mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: für CS4 zu langsam? vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> für CS4 zu langsam?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 08:20
Titel

für CS4 zu langsam?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

morgen allerseits,

habe mir gestern mal die demo version der cs4 design premium installiert.
nach ewiger installation dann miene ersten schritten in der neuen umgebung.
ich fühlte mich direkt heimisch^^

aber: besonders bei photoshop fällt mir auf, dass mein rechner irgendwie ziemlich in die knie geht...
wenn ich auf einer ebene irgendein element von a nach b ziehe brauch der ewig, um das ganze nachzuladen.
genaues platzieren mit der maus? fehlanzeige.

woran kanns liegen?

mein system besteht aus folgenden komponenten:

- AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2 Ghz)
- 4 GB DDR
- 320 GB HDD WD
- GeForce 8600 GT
- Windows XP Home SP3

ich vermute, dass meine cpu vll etwas zu schwachbrüstig ist.
lohnt hier ein upgrade auf den X2 6000+ ? Der kostet im Moment nämlich nur ~ 60€.

desweiteren hab ich noch nen uralten nvidia treiber laufen. den sollte ich vll auch mal erneuern.
sowohl für die grafikkarte, als auch fürs mainboard.

habt ihr sonst noch ideen oder lösungsvorschläge, worans liegen könnte und was ich machen könnte?
(und nein - ich kaufe mir keinen mac^^ auch wenn ich gern einen hätte....)


Zuletzt bearbeitet von MarsVolta am Mi 14.10.2009 08:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MarsVolta

Ich habe das gleiche Problem aber eine ziemlich leistungsfähige Maschine, deshalb glaube ich nicht, dass es am CPU liegt.

Mein System ist sicher nicht schwachbrüstig:

Intel XEON 2.66 GHz Quad Core
8 GB 667 MHz RAM
250 GB HDD WD
Nvidia Quadro FX 1700
Photoshop CS4 Extended

Ja, gute Frage, woran kann's liegen? Ich suche auch aktiv und wenn ich die Lösung hab, werd' ich sie hier posten.

LG
Juliane *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jemand der das gleiche problem hat! super.

aber ich habe die lösung, zumindest für mein system.

die kombination aus nvidia karte und zwei bildschirmen ist bei mir der auslöser.
sobald ich die anzeige auf einen bildschirm reduziere, funktioniert alles einwandfrei in voller geschwindigkeit.
alternativ unter "bearbeiten/ voreinstellung/ leistung" das häkchen bei "openGL aktivieren" entfernen.
dann kann man zwar nicht mehr die 3D funktion benutzen in ps, aber es läuft flüssig.

vll is dir damit ja auch geholfen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, nachdem ich Deinen post gelesen habe, glaube ich nicht mehr daran, dass wir dasselbe Problem haben. Zumal Deines ja gelöst scheint. Zwar verlangsamt mir Open_GL auch den Bildaufbau - dies aber sehr minimal und nicht störend. Abschlaten werd ich das sicher nicht mehr. Ich freue mich zu sehr über die Bilddrehfunktion, das hat mir bisher bei der Retusche super geholfen...
Mein Problem ist eher, dass ich eine "Out of memory"-Meldung bekomme, wenn ich z.B. Panoramen lade, die grösser sind als ca. 700MB. Falls es dann glücklicherweise mal trotzdem geht, dann dauert es jeweils mehrere Sekunden, bis eine Aenderung im Bild auch angezeigt wird. Auch nicht das gelbe vom Ei.

Hab auch sonst mal diese "Out of Memory" Meldung, vorallem dann, wenn ich grosse (!) HDRs zusammenbauen lassen möchte (nicht nur in PS4). Und das bei 8GB RAM und einer Auslagerungsdatei von 30GB auf einer eigenen HDD. Seltsam nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) die meisten Sachen in PS sind Single Thread, sie profitieren nicht von Mehrkernsystemen
b) 8 GB benötigen auch ein entsprechendes System, es muss dann auch zwingend CS4 sein. Denn nur da liegt eine x64 Version für Windows dabei. Der RAM muss dann in den Voreinstellungen entsprechend erhöht werden, und richtet sich immer nach dem prozentual angegeben Bereich bzgl. der Maximalmenge des verbauten RAM.
c) Für Mehrbildschirmbeschleunigungen wird man vermutlich eine Workstation-Karte benötigen, die Quadro wäre eine.
Die FX1700 war aber ein ziemlich doofes Modell. Trotzdem aktuelle Treiber bei nVidia laden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel ich weiss, habe ich ein dem PS4 entsprechendes System. DELL Precision T7400 mit EIZO CG241W und PS CS4E. Die aktuellen Grafiktreiber sind auch installiert. Das musste ich tun, denn die Open GL Aktivierung geht nur mit dem aktuellsten Treiber.

Ich habe auch (Irrtum vorbehalten) die x64-Version von PS installiert. Soweit ich mich erinnere, hat die Installations-DVD das ganz von allein erkannt und installiert, dass es ein x64 System ist.

In den Voreinstellungen, die ich jetzt mal genau angeschaut habe, steht allerdings: Verfügbarer RAM: 3255 MB, Idealer Bereich: 1797-2343 MB, verwenden lassen 2343 MB (72%). Ich ahne es: Vielleicht sollte hier 8000 MB statt der 3255 MBstehen? Liegt hier der Hund begraben?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann haste also 8 Gb verbaut, aber nutzt die überhaupt nicht.
Wer verkauft doch gleich sowas? Hmm...?!

Im BIOS muss PAE aktiv sein.
In den Systemeigenschaften steht auch der aktive RAM

OpenGL geht auch mit älteren Treibern, an sich reicht grundlegende OpenGL 2.0 Fähigkeit.
Das können Grafikkarten seit geschätzten 4 Jahren.

Du kannst während der Installation nix bzgl. x64 festlegen,
der Installer macht das alles selbstständig. Ab Vista befindet
sich dann in Programme und Programme (x86) jeweils ein Adobe Ordner mit PS.
Das System legt auch zu beiden die Links an, dort muss dann auch das x64 gestartet werden.
XP weiß ich nicht, bin ich seit Jahren von weg und habe da auch nie ein x64 genutzt.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 16.10.2009 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt ist mir ein "lumen" aufgegangen. Die Frage ist nicht, wer sowas verkauft, sondern, wer sowas benutzt. Ich wollte einfach keine Performace-Probleme mehr haben und habe voll aufgerüstet, damit ich meine Kameradaten (Canon EOS-Ds III) zügig verarbeiten kann.

Dabei habe ich doch glatt übersehen, dass PS in zwei verschiedenen Ordnern installiert wurde. Da die meisten Programme ja eh im x86-Programmordner abgelegt sind, habe ich auch von hier offenbar den PS4 x32 gestartet. Kein Wunder konnte das nicht gut gehen. Heute habe ich also das erste Mal die 64-bit Version gestartet und siehe da: die 8GB werden unter Leistung angezeigt. PS läuft jetzt endlich so flott wie ich das immer erträumt/gewünscht hatte! * Ja, ja, ja... *

Bin sprachlos und frage mich unweigerlich: hätte ich da auch selbst drauf kommen können/müssen?

*bäh* 1000-Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iMac langsam
mac total langsam
MacBook sehr langsam
PC startet sehr langsam
Photoshop CS5 sehr langsam
WLan-Verbindung zu langsam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.