mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Duplex mit eigener Farbbibliothek vom 23.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Duplex mit eigener Farbbibliothek
Autor Nachricht
Marseiler GmbH
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2016
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2016 09:34
Titel

Duplex mit eigener Farbbibliothek

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte eine Frage.
Wir haben bei uns in der Firma spezielle Farbbibliotheken angelegt mit Volltonfarben, welche speziell auf den Kunde abgestimmt sind.
Nun haben wir ein Logo als Tif, welches wir als Duplex abspeichern möchten und beim Duplex möchten wir eine unserer Volltonfarben angeben, nur geht das nicht....

Ich kann beim Photoshop bei Duplex nur Pantone und sonstige Farben auswählen, aber keine extra Farbbibliotheken reinladen. Jetzt fragen wir uns hier in der Firma, ob dies nicht möglich ist Meine Güte! Beim Indesign oder Illustrator ist es doch auch kein Problem. Ich kann beim Photoshop unter Farbfelder die Bibliothek laden, sehe sie beim Duplex Fenster, aber trotzdem nicht.

Ich weiß ich könnte das Logo nachbauen als Vektor und dann einfärben, aber uns intressiert dies jetzt, ob dies wirklich nicht möglich ist.

Anscheinend ist er früher geganen... <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2016 14:23
Titel

Re: Duplex mit eigener Farbbibliothek

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marseiler GmbH hat geschrieben:

Ich kann beim Photoshop bei Duplex nur Pantone und sonstige Farben auswählen, aber keine extra Farbbibliotheken reinladen. Jetzt fragen wir uns hier in der Firma, ob dies nicht möglich ist Meine Güte! Beim Indesign oder Illustrator ist es doch auch kein Problem. Ich kann beim Photoshop unter Farbfelder die Bibliothek laden, sehe sie beim Duplex Fenster, aber trotzdem nicht.

Wenn du den #Modus Duplex auswählst, erhältst du einen Dialog, wo du deine 1, 2, ... Farben anlegst. Hier kannst du über das Farbfeld und den Modus 'Farbwähler' irgendeine Farbkombination in RGB, Lab, HSB oder CMYK eintippen, und dann diesem Kanal eine möglichst eindeutige Bezeichnung verpassen, so dass, wenn dieses Bild in einem Dokument platziert wird, es mit dort evtl. angelegten Elementen dieser Hausfarbe harmoniert.

Wenn du es geschafft haben solltest , eine Photoshop-konforme Farbbibliothek im Format .aco zu erzeugen, solltest du deine Hausfarbe auch über den Modus 'Farbbibliotheken' auswählen können, das halte ich aber für eine Hand voll Farben für völligen Overkill.

Hab ich das Problem nicht verstanden, oder stehst du komplett auf dem Schlauch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2016 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da als Pixeldatei angelegt ist das eh ein hausgemachtes Problem. Baut das Teil als Vektorgrafik(en) auf und gut ist. Das wird euch auch an anderer Stelle von Vorteil sein ... vielleicht braucht ihr ja mal einen Folienplott oder sonst irgendwas, wo man eh auf Vektorern zurückgreifen muß.

Warum also mit der Suche nach irgendwelchen kruden Workflows lange Zeit verschwenden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.03.2016 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte man das nicht auch über ein SW-Tiff lösen, das man in InDesign einfach einfärbt?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2016 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Könnte man das nicht auch über ein SW-Tiff lösen, das man in InDesign einfach einfärbt?


Wenn es einfarbig sein soll und wenn man immer Indesign bzw. eine Layoutsoftware parat hat ... klar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A3 Drucker - randlos - Duplex ?
Multifunktionsgerät mit automat. Duplex-Scanner?
Suche einen Farblaserdrucker DIN A3 inkl. Duplex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.