mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Arbeitsspeicher vom 29.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Frage zum Arbeitsspeicher
Autor Nachricht
operator_pw
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.01.2005 14:05
Titel

Frage zum Arbeitsspeicher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An alle Hardware-Experten,

Ich würde gerne meinen Rechner (DELL Precision 360) mit etwas mehr Arbeitsspeicher ausstatten.
Im Rechner stecken 2 Bausteine von SAMSUNG (256 MB DDR PC 3200/400Mhz CL3 ECC).
Daher wollte ich mir noch 2 von diesen Bausteinen zulegen, nur leider kann ich diesen Riegel
nirgends zum Kauf finden. Es wird immer nur der Baustein ohne ECC angeboten.
Nun meine Frage:
Kann ich ECC und Non-ECC Bausteine (die sonst identische Werte haben) kombieren?
Falls nicht, kann ich dann auf einen anderen Hersteller zurückgreifen und die Hersteller mischen?
Besten Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.01.2005 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ECC steht für "Error Checking and Correction". Bei DRAM Bausteinen kommen ab und zu Fehler vor, sei es durch zufällige Hintergrundstrahlung oder durch zu schnelles Entladen der Pufferkondensatoren. Meistens handelt es sich dabei um 1-Bit-Fehler. Man kann jetzt durch bestimmte Codierung und eine Software herausbekommen, ob ein solcher Fehler aufgetreten ist und an welcher Stelle. Dann wird dieser Fehler korrigiert.

RAMs mit ECC sind dadurch auch geringfügig langsamer.

RAM ohne ECC kannst du nicht in einbauen, es sei denn du kannst im bios die ECC funktion abstellen.
kombinierter RAM bedarf auch dieser einstellung und funktioniert dann auch nur im non-ECC mode.
der RAM hersteller ist eigentlich egal, weiß aber nicht wie es mit der verträglichkeit bei DELL aussieht.

//im zweifelsfall mit DELL kurzschließen, also du nicht der RAM


Zuletzt bearbeitet von mahzell am Sa 29.01.2005 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
operator_pw
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.01.2005 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die ausführliche antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsspeicher
Informationen zum Arbeitsspeicher
[Arbeitsspeicher] Was ist Timing CL?
Arbeitsspeicher kühlen...
[Arbeitsspeicher] - was ist besser?
[Suche] Arbeitsspeicher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.