mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eizo CG221 richtig kalibrieren und profilieren vom 15.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Eizo CG221 richtig kalibrieren und profilieren
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 07:31
Titel

Eizo CG221 richtig kalibrieren und profilieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Problem meinen neuen Monitor richtig zu kalibrieren und zu profilieren.

Ich weiß, die Frage wurde schon 1000-fach diskutiert, aber ein eizo CG221 ist wohl noch etwas anderes als das standard Apple Display.

Kann mir jmd. helfen?

Zum einen benutze ich das Eye-One Pro (habe mal gehört das es für den Zweg nichts taugt) und als Software benutze ich das mitgelieferte Tool ColorNavigator (Auch Eye-One Match soll scheiße sein).

Welche Werte sind denn nun die Richtigen?
120cd/m² oder ehr 150?

Welches Gamma nehme ich? 2.2 oder 1.8? Die Fotografische Vorgabe des Tools ist 1.8, die Press Vorgabe ist 2.2. Jetzt will ich aber auch als Fotograf Bilder für Druck und für die Ausbelichtung bearbeiten. Nehme ich dann ehr 1.8? Wie wird es sich dann auf meine Druckvorstufenarbeit auswirken? Ehr gut, ehr schlecht oder ist es Latte weil mein Isocoated Profil eh den Gammwert definiert!?

Was ist mit dem Schwarzwert? Ich finde im Handbuch nix darüber.

Und die Farbtemperatur? Press sollte ja eigentlich 5500K sein. Sehr oft liest man irgendwo von 5800 oder sogar über 6000K.

Fragen über Fragen... Bitte helft mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
MyPrerogative

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kleiner Muck,


Die Software Color Navigator würde ich ich auf jeden Fall benutzen, da diese die Software von Eizo ist.

Und als Messgerät eigend sich das Eye- One sehr gut.

Wir bei uns haben zwischen 120 und 140 cd/m². Würde vielleicht 130cd/m² nehmen.

Den Gamma Wert defieniert sich welches Betriebssystem du hast. 1,8 glaube ich war es beim Mac und 2,2 beim PC.

Und ISOcoatetd definiert nicht den Gamma Wert!

Das Profil des Eizos ( RGB) läss sich zum beispiel durch Farbraum- Transformierung in CMYK umrechnen ( ISOcoatetd)

Vobei der Farbraum kleiner ist im CMYK. Seit dem 1. April gibt es eine neue Referenz von der Fogra, ISOcoatet_v2i.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Also bzgl. Gamma habe ich mal folgendes gefunden:

Und was das Gamma angeht, ist die Frage zum einen relativ wurscht, solange man colorgemenaged arbeitet, da ja die Gammas der verschiedenen Profile und Geräte mteinander verrechnet werden, so das man ein Adobe RGB Bild mit Gamma 2.2 trotz Monitorkalibration von 1.8 in einer 2.2er Helligkeitsverteilung zu sehen bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
120cd/m² oder ehr 150?

Die Helligkeit hängt in erster Linie von der Umgebung ab. Die Farben haben damit erstmal nicht allzu viel zu tun.
Ohne Helligkeitsunterschiede kann dein Auge nichts sehen. Ist der TFT zu dunkel, siehst du bei Sonnenschein gar nichts. In der Nacht hingegen brennen dir die Augen, da es stockfinster ist. Das wäre dann Blendung.

Gamma 1,8 für Print und 2,2 für Screen kenne ich.

Zitat:
Und die Farbtemperatur? Press sollte ja eigentlich 5500K sein. Sehr oft liest man irgendwo von 5800 oder sogar über 6000K.

6500 k sind Normlicht, also Weiß. Wenn du mit 5500 K arbeitest, simulierst du schon ziemlich gelbes Papier. Wäre quasi ein Zeitungsdruck. Bei normalen Papieren dürftest du damit aber daneben hauen. Würde erstmal mit 6500 K anfangen.

Zitat:
Was ist mit dem Schwarzwert? Ich finde im Handbuch nix darüber.

Der Schwarzwert sollte von Eizo im Werk fest kalibriert sein.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 15.06.2007 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lumen,

sei mir nicht böse, aber ich denke du liegst mit deinen Angaben völlig daneben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber Normlicht ist meines Wissens nach die definierte Lichtquelle zur Abstimmung von Druckvorlage, Druck, etc. und man hat sich im Druckgewerbe doch auf 5500K geeinigt!?


>>Gamma 1,8 für Print und 2,2 für Screen???

Ich kenne es, wenn überhaupt, nur umgekehrt.

Die Software fragt mich aber nach dem Schwarzwert. Z.b. Minimum.
Der Eizo CG221 ist Hardwarekalibrierbar. Daher glaube ich nicht das der Wert vom Werk her fix definiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
>>Gamma 1,8 für Print und 2,2 für Screen???

Ich kenne es, wenn überhaupt, nur umgekehrt.

Dann sind 2 meiner Bücher hier falsch. Grins Ansonsten, wieso ist dein Bild auf dem Monitor flauer als auf dem Papier?

6500 K sind Tageslicht, so kommt das da von dem glühenden Ding runtergefeuert. * Keine Ahnung... *

Zitat:
Die Software fragt mich aber nach dem Schwarzwert. Z.b. Minimum.
Der Eizo CG221 ist Hardwarekalibrierbar. Daher glaube ich nicht das der Wert vom Werk her fix definiert ist.

Laut Datenblatt können Gamma und Weißpunkt geändert werden. Zudem soll sich das Ding vollständig selber kalibrieren und dafür 2 min brauchen. Macht er nicht?
// keine Messeinrichtung dabei oder? hm kurios. *weitersuch*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 15.06.2007 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht er schon, aber wie gesagt, ich werde nach nem Schwarzwert gefragt. Ich nehme einfach mal Minimun.

Es sind 2 Vorgaben in ColorNavigator voreingestellt die man wählen kann:

1. Printing: White 5000K Gamma 1,8
2. Photo, Graphic Design: White 6500K Gamma 2,2

Ok, damit muß ich meine Aussage bzgl. Screen und Print Gamma schon mal revidieren Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so wie ich das jetzt nach Lektüre bzgl. DTP und Farbmanagement verstanden habe, simulierst du ja am Monitor die Farben und das Verhalten wie später auf dem Papier. Von daher erscheinen mir 5000 K eher ein Zeitungspapier mit 240 % Farbauftrag. Wenn ich jedoch ein gestrichenes weißes Papier nehme, wird das irgendwie ein kälteres Weiß erzeugen.
WAHRSCHEINLICH so wie in den ganzen Büchern erwähnt: Mehrere Profile nutzen und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EIZO Monitor profilieren
Eizo und der Mac - Ein Hardwareproblem
Eizo CS240 Bug?
TFT kalibrieren
Eizo CG245W - USB-Hub funktioniert nur an USB 3
eizo hd2441w-ts bei f-m-shop.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.