mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbmanagement - anzeige vom 05.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> farbmanagement - anzeige
Autor Nachricht
shinelight
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2009 17:14
Titel

farbmanagement - anzeige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo meine lieben,

ich habe meinen laptop nun kalibriert mit spyder.
und das monitorprofil auch umgestellt auf mein kalibriertes profil.
allerdings verwenden ein paar programme (windows fotogalerie und olympus master z.b) trotzdem das srgb profil in der vorschau. wo kann ich noch einstellungen ändern? den olympus master brauch ich unbedingt wegen den raw dateien..... im olympus master selbst habe ich die einstellungen für das profil auch schon geändert allerdings ohne sichtbaren erfolg. mein betriebssystem ist windows vista home premium.

danke!

vlg, sandra.


Zuletzt bearbeitet von shinelight am Sa 05.09.2009 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
im olympus master selbst habe ich die einstellungen für das profil auch schon geändert allerdings ohne sichtbaren erfolg.


Ähm was haste den da gemacht? Arbeitsfarbraum is nicht dasselbe wie das MonitorProfil (Ausgabeprofil in diesem Fall) *Huch*

Dein erstelltes Monitorprofil hat in den Programmen nix verloren falls Du das gemacht hast bzw. meinst!

Und bevor es der nächste hier schreibt ne Laptop Profilierung is eh nur ne ungefähre Annäherung nix verbindliches!

LG


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 05.09.2009 18:21, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:


Und bevor es der nächste hier schreibt ne Laptop Profilierung is eh nur ne ungefähre Annäherung nix verbindliches!



Genau das wollt ich gerade schreiben... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
shinelight
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm...
aber ich verstehs nicht ganz... der quicktime picture viewer schaffts zum beispiel (automatisch!) das bild so anzuzeigen, wie ich es auch im photoshop sehe.

aber bei den anderen zwei (windows fotogalerie und olympus master) habe ich wirklich grausliche satte gelbe farben-, die farben entsprechen dem srgb modus wenn ich es mir im photoshop anschaue und ansonsten habe ich aber adobe rgb eingestellt.

ich kenne mich net mehr aus...

und by the way... mit einer leicht grünstichigen laptopeinstellung nach der kalibrierung muss ich wohl leben, wenn ich mir net ein gscheites display kaufe, oder?....

zahlt sich bei meinem laptop dann eine druckerprofelierung überhaupt aus?...
habe mir gerade den spyderstudio zugelegt.

danke noch einmal!

vlg, sandra.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sandra,

eine Diskussion lohnt sich hier nicht, da bei Dir das gesamte Grundwissen fehlt,
so hart es sich auch anhört!
Wenn Quicktime picture viewer die Bilder so anzeigt wie PS dann möchte ich nicht wissen wie
wie Dein Farbmanagement eingestellt ist, sofern man bei Dir überhaupt von FM sprechen kann.

Du kannst keine Bilder auf Deinem Laptop beurteilen, selbst wenn Du ihn kalibriert hast, was es absoluter
Quatsch und sinnlos war, daher MUSST Du über FM nachlesen, so oder so...sonst machst Du noch
mehr falsch was Du eh längst getan hast.


shinelight hat geschrieben:
zahlt sich bei meinem laptop dann eine druckerprofelierung überhaupt aus?...
habe mir gerade den spyderstudio zugelegt.


NEIN!!!
Nur weil ein Monitor kalibriert ist heisst es noch lange nichts, es sollte jemand machen der sich auch
in dieser Materie sehr gut auskennt.

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shinelight hat geschrieben:

und by the way... mit einer leicht grünstichigen laptopeinstellung nach der kalibrierung muss ich wohl leben, wenn ich mir net ein gscheites display kaufe, oder?....

zahlt sich bei meinem laptop dann eine druckerprofelierung überhaupt aus?...
habe mir gerade den spyderstudio zugelegt.

danke noch einmal!

vlg, sandra.


Naja also ich wills nicht so direkt sagen aber is die beste Formulierung:
Im deinem Fall und mit einem Laptop war der kauf des Spyder Studio raus geschmissenes Geld * Keine Ahnung... * Sorry

Geht auch nicht nur um Grünstich etc., sondern viel wichtiger um Farbumfang etc. Deine Drucke werden im seltensten Fall so aussehen wie auf dem Monitor geschweige denn auf wie auf dem Laptop Monitor!

Damit Du verstehst das ich es nicht böse meine mein Monitor ist kalibriert, kostet um die 2000 Euro, und ich weiß meistens was ich tue... Und trotzdem muss ich Kunden immer wieder erklären das mein Monitor sehr nahe am Druck liegt aber trotzdem noch viel Fachwissen dazugehört was nachher dabei raus kommt.

Und son Tintenstrahldrucker wie Du wahrscheinlich hast macht eh was er will, die basieren meist keiner einheitlichen kontrollierbaren Grundlage (Zu mindestens die Dinger unter 500 Euro die ich so gerne Tintenpisser nenne)


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 05.09.2009 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shinelight
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist klar, dass ich im fm noch ein absoluter neuling bin Lächel

aber ich versuchs gerade zu verstehen....

was ich momentan brauche ist eine akztepable vorschau meiner dateien im olympus master (dzt sind diese sehr gelb). gibts da nicht noch eine einstellung?

oder kann mir irgendjemand erklären, warum diese programme eine andere anzeige verwenden (sprich srgb?) als mein nun kalibriertes profil....

meine fotos wurden ja auch im rgb modus fotografiert (und nicht srgb).

danke!

vlg, sandra.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich oben bereits geschrieben habe das Profil welches die Programme nutzen hat nichts mit dem deinem neu kalibrierten Monitorprofil zu tun!

Heißt, dein selbst erstelltes Profil darf auf gar keinen Fall in irgendeinem der Programme auftauchen!

Kenne deine Programme nicht aber um RAW zu Entwickeln besorg Dir Lightroom oder einfach nur Photoshop!

Teilweise is die reine PS Entwicklung immer noch besser als viele der "mitgelieferten" RAW Programme.

Ich persönlich bevorzuge Capture One Pro aber das is nicht für den Normalen Anwender!

Edit: Hab grade nach diesem Olympus Master gegoogelt. Erster Eindruck: Das is totaler Mist also wenn Du Photoshop hast nehm das! (Lass mich aber auch gerne fachkundig belehren)

Und das Du geschrieben hast das Du Neuling bist is ja völlig ok war ja jeder mal...
Aber Du kannst nicht Motorradfahren lernen mit dem Fahrrad! Hoffe Du verstehst mich!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 05.09.2009 20:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement - Differenzen Photoshop - XP
Probleme beim Farbmanagement mit Bridge CS3
[OS X 10.4] Mail Anzeige f'ed up
EPS-Anzeige unter Windows
Mac Mail Programm betrifft Anzeige von Aktivität
Remote Desktop, Anzeige beim Client bei Zugriff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.