mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exchange Server Alternative vom 13.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Exchange Server Alternative
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 01:00
Titel

Exchange Server Alternative

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach eine Alternative zum Exchange Server von Microsoft. Primär gehts um den Einsatz in einer Berufsschule um den Schülern die Möglichkeiten den Exchange Zusammenarbeit aufzuzeigen - dementsprechend nicht für den produktiven komerziellen Einsatz.

Es müsste eine OpenSource Lösung sein und kostenlost. Hat mir jemand einen konkreten Tipp?

Danke und Grüsse, Thomas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da gibt es einiges an guten Open-Source-Lösungen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob du damit was anfangen kannst, weil ich nicht weiß, ob es auch was für Windows gibt...

Schon dran gedacht, vielleicht eine Linux-Kiste als Server abzustellen? Wäre das eine Möglichkeit?

Dann könnte ich dir gleich drei Programme empfehlen:
- OpenGroupware.org
- Exchange4linux
- Open-XChange

Am besten besuchst du mal die zugehörigen Websites zu den Programmen und schaust dir das an.
Vielleicht gibt es von einem der Programme auch eine Windows-Portierung. Das weiß ich nicht.

Wenn du einen PC hast, den du nur für den Exchange-Server nutzen willst, dann kannst du da ja problemlos Linux drauf installieren... Vielleicht einfach schnell Ubuntu aus dem Netz ziehen und darauf klatschen. Ubuntu deshalb, weil es mittlerweile einen recht guten Installer hat und leichter als ein Windows-System aufzusetzen ist.
Außerdem bringt es gute Konfigurationstools mit. Selbst wenn du keine Ahnung von Linux hast, könntest du das schnell zum Laufen bringen und nutzen. Dann nur noch einen Exchange-Server draufpacken, den man sicher über die Paketverwaltung direkt aus dem Internet laden und installieren kann.
Und wenn die Kiste dann einmal läuft, dann läuft sie auch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind alles keine alternativen zum ms exchange, das sind allenfalls groupware lösungen, eine echte alternative zum ms exchange gibt es nicht.

und ja, ich hab ALLE opensource möglichkeiten durch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PRIMUS - Biste ein Microsoft Fan, gelle Lächel. Schon klar, dass ein FastGratis Tool einer 8500 Euro Lösung für 25 Lizenzen nicht das Wasser reichen kann...

Habe mir die Internetseiten im Vorfeld schon angeschaut, die Du mir aufgeschrieben hast, Merci. Wies scheint wurde Exchange4linux aufgekauft und Open-XChange ebenfalls. Hast Du Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt? Linux stellt kein Problem dar - habe Ubunto schon länger am laufen und wurde ziemlich Fan dieses OS - geniales Ding...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Open-XChange wird seit einigen Tagen als hosted MailXchange von 1&1 angeboten, auch mit Outlook-Connector. Sollte also eine brauchbare Alternative zu MS-Exchange darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut gut aus, ich habe aber keinen einzigen Euro zur Verfügung um ein Produkt anzuschaffen. Daher eher die Suche nach einer OpenSource Lösung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niederberger hat geschrieben:
Schaut gut aus, ich habe aber keinen einzigen Euro zur Verfügung um ein Produkt anzuschaffen. Daher eher die Suche nach einer OpenSource Lösung...


Ich habe 1&1 nur erwähnt, um die Brauchbarkeit des Produkts zu unterstreichen. Open-Xchange ist als Software kostenlos. Schau hier.

Edit: Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du auch CRM for Google ausprobieren. Bin gerade erst Betatester geworden und kann daher noch nichts drüber berichten. Aber vielleicht erfüllt es ja Deine Ansprüche.


Zuletzt bearbeitet von sidisinsane am Di 13.03.2007 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der outlook connector ist der allergrösste scheiss den die welt je gesehen hat. nicht nur das das ding ständig abschmiert, nein, es synchronisiert oft auch falsch, gar nicht oder verdoppelt einfach komplett alles.

jein, ich bin kein wirklicher ms fan, ich bin fan von produktiver arbeit, und das ging mit diesen opensource lösungen nicht, und wir hatten den Suse Linux OpenExchange (SLOX), der ja nunmehr abgekoppelt von Suse entwickelt wird, ist ja schliesslich das selbe bürogebäude wie unseres.

glaub mir, ich verwende auch linux, aber nicht da wo es halt nicht gescheit geht. solange man mit outlook und/oder pdas arbeiten will/muss, sind diese linux systeme KEINE alternative. besonders der tolle connector hat mich einiges an nerven gekostet, gerne mal 100% auslastung gebracht, abgeschmiert usw.

DESWEGEN gibts keine alternative zu einem exchange, und es gibt exchange konten fürn 10er im monat, man muss also keine 8k€ hinblättern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Outlook mit Exchange Server
Spotlight und Exchange Server
Adressbuch mit dem Exchange-Server synchronisieren
OsX Adressbuch mit exchange per ldap abgleichen?
[Urlaubskalender] Exchange/OL 2003 / Sharpoint Urlaubskal.
Öffentlichen Kalender von Exchange in ical verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.