mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage an die Farbprofis - Monitorprofile einrichten vom 01.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Frage an die Farbprofis - Monitorprofile einrichten
Autor Nachricht
Hesi
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 13:33
Titel

Frage an die Farbprofis - Monitorprofile einrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Geschätztes Forum,

Ich werke am Mac und habe mir gerade den Eizo CG242W und das DTP94 zugelegt um farbverbindlich in den Bereichen Foto, Print und Video zu arbeiten. Ich habe mich mit der Materie schon länger beschäftigt und noch Fragen, die sich jetzt aus der Praxis ergeben und nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich weiß das Thema ist eigentlich ein Fass ohne Boden, aber ich versuche meine Fragen so klar wie möglich zu stellen.

Ich arbeite mit dem Color-Management-Softwear ”ColorNavigator (5.2.4)” von Eizo und benutze die Programme der CS4 von Adobe.

Nach der Installation der Softwear (ColorNavigator) habe ich die Möglichkeit verschiedene Monitor-Profile anzulegen. Wenn ich ein neues Profil erstellen möchte muss ich zuersteinmal das RGB-Gamut festlegen.


1. Welches Gamut wähle ich jeweils für die Bearbeitung von Foto, Grafik, Web und Video. Oder belasse ich den Gamutwert in der Standardeinstellung ”Monitor nativ (Recommended)”. Oder wäre Wide Gamut die beste Ausgangsposition, da hier die meisten Farben dargestellt werden.

2. Wie stelle ich die Helligkeit und den Weißpunkt ein, wenn ich mein Umgebungslicht am Arbeitsplatz nicht genau messen kann, gibt es hier Reverenzwerte oder andere Möglichkeiten diese zu bestimmen oder zu messen?

3. Welche Reverenzwerte/-profile (Helligkeit, Schwarzwert, Weißpunkt Gamma) gelten für Fotobearbeitung, Grafikbearbeitung, Internet, Videobearbeitung?

4. Wie ist es, wenn ich einen Flyer erstelle der sowohl Foto und Grafik beinhaltet mit welchem Monitorfarbprofil arbeite ich dann. Wie ist es bei Video-, Foto- und Grafikmaterial das auf einer DVD, also am Fernseher präsentiert werden soll. Wie kann ich hier überprüfen ob die jeweiligen Farbprofile der unterschiedlichen Medien richtig sind.

Danke!


Zuletzt bearbeitet von Hesi am Fr 02.10.2009 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du bringst Monitorprofile und ICC-Profile durcheinander:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Lies Dir mal den Colormanagementbereich genauer durch
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen MAC OS 10 einrichten
[Mac] Standardpapier bei Mac OS X 10.3 einrichten
ISDN einrichten
VPN richtig einrichten.
FileZilla Server einrichten
Haus-Netzwerk einrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.