mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fontexplorer X funktioniert nicht unter Mac Os 10.8.5 vom 25.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Fontexplorer X funktioniert nicht unter Mac Os 10.8.5
Autor Nachricht
Ropi
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 08:25
Titel

Fontexplorer X funktioniert nicht unter Mac Os 10.8.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Problem: Die letzte Version vom
Fontexplorer X (Version 1.2.3, build 833) funktioniert nicht unter Mac Os Lion 10.8.5.
Ich habe mir das Programm aus dem Netz geladen, nach Vorschrift installiert und bekomme nach dem Öffnen die Meldung „Linotype FontExplorer X kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt. …“
Fontexplorer X 1.2.3 Fehlermeldung Lion
Fazit: Ich kann den Fontexplorer X (Version 1.2.3, build 833) nicht auf diesem Computer nutzen.

Als Alternative käme der Fontexplorer X Pro in Frage. Da ich aber den Fontexplorer X auf einem anderen Computer installiert und eingerichtet habe (Sortierung und Zuordnung von Schriften etc.) ist die Frage, ob diese dann auch vom Fontexplorer X Pro übernommen werden können. Bei gleichen Versionen vom Fontexplorer X 1.2.3 war das bisher möglich – „Ablage/Konfiguration/Sichern“ bzw. „Laden“

Bevorzugen würde ich eine Lösung, bei der Fontexplorer X 1.2.3 unter Mac Os 10.8.5 Lion lauffähig gemacht wird. Wer hat eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für Eure Überlegungen!

Gruß Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Robert,

die beschriebene Fehlermeldung kannst du umgehen, in dem die ctrl-Taste gedrückt hälst und über einen Rechtsklick den FEX öffnest. Ob es sinnvoll ist ein so altes Programm wie den (kostenlosen) FEX unter dem aktuellsten Apple Betriebssystem versuchen zum Laufen zu bekommen ist eine andere Frage…

Wenn es sich um eine Produktionsumgebung (und nicht deinen privaten Rechner) handelt, würde ich mich an deiner Stelle für den kostenpflichtigen FEX entscheiden. Dort gibt es die Möglichkeit sowohl deine Konfiguration (Programm-Voreinstellungen) als auch die von dir beschriebene Gruppierung von Fonts als Backup zu sichern und auf einem anderen Rechner zu importieren.



Gruß
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast keinen defekten FontExplorer sondern Dein Gatekeeper von OS X ist aktiviert.

Schau mal in den Symstemeinstellungen –> Sicherheit –> Allgemein!
Und stell dort unter "Programme aus folgenden Quellen erlauben" auf die Option "Keine Einschränkungen".
Danach dürfte sich der FontExplorer installieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ropi
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Ich werde Beides ausprobieren und berichten.

@Cocktailkrabbe: Du bist Dir sicher das der Austausch der Konfiguration auch von FEX 1.2.3 zu FEX 4 pro und nicht nur innerhalb der pro-Versionen erfolgen kann? Wenn ich alles neu einrichten müsste, würde das meine Freude doch sehr schmälern …

Gruß Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ropi hat geschrieben:
@Cocktailkrabbe: Du bist Dir sicher das der Austausch der Konfiguration auch von FEX 1.2.3 zu FEX 4 pro und nicht nur innerhalb der pro-Versionen erfolgen kann? Wenn ich alles neu einrichten müsste, würde das meine Freude doch sehr schmälern …


Ich habe da leider keine eigenen Erfahrungswerte.

Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein da Linotype dazu folgendes schreibt:

Linotype hat geschrieben:
Can I retain my settings from FontExplorer X for use with FontExplorer X Pro?

Settings from FontExplorer® X version 1.2.3 can be integrated easily into FontExplorer X Pro. After downloading the new software, simply copy FontExplorer X Pro to your application folder. When you start FontExplorer X Pro, all your fonts, sets, smart sets, labels and settings will automatically be integrated so you can start working right away.


Quelle: http://www.fontexplorerx.com/macfaq/


Gruß
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 25.09.2013 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ropi
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das Thema kann geschlossen werden.

Ich habe die Lösung von „sixpack“ umgesetzt
Zitat:
Schau mal in den Symstemeinstellungen –> Sicherheit –> Allgemein!
Und stell dort unter "Programme aus folgenden Quellen erlauben" auf die Option "Keine Einschränkungen".
Danach dürfte sich der FontExplorer installieren lassen.

Der Fontexplorer läuft jetzt genau so gut unter Mac Os 10.8.5 Lion, wie unter 10.6.8

Da mir bisher nie etwas gefehlt hat, werde ich dabei bleiben.
Die Einstellungen (Ordner/Sortierungen etc.) des auf dem älteren Rechner installierten Fontexplorer X 1.2.3 konnte ich mit der Option „Ablage/Konfiguration/Sichern“ bzw. „Laden“ auf den neuen Rechner portieren.

Gruß Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
Ropi
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.09.2013 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Das letzte mit dem Umzug des Fontexplorers X 1.2.3 enstandene Problem habe ich auch gerade lösen können, dank der Vorlage von:
Zitat:
http://www.macuser.de/forum/f98/fontexplorer-exportierte-bibliothek-447117/


Es ging, wie eingangs erwähnt, um die Installation und Einrichtung des Fontexlorers X. Die Installation hat ja jetzt geklappt, die Ordnerstrukturen hat der Fontexplorer auch übernommen, aber nach der Neuinstallation und dem laden der „Konfiguration“ waren die meisten Ordner leer, obwohl die Schriften am richtigen Ort und verknüpft waren.

Dieses Problem konnte wie folgt gelöst werden:

Auf dem Computer, auf dem der Fontexplorer eingerichtet war, habe ich die Datei
"FontMDI.mdimporter" aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Spotlight/
den Ordner "FontExplorer X" aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Caches/Metadata/
den Ordner "Linotype" aus dem Ordner /Users/<USERNAME>/Library/Application
Support/
die Datei "com.linotype.FontExplorerX.plist" Datei aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Preferences/
die Datei "FontExplorer X Pro.app" aus dem Ordner /Programme
auf einen Stick kopiert und dann diese Dateien bzw. Ordner auf dem neuen Computer (Mac Os 10.8.5) an exakt die selben Stellen kopiert. Bereits vorhandene Dateien und Ordner von der vorangegangenen Installation habe ich einfach ersetzt. Eine Neuinstallation kann man sich auf diese Weise ersparen.

Der Fontexplorer X 1.2.3 läuft jetzt wirklich so eingerichtet wie auf dem anderen Rechner mit Mac Os 10.6.8


Zuletzt bearbeitet von Ropi am Sa 28.09.2013 00:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fontexplorer X für Win ist da!
fontexplorer x
FontExplorer-X-Problem [WIN]
[Mac] Linotype FontExplorer X - kostenlos
FontExplorer [WIN] spinnt komplett
Linotype FontExplorer X, PlugIn für Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.