mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externe SSD - bringt das was? vom 08.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Externe SSD - bringt das was?
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 20:00
Titel

Externe SSD - bringt das was?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach hier mal nen neuen Threat auf, weil ich nicht zuviele Fragen in einem bereits vorhandenen Threat stellen möchte...

SSD-Festplatten sind gut im Kommen, und ich wollte aufgr. eines MacBook-Kaufs mit 512 GB-SSD noch eventuell später eine externe SSD drauflegen...

Meine Frage wäre jetzt, ob der Zugriff auf die externe SSD genauso fix verläuft wie auf die bereits Verbaute, im MacBook Pro?

Macht es Sinn seine Aperture-/Lightroom-Library drauf abzulegen, und dann so damit zu arbeiten, oder verrenne ich mich in irgend nen Schwachsinn, und bin mit ner normalen externen HD weiterhin gut bedient?

Hat jemand Erfahrungen? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bleib doch der übersicht halber bei einem beratungsthread *zwinker*
eine externe ssd ist insofern eine blöde idee, als dass die ssd vor allem als heim für das betriebssystem und die programme ihre stärken ausspielt. zumal bei einem laptop.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 08.01.2013 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem wiederspreche ich mal. Solange eine schnelle Schnittstelle da ist (in dem Fall Thunderbolt als einzig wirklich schnelle), lohnt sich das schon. Gerade bei großen RAW-Daten oder Videoschnitt ist so eine externe SSD via Thunderbolt Gold wert. Für normale TextFiles muss das aber nicht sein…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2013 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den ersten großen Unterschied in der Geschwindigkeit beim Arbeiten in z. B. LR wirst du merken, wenn der Katalog auf einer internen SSD liegt. Ich habe im MBP eine 500 GB Samsung 840 gepackt und dort alle täglich relevaten Arbeitsdaten liegen, alles was ins Archiv darf liegt auf einem NAS. Der Vorteil im LR ist, dass die Vorschaubilder ebenfalls auf der SSD liegen, nur wenn das Original abgerufen wird muss die "langsame" Verbindung zum NAS bemüht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PitStop bringt Acrobat zum Abstürzen
imac 24" ram upgrade - bringt's was?
Mac Schulrechner bringt mich um den VERSTAND
[Mac] Apple bringt neue MacMinis und iBooks
usb 2.0 karte - einbau bringt mich zur verzweiflung
Externe Festplatte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.