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ashyda
Threadersteller
Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Di 10.04.2012 08:37
Titel Excel - Autofill / Platzhalter für Autor |
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Hallo ihr Lieben,
folgende Problematik schnell erklärt: Ich soll Vorlagen für unsere Firmen in Excel erstellen, die automatisch das Datum und den Namen des Erstellers einsetzen. Die Namen sind auf den PCs hinterlegt und in Word hat das mit diesen Bausteinen auch ganz hervorragend geklappt.
In Excel habe ich es immerhin geschafft eine Fußzeile und das Datum automatisch zu setzen. Aber beim Autor bin ich am verzweifeln. Ich kann zwar meinen Namen einsetzen (der wird bei Bausteinen vorgeschlagen), aber keinen Platzhalter dafür.
Idee war, da der Platzhalter für's Datum einfach [Datum] ist, es mit [Autor] zu versuchen, das wäre aber zu einfach gewesen...
Weiß also jemand, wie der Platzhalter für den Autoren ist? Oder gibt's da 'nen Trick 17 für?
Bevor es heißt "frag Google!" - das habe ich bereits ca. 1 1/2 Stunden getan und bin auf nichts Hilfreiches gestoßen.
Danke im Voraus
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lumen
Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Di 10.04.2012 09:24
Titel
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Ist eher ein Auto New Makro, also bisschen Proggen.
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ashyda
Threadersteller
Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Di 10.04.2012 11:14
Titel
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Abgesehen davon, dass mich diese Antwort nicht wirklich weiter gebracht hätte...
Habe inzwischen aber mit Hilfe von klugen Köpfen eine Lösung gefunden.
Unter
Entwicklertools -> Visual Basic -> Diese Arbeitsmappe
folgendes Eintragen
Code: | Private Sub Workbook_Open()
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterFooter = Application.UserName
End With
End Sub |
Funktioniert einwandfrei von allen getesteten PCs & Macs aus, vorausgesetzt, dass Macros aktiviert werden.
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lumen
Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Mi 11.04.2012 20:21
Titel
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Na man will ja nicht alles vorkauen und proggen ist nicht jedermanns Welt.
Ich für meinen Teil hätte es nicht gekonnt, deshalb nur der Vorschlag.
Aber, ausgehend von Word und seinen Makro Events, würde ich behaupten,
dein Makro läuft bei jedem Öffnen des Dokuments.
Macht wer anders das fertige Dokument auf, steht sein Name drin.
Haste das mal getestet?
Deshalb eigentlich in templates das Auto New Event,
das läuft nur beim Erstellen des Dokuments.
PS: Je nachdem wie euer Netzwerk gestrickt ist, können die Vorlagen zentral liegen und per startup Ordner eingebunden werden. Bei Win-Domänenservern das ganze dann bequem per Gruppenrichtlinie steuern.
DAS wiederum kann ich relativ genau erklären da Arbeitsgegenstand.
Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 11.04.2012 20:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
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