse...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 17.09.2008 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen system startet nicht mehr win xp home sp2
vga850.fon gelöscht / system startet nicht mehr
Mac wirft CD nicht aus
[Mac / Umbau] US-iBook -> DE-iBook
TFT für ibook g4?
Ibook G4 RAM ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.