mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Autor Nachricht
chrismuc
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 13:31
Titel

Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß Freehand ist wirklich schon etwas betagt, aber ich arbeite gerne damit. *zwinker*
Ich habe aber ein Problem. Ich kann EPS-Dateien die vom Illustrator oder Indesign (neuerer Generation) kommen nicht öffnen. Im Freehand erschein ein Kasten der durchkretzt ist, mehr nicht.

Gibt es einen Converter (Mac)

Was kann ich tun?

Lieben Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Illustratordaten runterspeichern lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator: EPS3 speichern
In InDesign: als PDF in der allerältesten möglichen Version exportieren und das Beste hoffen. Rechne nicht damit, dass Du dann den Text noch vernünftig bearbeiten kannst.

Aber mal im Ernst: warum verwendest Du FreeHand, wenn Du ID und Illu ja anscheinend installiert und die Arbeit bereits darin begonnen hast? Bereits das nächste Systemupdate könnte dafür sorgen, dass Dir Deine Arbeit um die Ohren fliegt. Dass man ältere Projekte noch öffnen und irgendwie weiterverarbeiten möchte, ist ja klar, aber neue Projekte in uralte Dateiversionen speichern, damit man dann daran weiterarbeiten kann kostet soviel mehr Zeit, dass das Lernen von Illustrator locker dreimal drin wäre.

Beim Speichern in EPS und ales PDF geht z.B. Transparenz verloren. Es wird alles flachgerechnet und umgewandelt, sodass von einer vernünftigen Weiterbearbeitung keine Rede mehr sein kann. Wenn Du das mit Daten machst, die von anderen kommen, dann kann es sein, dass Du vielleicht gar nicht merkst, was alles passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrismuc
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ne ich habe weder Illustrator noch InDesign. Bis jetzt konnte ich alles in Freehand machen. Adobe langt ja auch ziemlich hin mit en Preisen. Was ich öffnen muß, ist ein Logo, das von der Agentur gekommen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign öffnet keine Dateien mit Verknüpfungen
Freehand vs. Illustrator
Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Ältere Freehand und Illustrator Version
Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.