mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel - Autofill / Platzhalter für Autor vom 10.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Excel - Autofill / Platzhalter für Autor
Autor Nachricht
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 08:37
Titel

Excel - Autofill / Platzhalter für Autor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

folgende Problematik schnell erklärt: Ich soll Vorlagen für unsere Firmen in Excel erstellen, die automatisch das Datum und den Namen des Erstellers einsetzen. Die Namen sind auf den PCs hinterlegt und in Word hat das mit diesen Bausteinen auch ganz hervorragend geklappt.
In Excel habe ich es immerhin geschafft eine Fußzeile und das Datum automatisch zu setzen. Aber beim Autor bin ich am verzweifeln. Ich kann zwar meinen Namen einsetzen (der wird bei Bausteinen vorgeschlagen), aber keinen Platzhalter dafür.
Idee war, da der Platzhalter für's Datum einfach [Datum] ist, es mit [Autor] zu versuchen, das wäre aber zu einfach gewesen... *Schnief*

Weiß also jemand, wie der Platzhalter für den Autoren ist? Oder gibt's da 'nen Trick 17 für?

Bevor es heißt "frag Google!" - das habe ich bereits ca. 1 1/2 Stunden getan und bin auf nichts Hilfreiches gestoßen. Lächel

Danke im Voraus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2012 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist eher ein Auto New Makro, also bisschen Proggen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen davon, dass mich diese Antwort nicht wirklich weiter gebracht hätte... *zwinker*

Habe inzwischen aber mit Hilfe von klugen Köpfen eine Lösung gefunden. Lächel

Unter
Entwicklertools -> Visual Basic -> Diese Arbeitsmappe
folgendes Eintragen
Code:
Private Sub Workbook_Open()
With ActiveSheet.PageSetup

.CenterFooter = Application.UserName
End With
End Sub


Funktioniert einwandfrei von allen getesteten PCs & Macs aus, vorausgesetzt, dass Macros aktiviert werden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na man will ja nicht alles vorkauen und proggen ist nicht jedermanns Welt.
Ich für meinen Teil hätte es nicht gekonnt, deshalb nur der Vorschlag. Grins

Aber, ausgehend von Word und seinen Makro Events, würde ich behaupten,
dein Makro läuft bei jedem Öffnen des Dokuments.
Macht wer anders das fertige Dokument auf, steht sein Name drin.
Haste das mal getestet?
Deshalb eigentlich in templates das Auto New Event,
das läuft nur beim Erstellen des Dokuments.

PS: Je nachdem wie euer Netzwerk gestrickt ist, können die Vorlagen zentral liegen und per startup Ordner eingebunden werden. Bei Win-Domänenservern das ganze dann bequem per Gruppenrichtlinie steuern.
DAS wiederum kann ich relativ genau erklären da Arbeitsgegenstand. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 11.04.2012 20:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word 03/07: Autor herausfinden?
[excel] WTF?
Excel Frage
[Excel] Formelprobleme?
*.eps aus Excel schreiben.
Excel-Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.