mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker für den "Farbeindruck" vor Abgabe bei Onlinedruckere vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Drucker für den "Farbeindruck" vor Abgabe bei Onlinedruckere
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 12:12
Titel

Drucker für den "Farbeindruck" vor Abgabe bei Onli

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

falls meine Frage zu unwissend ist, entschuldige ich mich vor ab, ich arbeite mich gerade erstmal wieder ein und bin eigentlich "non printler" * Ich bin unwürdig *

Im Rahmen anderer Dienstleistungen möchte ich meinen Kunden auch anbieten, für Sie Flyer und Logo, kleinere Drucksachen etc. anzufertigen. Da meine Kunden nicht in "erreichbarer" Nähe sind und alles via Mail und Telefon läuft, lasse ich in einer Onlinedruckerei drucken und direkt zum Kunden schicken. Die wenigen Male bisher hat immer alles gepasst (und die Kunden sind bisher auch wenig anspruchsvoll diesbezüglich), aber ich möchte zukünftig etwas sicherer sein dürfen und frage mich, ob es realistisch ist, vor Abgabe der Druckdaten einen Ausdruck zu machen, der annähernd die Farben wiedergibt, die dann auch beim Kunden ankommen. Da bin ich jetzt auf der Suche nach dem richtigen Drucker, der in mein Budget passt (bis 400 Euro). Der Beratungsthread gibt leider nicht soviel her. Für die Kalibrierung des Bildschirms habe ich mir nun schon das entsprechende "Werkzeug" herausgesucht. Hier gibt es doch sicher Leute, denen es ähnlich geht und die nicht nur in der Druckerei um die Ecke drucken lassen. Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank,
Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.03.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

onlinedruckerei: manche bieten auch einen proof an, den sie vorab zu schicken. wie zb rainbowprint.de.

kalibrierung: es ist durchaus möglich einen recht genauen proof selber zu machen, vorallem wenn alles auf eine druckerei abgestimmt ist. 100% wird es nie sein. wenn du deinen monitor richtig kalibriert und deine programme entsprechend einstellst kommt man schon auf akzeptable ergebnisse. papier muss allerdings auch simuliert werden!

alternative: ich habe die erfahrung gemacht, das die kunden durchaus eine abweichung akzeptierten, wenn man sie entsprechend brieft. wenn man allerdings ihnen einen verbindlichen proof vorlegt und auf "farbechtheit" brieft, wird es zunehmend schwieriger. die akzeptanz sinkt deutlich.

du kannst dein system durchaus korrekt einrichten. aber man kann es auch zu genau nehmen und dieser aufwand muss einfach auch passen.
 
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine null hinter deine Budgetvorstellung,
dann bekommst du einen vernünftigen Drucker,
Hardware um dein System zu kalibrieren / profilieren
und einen vernünftigen Monitor, damit auch du
siehst was du da machst.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, das ist keine so gute Idee. Aus folgenden Gründen

1. Du bekommst für 400 € keinen farbverbindlichen Workflow hin. Der Drucker muss dann nämlich auch profiliert werden etc., Bildschirm alleine reicht da nicht.
2. Druckt ein 400 € Drucker eh nicht in dem Verfahren und auf dem Papier, das du deinen Kunden anbietest.
3. Der Proof muss immer von der Druckerei kommen. Wenn die Mist bauen und du vorher dem Kunden was anderes zum Absegnen geschickt hast, bleibt die Sache eh an dir hängen.

Ich kann eigentlich nur empfehlen, mit einer Druckerei zusammenzuarbeiten bei der auch der persönliche Kontakt stimmt. (Online-) Druckereien, die keine Proofs verschicken sind eh nicht zu empfehlen. Die Frage ist natürlich auch, über was für Auflagen wir hier reden. Proofing bei 100 € Auftragsvolumen ist wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll.


edit: Ihr seid viel zu schnell Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Di 13.03.2012 12:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
3. Der Proof muss immer von der Druckerei kommen. Wenn die Mist bauen und du vorher dem Kunden was anderes zum Absegnen geschickt hast, bleibt die Sache eh an dir hängen.
Das ist doch Quatsch. Wenn der Proof die gültigen Toleranzen einhält, ist es egal woher er kommt. Wenn die Druckerei sich PSO konformes Drucken auf die Fahnen schreibt, muss sie den Proof erreichen können (wiederum in den erlaubten Toleranzen).
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..und welche Online-Druckerei schreibt sich eine PSO-Zertifizierung auf die Fahnen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl druckdiscount24 (Köln) als auch Laserline (Berlin) machen das (und da kann ich es anhand der Projekte, die ich mit denen abgewickelt habe bestätigen) ... und da wird es sicherlich noch viele mehr geben. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mädchen! OK

Google spuckt auch noch einige Namen aus. Ein paar der üblichen (großen) Verdächtigen erwähnen es nicht. Aber die Auswahl ist ja ohnehin groß genug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Drucker] Suche guten HP-Drucker
All-In-One Drucker
CD und DVD-Drucker
drucker ansteuern
Drucker von Canon...
suche drucker...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.