mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprobleme mit Lenovo Monitor und Macbook vom 01.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Farbprobleme mit Lenovo Monitor und Macbook
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
catty
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 08:34
Titel

Farbprobleme mit Lenovo Monitor und Macbook

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Da mein rechner zurzeit wegen einer defekten Festplatte nicht läuft, habe ich an mein Macbook als 2. Monitor meinen Lenovo L220 angeschlossen, mein Problem ist nur, dass die Farben total übersättigt sind, auch egal welche Einstellungen ich vornehme. Am PC angeschlossen sind die Farben übrigens normal.
Das gleiche hatte ich mit meinem alten 17" TFT, am PC die Farben ganz normal, am Macbook total knallig, egal welche Einstellung ich getätigt habe...
Bei meinem Freund, an einem stinknormalen 19" Monitor waren die Farben zB normal, da habe ich aber auch nicht meinen Monitoradapter benutzt...
Kann es vllt sein das es am Monitoradapter von Apple liegt?

lg Catty
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast du denn den Monitor angeschlossen? (VGA, DVI)
Was für Farbprofile verwendest du? Hast du den Monitor für das Macbook kalibriert?

// wie schließt du denn ohne Adapter ans Macbook nen Monitor an? Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 01.09.2008 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
catty
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für das VGA kabel gibts von apple doch so einen adapter. den man dann ans macbook anschliessen kann...damit hab ich das angeschlossen.
Hab den Monitor über die kalibrierung vom Leopard mal eingestellt, aber da tut sich nichts...die Faben knallen einem förmlich entgegen, das auch bei meinem alten 17" Monitor...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catty hat geschrieben:
für das VGA kabel gibts von apple doch so einen adapter. den man dann ans macbook anschliessen kann...damit hab ich das angeschlossen.
Hab den Monitor über die kalibrierung vom Leopard mal eingestellt, aber da tut sich nichts...die Faben knallen einem förmlich entgegen, das auch bei meinem alten 17" Monitor...


Aha. Okay, also VGA ist die analoge Schnittstelle des Monitors. Das liefert leider (vor allem am MB) teilweise schlechte Farben und Übertragungswerte (Unschärfe, etc.).
Allerdings habe ich noch nie derartig falsche Farben festgestellt wie du sie nennst. Und ich hab durchaus oft einen VGA mit Adapter dran.
Prinzipiell müsstest du mit der Farbkalibrierung des Systems (6500K, Gamma 2.2, sRGB) recht ordentliche Werte zu Stande kriegen. Du musst natürlich dann noch, bzw. vor der Softwarekalibirerung, am Monitor die Sättigung, Farbton usw manuell einstellen über dessen OSD.
Wenns dann noch nicht klappt, versuchs mal mit einem anderen Adapter (vllt kennst du ja einen der noch einen hat) und schau obs besser wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
catty hat geschrieben:
für das VGA kabel gibts von apple doch so einen adapter. den man dann ans macbook anschliessen kann...damit hab ich das angeschlossen.
Hab den Monitor über die kalibrierung vom Leopard mal eingestellt, aber da tut sich nichts...die Faben knallen einem förmlich entgegen, das auch bei meinem alten 17" Monitor...


Aha. Okay, also VGA ist die analoge Schnittstelle des Monitors. Das liefert leider (vor allem am MB) teilweise schlechte Farben und Übertragungswerte (Unschärfe, etc.).
Allerdings habe ich noch nie derartig falsche Farben festgestellt wie du sie nennst. Und ich hab durchaus oft einen VGA mit Adapter dran.
Prinzipiell müsstest du mit der Farbkalibrierung des Systems (6500K, Gamma 2.2, sRGB) recht ordentliche Werte zu Stande kriegen. Du musst natürlich dann noch, bzw. vor der Softwarekalibirerung, am Monitor die Sättigung, Farbton usw manuell einstellen über dessen OSD.
Wenns dann noch nicht klappt, versuchs mal mit einem anderen Adapter (vllt kennst du ja einen der noch einen hat) und schau obs besser wird.


Bei Mac OS wird aber eigentlich ein Gammawert von 1.8 genutzt oder Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Bei Mac OS wird aber eigentlich ein Gammawert von 1.8 genutzt oder Ooops


Na und? Kann man umstellen und gut is * Keine Ahnung... *
Für den Druck ist 1.8 ja okay, nur für Screen ist 2.2 dann doch irgendwie besser *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Bei Mac OS wird aber eigentlich ein Gammawert von 1.8 genutzt oder Ooops


Na und? Kann man umstellen und gut is * Keine Ahnung... *
Für den Druck ist 1.8 ja okay, nur für Screen ist 2.2 dann doch irgendwie besser *zwinker*


Aso wollte ja auch nur noch ma indirekt fragen obs auch stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Aso wollte ja auch nur noch ma indirekt fragen obs auch stimmt.

Jup, stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbprobleme mit neuem Monitor und PS - Zu Hülf
Externet Monitor und MacBook
Macbook und externer, farbtreuer Monitor
Macbook Pro / Externer Monitor nicht scharf
Externer Monitor für Macbook, welcher ist am besten?
MACBook und Acer Monitor AL1716, wie einstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.