mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Finde installierte Schriftart nicht vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Finde installierte Schriftart nicht
Autor Nachricht
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 10:07
Titel

Finde installierte Schriftart nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hier eine PowerPoint Präsentation mit einer speziellen Schriftart. Wenn ich die auf meinem Laptop öffne, wird die Schriftart ersetzt (ultra-hässlich). Wenn ich die Präsentation auf einem anderen PC öffne, wird die Schrift korrekt angezeigt und ist auch in der Liste der Schriftarten in PowerPoint auswählbar.

Problem: auf dem anderen PC finde ich die Schriftart nicht unter C:\WINDOWS\Fonts bzw. in der Systemsteuerung unter "Schriftarten". Dachte erst, dass die Schrift bei der Installation nicht in den Windows-Fonts-Ordner kopiert wurde, aber dann müsste die ja trotzdem in der Systemsteuerung auftauchen, oder? Wie kriege ich jetzt diese Schrift, so dass die PowerPoint Präsentation auch auf meinem Laptop ordentlich angezeigt wird?

Habe schon die ganze Festplatte nach .ttf, .fon und .otf Dateien abgesucht und Teile des Schriftart-Namens als Suchkriterium angegeben, um wenigstens etwas zu filtern -> aber die Schrift nicht gefunden. Ich kenne ja nur ihren Anzeigenamen und nicht den Dateinamen.

Ideen dazu? Wie bekomme ich den Pfad + Dateinamen zum Anzeigetitel der Schriftart?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie heißt denn die Schriftart?

Hier kannst du nachschauen, ob das ein Systemfont ist: Systemschriften Windows XP
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mit Sicherheit keine Systemschriftart, sie heißt "Xerox Sans". Davon gibt es noch verschiedene Schriftschnitte, die auch kostenfrei erhältlich sind, aber eben die normale Xerox Sans eben nicht. Was auch nicht so tragisch ist, wenn ich die einfach vom Desktop-PC auf meinen Laptop kriegen würde... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 2003 gehen nur ttf: Extras - Optionen - Speichern - Unten ttf einbetten
Bei 2007 in den Optionen selbes Spiel, da aber auch mit OTF.

Das ganze auf dem Quell-PC, dann sollten die Fonts drin sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wertvoller Hinweis, aber dann hab ich trotzdem nicht die Schriftart als "portable" Datei, sondern sie ist nur eingebettet in das Dokument, richtig?

Die Frage ist: Wieso stellt mir PowerPoint die Schriftart zur Verfügung? Woher nimmt es die, wenn sie nicht im Standard-Fonts-Ordner liegt? Gibt's bei Windows sowas wie eine Datenbank für Schriftarten, die Schriften und deren Pfade zu den Schrift-Dateien speichert?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, so etwas gibt es nicht. Windows ist kein Mac der an 3 Orten speichert. *zwinker*
Wenn die Schrift drin ist, ist sie drin. Ansonsten wird sie ersetzt aber in der Liste angezeigt.
Einen Hinweis wie im ID zu fehlenden Schriften gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.09.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das ist so nicht korrekt. Windows kann durchaus Schriten an anderen Orten als C:\WINDOWS\Fonts speichern, denn

1) man kann beim Installieren einer Schriftart eine Checkbox setzen, ob die Schrift in den Standard-Schriftenordner kopiert werden soll -> wenn nicht, wird die Schrift von dem Pfad aus eingebunden, in dem aus sie zum Zeitpunkt der Installation liegt -> so kann man Schriften auch ohne Adminrechte installieren und man darf die Schriftdateien natürlich nachträglich nicht verschieben

2) es gibt Schriften-Verwaltungs-Tools wie Adobe Type Manager (ATM), die Schriften mal eben per Mausklick für Windows de-/aktivieren können, ohne sie dabei nach C:\WINDOWS\Fonts zu kopieren

Es muss also eine Art Schriften-Datenbank in Windows geben...

Und wer suchet der findet: ein Blick in die Registry brachte folgendes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

Da steht das Mapping zwischen Schriftart-Name und Pfad. Befindet sich die Schrift in C:\WINDOWS\Fonts (besser gesagt im ShellFolder "Fonts"), dann steht als Wert nur der Dateiname, andernfalls ein absoluter Pfad drin. Das sollte mir jetzt eigentlich weiterhelfen.


Zuletzt bearbeitet von droptix am So 28.09.2008 09:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
muri-minako

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Wetter(Ruhr)
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.01.2010 13:54
Titel

ähnliches Problem...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe so ein ähnliches Problem, allerdings im Bezug auf konvertierte Dateien. Hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.
*Huch*
Wir haben ältere Freehand-Dateien die über Freehand 8 zuletzt abgespeichert wurden (9ner System, MAC), jetzt will ich diese über Freehand 10 weiter bearbeiten können (10ner System, MAC). Die Daten werden beim öffnen natürlich automatisch konvertiert und es kommen keine Fehlermeldungen. Allerdings wird die Schriftart ZapfDingbats nicht angezeigt. Die Informationen sind eindeutig noch im Textfeld drin, aber es ist nichts zu sehen.
Was kann ich da machen? Die Schrift befindet sich auf meinem System.
Meine Güte!
EDIT:
habe jetzt gesehen das ich die Schrift auch nicht in die Schriftsammlung installiert bekomme, anwählen kann ich die Datei zur Schrift, es erscheint auch eine Vorschau, aber sie wird nicht installiert.


Zuletzt bearbeitet von muri-minako am Mi 06.01.2010 14:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mac OS X - früher installierte Software
installierte programme auslesen
Möglichkeit bereits installierte Shapes zu sichern ?
Internet Explorer - Wie installierte Plugins anzeigen?
schriftart
(iPhone4) Schriftart Email
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.