mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Euer Workflow Photoshop <> NAS vom 06.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Euer Workflow Photoshop <> NAS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lefoff
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 12:07
Titel

Euer Workflow Photoshop <> NAS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten in der Agentur auf eine Synology Diskstation umgestellt. Vorher haben wir unsere Daten über einen OSX-Server auf ein angeschlossenes RAID abgelegt.

Seit dem Umstieg haben wir mal mehr mal weniger Probleme beim Speichern von Photoshop-Dateien, wobei auch gerne mal eine Datei kaputt geht. Adobe sagt ja schon länger, dass Photoshop nicht für das Speichern im Netzwerk gemacht ist und es dementsprechend normal wäre, wenn das passiert.

Da hier sicher die meisten nicht komplett lokal arbeiten werden würde mich interessieren, wie ihr das handhabt. Zieht ihr jedesmal eine Kopie auf den Rechner und überschreibt dann das Original auf dem Server wieder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.02.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite (OSX 10.9.1, iMac 2011) fast ausschließlich auf einem NAS (Qnap) und habe nur etwas längere Wartezeiten gegenüber dem lokalen Arbeiten im Photoshop. Kaputte Daten oder Abstürze habe ich bisher eher selten gehabt bis gar nicht.
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dito hier mit QNAP - null Probleme.

Vorher (1998-2005) haben wir ne Linux-Server mit netatalk genutzt. Auch keine Probleme.

Ich würd mal schaun, ob Synology ein Firmware Update bietet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ich würd mal schaun, ob Synology ein Firmware Update bietet

Die liefern gefühlt einmal pro Woche Updates. Die Euphorie, dass nach einem solchen das Problem verschwinden könnte, hatte ich schon lange nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.02.2014 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kollegen in der Grafik arbeiten auch seit Jahren komplett mit PS direkt auf dem NAS (auch von QNAP). Mehrere TB an Bilddaten, nie Probleme.

Nutzung per AFP und SMB, ich meine aber mal gelesen zu haben das es mit AFP bei einigen NAS Probleme gibt evtl. da mal ansetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal direkt den support von synology und adobe angefragt, falls es ein bekanntes problems ein sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.02.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei neueren OS-Version gibt es beispielsweise kein AFP mehr. Da läuft es nur noch mit SMB. Wenn die Info überhaupt wichtig ist.
 
lefoff
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.02.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben sowohl AFP, als auch SMB und SMB II im Einsatz. Das Problem ist das selbe. Wir haben jetzt erstmal den Switch ausgetauscht, an dem alle hängen. Vielleicht war das das Problem. Dieser hat jetzt auch ein eigenes Monitoring.

Es ist auf jeden Fall mal gut zu wissen, dass es kein allgemeingültiges Problem ist.

Sollte nach dem Switch-Tausch das Problem weiter bestehen werde ich mich mal an Synology direkt wenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie heiß wird euer?
[Mac] Kann euer iBook-Netzteil das auch ?
Workflow mit der Bridge …
Euer Erfahrungsbericht mit Acer bzw. Acer Aspire 1362WLMi!!
Workflow Management Software?
InkPro 2.0.2 auf Brisque-4-Workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.