mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Katalogisieren (Kontaktabzug) vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> EPS Katalogisieren (Kontaktabzug)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xr2i-tuner
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Werdohl
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 01:32
Titel

EPS Katalogisieren (Kontaktabzug)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo kollegen...

bin neu hier und muss auch schon mit dem ersten problem nerven..

habe diverse cd´s voll mit eps-dateien zum plotten... fahre viel auf tuning-treffen und märkte und plotte dort aufkleber vor ort. jetzt möchte ich natürlich auch etwas zum zeigen dort hinlegen und wollte mir halt eine art katalog dafür machen... nur bei über 5000 vektor-dateien, weiss ich nicht, wie ich das machen soll...
ich brauche quasi eine art gedruckte miniaturansicht mit dateinamen... und dann, dass davon dann zb 30 auf einer seite sind.. "kontaktabzug" schimpft sich das glaube ich... habs schon mit ACDSee probiert... aber der zeigt mir grad mal ie hälfte aller eps an... dann habe ich etwas von "ghostscript" gelesen...
habe auch hier schon einen beitrag von 2006 gefunden wo von "ST Thumbnails Explorer" die rede ist... auch ist da die rede von, dass das nicht ohne GS läuft.. wenn ich meine eps anzeigen lassen will sagt das programm ebenfalls "...bitte GS installieren"...
so und jetzt weiss ich nicht weiter... HILFE!!!... BITTE... es eilt.. die saison ist im gange und ich kann nichts anbieten...

danke im vorraus

[edit by Nimroy]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden. Verschoben nach Hard- und Software


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 23.04.2008 08:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum installierst Du nicht einfach Ghostscript? Ich kenne jetzt "ST Thumbnails Explorer" nicht. Aber normalerweise muss Du nur Ghostscript installieren und in dem entsprechenden Programm, das Ghostscript nutzen will, in den Einstellungen den Pfad zu Ghostscript angeben. Fertig. Ghostscript ermöglicht dann die Darstellung von eps- oder pdf-Dateien.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist es. um PostScript interpretieren zu können, benötigts du eben einen postScript-Interpreter wie Ghostscript

das tut nicht weh und frisst kein Brot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xr2i-tuner
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Werdohl
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja... so weit kann ich auch schon zählen Lächel

GS ist ja kein programm an sich oder?
wie bekomme ich denn jetzt zb ACDSee dazu GS zu nutzen... in den plug-in-settings habe ich auch schon den ordner von GS angegeben... aber da ändert sich nichts... nix... garnix.. und jetzt weiss ich nicht weiter... ich brauche jemanden, der mir schritt für schritt helfen kann.....

bitte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xr2i-tuner hat geschrieben:
ja... so weit kann ich auch schon zählen Lächel

GS ist ja kein programm an sich oder?
wie bekomme ich denn jetzt zb ACDSee dazu GS zu nutzen... in den plug-in-settings habe ich auch schon den ordner von GS angegeben... aber da ändert sich nichts... nix... garnix.. und jetzt weiss ich nicht weiter... ich brauche jemanden, der mir schritt für schritt helfen kann.....

bitte...

Also Ghostscript ist ein richtiges Programm. Es hat allerdings keine graphische Oberfläche sondern ist kommandozeilenorientiert. Wenn man eine graphische Oberfläche haben will, installiert man zusätzlich Ghostview.

ACDSee kann EPS-Dateien ohne Ghostscript darstellen. Funktioniert bei mir problemlos. Allerdings ist das EPS-Format sehr komplex und wahrscheinlich kann ACDSee nicht alle Varianten deiner reichhaltigen EPS-Sammlung lesen. Wäre halt die Frage, mit welcher Software und welchen Einstellungen diese EPS-Dateien erzeugt wurden?

Warum Du jetzt versuchst, ACDSee mit Ghostscript zu beglücken, verstehe ich nicht. In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben "ST Thumbnails Explorer" würde GS benötigen. Vielleicht solltest Du den Pfad einmal hier setzen ...

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
xr2i-tuner
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Werdohl
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja... mit acdsee hatte ich es nur auch probiert...

hatte eigentlich gehofft, dass mir mal jemand haargenau erklährt, was ich machen soll... welches programm... und wie ich dann was machen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xr2i-tuner hat geschrieben:
ja... mit acdsee hatte ich es nur auch probiert...

hatte eigentlich gehofft, dass mir mal jemand haargenau erklährt, was ich machen soll... welches programm... und wie ich dann was machen muss...

Verstehe irgendwie Dein Problem nicht. Habe gerade einmal "ST Thumbnails Explorer" installiert. Nach GS hat er bei der Installation nicht gefragt. EPS-Dateien werden tadellos angezeigt. Alles genauso problemlos wie bei ACDSee (allerdings scheint der "ST Thumbnails Explorer" unbedingt Admin-Rechte haben zu wollen).

Kann es nicht vielleicht sein, dass Deine EPS-Dateien nicht in Ordnung sind? Wenn Du hier alles haarklein erklärt haben willst, solltest Du vielleicht auch mal auf die Frage antworten, womit Deine EPS-Dateien erzeugt wurden?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mag mich täuschen, aber nimm doch Irfanview. Mit dem Plugin "formats" kannst du ohne weiteres eps dateien anzeigenb bzw. auch einen Kontaktabzug erstellen.

Ansonsten schreibt dir ne Stapelverarbeitung in Photoshop. Rechne die Vektoren als Grafik um mach hier deinen Abzug.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontaktabzug in Photoshop CS4
Kontaktabzug von Schriften unter OSX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.