mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 03:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage] Multisession-CD zwischen MAC und PC vom 22.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Frage] Multisession-CD zwischen MAC und PC
Autor Nachricht
Ocee
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2002
Ort: -
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2004 08:59
Titel

[Frage] Multisession-CD zwischen MAC und PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aloha,

hat jemand 'nen tipp für mich, wie ich am besten 'ne multisession-CD erstelle, die ich dann unter OS X (10.3.4) und Win XP verwenden kann?
ich hab nämlich das problem, dass ich Toast 6 gesagt habe, er soll die disc offen lassen. Nero 6 hat die CD dann zwar als multisession-CD erkannt, allerdings konnte ich 'Track 1' nicht anwählen, um dort weiterzubrennen. also hab ich einen 'Track 2' (2. session) erstellt, die wiederum OS X jetzt nicht erkennt.

ich wollt halt gern 'ne multisession-CD haben, die ich auf beiden systemen problemlos fortsetzen kann.


::.
Ocee
  View user's profile Private Nachricht senden
Ocee
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2002
Ort: -
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2004 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ähem* ^^


::.
Ocee
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2004 10:58
Titel

Re: [Frage] Multisession-CD zwischen MAC und PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ocee hat geschrieben:


ich wollt halt gern 'ne multisession-CD haben, die ich auf beiden systemen problemlos fortsetzen kann.


Ich glaube ich habe mal gelesen das dies nicht geht ....aber wie gesagt halt nicht 100%tig

Tipp: Frag mal hier www.macnews.de im Forum


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 22.06.2004 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2004 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, das funktioniert...
Also in der Agentur sitze ich vor OS X und zuhause arbeite ich mit Linux und auch mit Windows.
Wenn ich Files mitnehmen will, dann erstelle ich erstmal eine normale Multisession-CD. Natürlich mußt Du darauf achten, als Dateisystem ISO-9660 (oder Joliet unter Windows) zu wählen (UDF sollte auch gehen. Ich weiß aber jetzt nicht, ob Toast das macht). Wenn Du die CD vom MAC aus mit HFS-Dateisystem brennst, dann kann Windows damit nichts anfangen und sieht die Session nicht.
Naja und ich kann mit Toast drauf brennen und auch mit Nero. Nero meldet dann natürlich immer "blabla wurde nicht mit Nero erstellt und darum blabla", aber man kann dann problemlos eine neue Session draufschreiben.
Wenn das irgendwie nicht hinhaut, dann würde ich versuchen, als Dateisystem den kleinsten gemeinsamen Nenner zu wählen und das wäre halt ISO9660 ohne Erweiterungen (wie Joliet, Romeo, Rockridge). Das versteht Windows wie Mac OS.
Und wenn das noch immer nicht klappt, dann hätte ich als erste Vermutung: die CD wurde versehentlich doch abgeschlossen oder zweitens: das CD-Laufwerk ist vielleicht zu alt.
Früher gab es immer Probleme damit, daß CD-Laufwerke nicht über die erste Session hinaussehen konnten. Erst wenn die CD abgeschlossen wurde, kam man auch an die anderen Sessions ran. In dem CD-Brenner, womit die CD erstellt wurde, konnte man aber immer an die Daten rankommen.
In jedem Fall brenne ich hier auch mit Toast und Nero und auch auf OS X und XP und es funktioniert so...


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 22.06.2004 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac/PC] Hilfe - Multisession
PC Preiseinschätzung und Frage zum Mac Mini
Die nächste Mac Nap Frage
Frage zum Heise Bericht über "Mac kontra PC"
[Mac] Rechner ohne Mac Os 10.4 geliefert - Update zahlen ?
[Kaufberatung] Von PC auf Mac - Welcher Mac hat genug Power?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.