mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feinjustierung über ICC Profile vom 04.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Feinjustierung über ICC Profile
Autor Nachricht
ricochet12
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2015 09:13
Titel

Feinjustierung über ICC Profile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen, ich habe ein Drucker Problem (Canon Pixma) Irgendwie ist alles verblast.
Ich habe die Patronen bereits gewechselt und auch die düsen kontrolliert ob das was nicht stimmt.
Was eigentlich auch nicht sein kann weil er eben nicht so alt ist. Nun habe ich im Internet [Link entfernt] gefunden, da heißt es das man über sogenannte ICC- Profile, die individuell erstellt werden den Drucker wieder hinbekommen kann, daraufhin habe ich einfach mal den Drucker deinstalliert und neu installiert damit er selbst wieder eine Justierung vornimmt. Das ist aber nicht passiert und der Druck immer noch blas.

Dann habe ich bei YT nachgesehen ob es dort dafür irgendwie eine Anleitung gibt also eine zum ICC Profil erstellen, leider war ich nicht fündig geworden. Daher wollte ich mal Fragen ob jemand schon mal selber ein ICC erstellt hat das er auf seinen Drucker installiert hat, ich würde das nämlich auch gerne so versuchen bevor ich ein Profil kaufe, wenn es denn auch nichts kaputt machen, wenn es nicht ganz richtig gemacht werden sollte.


Edit by top: Link wegen Spam-Verdacht entfernt. Ihre freundliche Forenmoderation.


Zuletzt bearbeitet von top am Di 02.07.2019 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hugowiener

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2015 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ricochet12!

Vor einiger Zeit habe ich auch Probleme mit den Audrucken bei meinem Drucker gehabt (Sie hatten einen leichten Farbstich).

Daraufhin habe ich mich über Geräte zur Hertstellung von ICC-Profile informiert.
Auf Amazon gibt es da einiges: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=colormunki&sprefix=colormunki%2Caps%2C266&rh=i%3Aaps%2Ck%3Acolormunki

Das ist aber auch eine Kostenfrage... Mir persönlich, war es dann zu teuer, aber wenn du vor hast mehrere Profile zu erstellen, ist das schon eine Überlegung wert *zwinker*

Ich habe mich dann für die günstigere Variante entschieden und habe bei www.drucker-kalibrieren.com ein ICC-Profil gekauft und war positiv überrascht. Der Vorgang war sehr einfach und ich bin mit dem Ergebnis meiner neuen Ausdrucke sehr zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
trantuete

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: 42555 Velbert
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2015 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle meine ICC-Profile mit einem Spektralphotometer (GretagMacbeth Spectroscan) und Heidelberg PrintOpen. Habe ich mal zusammen mit einem Plotter günstig gebraucht gekauft. Allerdings lohnt sich das Equipment wirklich nur, wenn man öfter neue Profile braucht. Sonst Dienstleister.
Hier noch ein Link für Hintergrundinfos:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ebv/farbmanagement-09.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Profile speichern
Beratung Low Profile Grafikkarte
[PC] Windows 2. Monitor ICC Profile
winxp profile im popo
OSX, PS: Monitor und Profile richtig einstellen?
farbkalibrierung imac i7 monitor - passende icc profile?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.