mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: falsche Farben im Screenshot vom 28.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> falsche Farben im Screenshot
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vllt. mal noch infos zum system?

und wo hast du das monitorprofil deaktiviert?
das wird vom system verwaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64372 Ober-Ramstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows XP, Samsung X20 Notebook

Das Profil hab ich mit dem Eye One Display 2 erstellt, unter Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Farbverwaltung wird dann das Profil als aktuelles Monitorprofil angezeigt. Um es zu deaktivieren, hab ich es dann dort aus der Liste entfernt, anschließend aus dem Verzeichnis gelöscht und die Einstellungen auf die Standardeinstellungen der Grafikkarte zurückgesetzt. Und dann klappts wieder mit den Screenshots.

Schon komisch das ganze...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich recht komisch.

Rein Testhalber:
Mach mal deinen Screenshot mit aktivem Profil,
erstelle ein neues Dokument nicht in sRGB, sondern
in dem Monitorprofil. Dann Screenshot einfügen,
dann erst in sRGB konvertieren.

Was passiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 28.03.2006 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab mal mit dem apple-farbinformationstool überprüft, welche farbe ein element auf dem monitor hat.
als ich den screenshot davon in PS geöffnet hab, stimmten die farbwerte genau überein.
und ich hab sowohl monitorprofil als auch das farbmanagement in photoshop aktiviert (dürfte auch srgb sein).

mach doch den selben test auchmal!

ach und nur zur sicherheit: du pastest den screenshot doch nicht in ein cmyk-dokument, oder? Hmm...?!

[edit]
oh, ein windows-rechner. hm.... dann besorg dir halt mal so n farbwerte-analysetool irgendwo *zwinker*
[/edit]


Zuletzt bearbeitet von am Di 28.03.2006 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

silver2k1 hat geschrieben:
ach und nur zur sicherheit: du pastest den screenshot doch nicht in ein cmyk-dokument, oder? Hmm...?!

er wird doch wohl nicht... *Huch*

aber falls doch, würde das einiges erklären.
da könnte dann als rgb-farbraum eingestellt
sein was wollte. nur wäre das o.g. bzgl.
monitorprofil dann trotzdem sehr merkwürdig.

es stimmt ja alles demnach ohne eines...
  View user's profile Private Nachricht senden
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64372 Ober-Ramstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, kein cmyk-dokument, so einfach solls dann leider doch nicht sein *zwinker*

@silver2k1
ja so kenne ich es auch, habe auch ein solches Tool, aber seit ich heute dieses Monitorprofil mit dem i1 eingerichtet hab ist nichts mehr wie es mal war...

Ich hab jetzt mal meinen Screenshot hochgeladen, vielleicht werdet ihr draus schlau. Um das Problem zu veranschaulichen hab ich mal zwei Screenshots ineinander gemacht, so daß man den Farbunterschied deutlich sehen kann, der sich von Screenshot zu Screenshot verstärkt.

Was mir jetzt zuletzt noch aufgefallen ist, wenn man das Dunkelblau der PS-Paletten mit dem Blau im Screenshot vergleicht, fällt letzteres viel rötlicher aus, die Farbwerte sind laut Anzeige aber gleich. Im zweiten Screenshot ist der Rotanteil noch deutlicher und der Farbwert verfälscht. Wie ist das bei euch, wenn ihr einen Screenshot macht sehen die Farben rein optisch identisch aus?


Zuletzt bearbeitet von Panda am Di 28.03.2006 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64372 Ober-Ramstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier der Screenshot:[/img]

  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.03.2006 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte mal einen screenie von den farbeinstellungen.

hast du mal das versucht, was ich oben geschrieben habe? also testhalber?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Screenshot am PC
Wie mache ich einen Screenshot am PC?
Screenshot MAC mit XP!
Screenshot unter Win 7
[Mac] Screenshot von Anmeldefenster
wie mache ich einen screenshot in mac os x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.