mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: externe ethernet platte von lacie wird nicht mehr erkannt vom 30.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> externe ethernet platte von lacie wird nicht mehr erkannt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tinkabelly
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.09.2007 22:01
Titel

externe ethernet platte von lacie wird nicht mehr erkannt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! putzen ist doof. und schadet anscheindend meinen geräten:

mir ist gestern beim staubwischen auf meinem schreibtisch etwas unglaublich dummes passiert:
ich bin in meinem elan an den netzstecker meiner externen platte gekommen und entstöpselt, als diese in betrieb war.
hab ihn erstmal wieder eingestöpselt und mir nix dabei gedacht.
auf einmal aber waren einige ordner leer und zeigten 0 objekte an (schock!!).
ich konnte die platte über meinen browser aufrufen und über ftp waren die daten noch da.
auch kam ich noch in den internen dialog mit der platte über die lacie software.
dann habe ich vorsichtshalber das volume, das auf meinem schreibtisch lag, ausgeloggt. da hat es schon angefangen, komisch zu machen. etwas ratlos habe ich die platte mit dem normalen schalter ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. und nu: nix mehr! sie ist weg. ich konnte sie immer über "mit server verbinden" aufrufen, da sie eine eigene ip-adresse hatte. aber die hat sie vergessen. mit dem lacie programm "ip-configurator" passiert auch nix mehr. sie wird einfach nicht mehr erkannt.
ist die platte nun kaputt? da viele private daten darauf sind, will ich sie auch nicht so gerne weggeben. weiß da jemand einen rat? * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *

infos zur hardware: lacie eternet disk mini, 250 gb, über netzwerkstecker angeschlossen an router,
dieser an apple g5
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Platte hat doch auch einen USB-Anschluss. Ich hoffe, Du hast die Platte auch damit mal an den Rechner angestöpselt. Das Festplattendienstprogramme sollte sie damit erkennen. Evtl. muss sie nur neu formatiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tinkabelly
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm. ja, das habe ich auch schon gemacht, aber er erkennt die platte auch damit nicht. gibt es noch ein anderes programm außer das von apple selbst, womit man die platte ausfindig machen kann?
grüße tinkabelly
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Datensicherung KÖNNTE es vielleicht klappen, wenn du die Platte direkt in den Mac hängst, ich weiß abe rnicht ob das die nativen Linux-Formate erkennt.
Ansonsten wär ein Knoppix denkbar.

Hat das Teil kein Reset-Knopf?
Ansonsten Lacie anschreiben, rumraten wirds wohl nicht bringen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkabelly
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab grad mal geschaut: es gibt nur einen einschaltknopf, keinen resetknopf.
mit platte in den mac reinhängen und knoppix kenn ich mich ja gar net aus. da werd ich mal einen bekannten fragen, danke schon mal für den tipp. aber ich glaube: das ding ist putt. mit meinen daten. *hu hu huu*
falls ich noch was rausfind am wochenende, vorher komm ich net dazu, werde ich berichten.
gracie, tinkabelly!
  View user's profile Private Nachricht senden
h42

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tinkabelly hat geschrieben:
das ding ist putt. mit meinen daten. *hu hu huu*


So schnell würde ich nicht aufgeben.
Mit Mac kenne ich mich leider gar nicht aus.
Hast du Zugang zu einem PC?
Unter Windows/Linux lässt sich sowas manchmal recht einfach reparieren, sofern z.B. FAT als Dateisystem benutzt wird. Wie gesagt: Bei Macs bestimmt auch, kenne ich bloß nicht.

Ansonsten würde ich Dir (ganz allgemein) raten, Deine Daten zu backuppen (sofern noch irgendwie erreichbar), die Platte sauber durchzuformatieren und dann einen Testlauf zu starten, indem Du eine große Menge (ich sag einfach mal 40GB) Daten in verschiedenen Größen draufkopierst.
Ist das ganze auch nach nem Neustart wie gewohnt vorhanden, sollte nur der Dateiindex oder whatever dekekt gewesen sein.
Normalerweise geht bei externen Platten (meiner Erfahrung nach) viel eher der Controller als die Platte selbst kaputt, was nicht heißt, dass der kaputte Controller die Platte nicht mit ins Nirvana reißt.
  View user's profile Private Nachricht senden
tinkabelly
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.10.2007 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ h42:

und was heißt das, wenn der controller kaputt wäre? irgendwie hab ich das gefühl, dass das der fall ist. die platte zeigte zuletzt, als sie noch kurz auftauchte, an, dass nur noch 100 gb verfügbar wären, also müssen irgendwo 150 gb belegt sein. ich komme nur nicht mehr ran. ich kenne mich mit linux und pc nun mal gar net aus. und ob sie FAT formatiert war, weiß ich auch net.
da ich aber mit meinen möglichkeiten nicht an die platte rankomme (sie ignoriert mich völlig!), werde ich sie wohl zurückgeben und schauen, ob ich auf garantie ne neue bekomme.

falls ich jemanden finden sollte, der sich mit linux/pc auskennt, was sollte ich ihm denn sagen, was er machen soll? bei sich im system anhängen und über die linuxstruktur einen zugang finden? oder wie könnte ich das erklären? vielleicht hast ja noch ne idee?
auf jeden fall schon mal danke für die mühe.
tinkabelly Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
wollmilchsau

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: Ulm
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das hängt von der Formatierung ab...

Wenn die Platte FAT, FAT32 oder NTFS formatiert ist, hängt man die am Besten in nen PC zum Testen.
Wenn dann noch "Partition Magic" oder ähnliches zur Verfügung steht, dann hast gute Chancen.
Könnte dann sein, dass nur die Partitionierung fehlerhaft ist.

Ist die Platte Mac-formattiert - viel Glück.

Handelt sichs um ne Linux-Formatierung, dann ebenfalls in nen PC mit Linux reinhängen.
Da gibts dann soweit ich weiß auch nen Consolen-Befehl um die Partitionierung bzw. den Index zu rekonstruieren.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lacie externe Festplatte für MacOSX umformatieren
SATA- Platte als extern erkannt
300GB Platte wird nur mit 32 GB erkannt!
Neue SATA-Platte wird nicht erkannt.
Backup auf externe Platte
Buffalo Linkstation - zweite Platte wird nicht erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.