mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DISKUSSION: Besser präsentieren mit Powerpoint,Keynote,PDF ? vom 24.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> DISKUSSION: Besser präsentieren mit Powerpoint,Keynote,PDF ?
Autor Nachricht
Mit welcher Software präsentiert ihr?
MS Powerpoint
16%
 16%  [ 1 ]
Keynote
33%
 33%  [ 2 ]
PDF
50%
 50%  [ 3 ]
Flash
0%
 0%  [ 0 ]
ausschließlich mit Pappen
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 6

XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 18:43
Titel

DISKUSSION: Besser präsentieren mit Powerpoint,Keynote,PDF ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mal wieder kommt bei uns die Frage auf, wie wir in Zukunft effektiver präsentieren können. Momentan haben wir eine Mischung aus Powerpoint, Keynote und PDF, um jedesmal das Optimum zu zeigen, was insgesamt jedoch total ineffizient ist.

Dazu kommt erschwerend, dass wir eine Unmenge an Bildern und Referenzen haben, aus denen wir immer umständlich per Hand einige auswählen müssen und zig verschiedene Präsentationsversionen haben - quasi für jeden Kunden eine.

Noch haben wir in der Kreation Macs aber in der Beratung PCs. Das soll sich aber auch evtl. sehr bald ändern und wir werden komplett auf Macs umtauschen. Ich plädiere bisher für Keynote, da es einfach alle Medien unproblematisch einbinden kann, jedoch gibt es ein Problem, wenn man die Präse einem Kunden (PC!) mitgeben will. Dann bleibt nur der Export als PDF oder PPT, wobei Sounds und Filme nicht mehr funktionieren.

Also hier die Aufgabenstellung zusammengefasst:
Präsentationssoftware, gut bedienbar, muss zwingend Videomaterial und Sounds abspielen können und irgendwie auch auf dem PC wiedergegeben - wenn auch nicht zwingend dort erstellt - werden.

Meine bisherigen Überlegungen:

1. Powerpoint (+/-)
+ Standard und jeder kann es einigermaßen bedienen
+ kann auf dem PC und dem Mac wiedergegeben werden

- spielt nur alte Video-Codecs ab
- spielt keine aiff / mp3 Dateien ab
- liest keine PDF-Dateien (tun das neue Versionen?)
- Effekte und gesamter Auftritt wirkt altbacken
- teure Office-Lizenz erforderlich
- kein geschlossenes System, Schriften werden nicht eingebettet

2. Keynote (+/-)
+ günstige Software
+ leicht zu bedienen
+ insgesamt subjektiv schickere Präsentationen
+ Exportmöglichkeiten vielfältig
+ frisst nahezu alle Sound, Bild und Videoformate
+ gutes Antialiasing
+ 3D Effekte bei Grafiken

- PDF Dateien können nicht nach Seiten selektiert eingeladen werden
- existiert nur für Macs
- der Export als PPT oder PDF unterliegt den Beschränkungen des jeweiligen Formats und dadurch sind viele Vorteile/Effekte wieder weg

3. Acrobat 9+ (+/-)
+ PDF Format bettet alle Dateien und Schriften ein
+ PDF Format spielt viele Dateiformate ab
+ Acrobat Reader kostenlos
+ Dateigröße gut skalierbar

- Acrobat Reader muss installiert sein
- Teure Software, da Acrobat erforderlich ist zum editieren/erstellen und auch InDesign erforderlich ist
- Bedienung für Laien (Berater! *zwinker*) sehr kompliziert

#####

Wenn ihr Ergänzungen habt, immer her damit. Ich bin momentan wirklich total unsicher, wie das in Zukunft gelöst werden sollte. Eine HTML/Flash/XML-Lösung fällt leider flach, da wir eher im Print- und Motiondesignbereich tätig sind und keinen Flasher haben.


Zuletzt bearbeitet von XChrist666X am Mi 24.09.2008 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- spielt nur alte Video-Codecs ab
- spielt keine aiff / mp3 Dateien ab

Weiß ich grad nich ausm Kopf.

Zitat:
- liest keine PDF-Dateien (tun das neue Versionen?)

Würde mich wundern, wozu auch.

Zitat:
- Effekte und gesamter Auftritt wirkt altbacken

Oder der der es bedient ist altbacken?

Zitat:
- teure Office-Lizenz erforderlich

Die teure Office-Lizenz, die soviel kostet wie Acrobat Pro alleine.

Zitat:
- kein geschlossenes System, Schriften werden nicht eingebettet

In 2003 ttf, in 2007 auch otf.
2k oder XP hab ich leider net zum überprüfen.

Kanns zufällig sein, dass ihr kunterbuntes Zeug zusammenklicken wollt, anstatt etwas zu präsentieren?
// Überhaupt schonmal 2007 angeguckt? 3D geht da mittlerweile auch. Glaub euer Wissensstand dazu ist alt. *zwinker* //

Zitat:
+ Standard und jeder kann es einigermaßen bedienen

Wage ich ja auch noch zu bezweifeln. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 24.09.2008 21:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
- liest keine PDF-Dateien (tun das neue Versionen?)

Würde mich wundern, wozu auch.


Nunja, es ist schon ziemlich toll, wenn man nicht JPGs schreiben muss, sondern PDF-Dateien (kleiner, komfortabler) vom Layout einfach in Keynote einbindet - das geht bei PPT nicht.

Zitat:
Zitat:
- Effekte und gesamter Auftritt wirkt altbacken

Oder der der es bedient ist altbacken?


Wieso machst du mich hier an - oder was ist die Intention dieser Antwort? Au weia!

Zitat:
Zitat:
- teure Office-Lizenz erforderlich

Die teure Office-Lizenz, die soviel kostet wie Acrobat Pro alleine.


Stimmt, ich fasse bei den einzelnen Paketen nur die mir bekannten Pros und Contras zusammen, ohne sie schon gegeneinander auszuwerten. Auch diesen Beitrag von dir verstehe ich nicht.

Zitat:
Zitat:
- kein geschlossenes System, Schriften werden nicht eingebettet

In 2003 ttf, in 2007 auch otf.
2k oder XP hab ich leider net zum überprüfen.


Habs gerade nachgelesen, cool das wusste ich noch nicht.

Zitat:
Kanns zufällig sein, dass ihr kunterbuntes Zeug zusammenklicken wollt, anstatt etwas zu präsentieren?
// Überhaupt schonmal 2007 angeguckt? 3D geht da mittlerweile auch. Glaub euer Wissensstand dazu ist alt. *zwinker* //


Nein. Ja. Vergessen. Nein.

Alles in allem finde ich deinen Beitrag eher ärgerlich als hilfreich und ich wäre echt enttäuscht wenn jetzt das geflame losgehen wird, anstatt dass dieses Problem besprochen wird. Ich kenne viele Leute in wirklich größeren Agenturen und jeder bastelt sich da immer etwas zusammen. Und bei denen, wo die Präsentation schön aussieht, herrscht Datenchaos auf dem Server, weil ja immer alles zusammengebastelt wird.

Erschwerend ist es bei uns nunmal, dass wir nicht nur "bunte Bildchen zusammenklicken" wollen, sondern natürlich Text- und Kreationscharts haben, aber auch 3D-Animationen, Radiospots und Motiondesign-filmchen und Flashanimationen einbetten müssen.

Und wo wir das Thema gerade ansprechen: von den vielen Videocodecs, die hier auf dem Mac aber nicht da auf dem PC oder umgekehrt funktionieren will ich hier nicht anfangen. DAS ist echt übel mittlerweile. Z.B. kann eine PDF (Version 8, vielleicht gehts ja bei 9) auf dem Mac so ziemlich jeden eingebetten Video-Codec problemlos und flüssig abspielen. Aber auf dem PC klappt dieselbe Datei nicht, OBWOHL der Film einzeln abgespielt wird, der Codec also auf dem PC installiert ist. Aber naja.... zurück zu der Frage der Präsentations-Software.

Wie präsentiert ihr denn, lumen?


Zuletzt bearbeitet von XChrist666X am Mi 24.09.2008 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2008 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry dafür aber das liegt mir gerade auf der Zunge zum Generellen:

Hmm ich muss zugeben, dass man in PPT in der M$ office Suite und in den meisten Open Source-Programmen Mp3s abspielen kann, bei letzterem Brechen nur bei älteren Versionen die Tracks mit dem Folienwechsel ab.

Pdf Export ist mit nem entsprechenden PDF-Drucker kein Problem und über selbst zu schreibende makros kann man ne Menge Gimmicks einbauen, wenn es denn unbedingt nötig sein muss, gerade bei den neueren Office Versionen kann man doch eine Menge Schnick-Schnack out-of the Box einbauen.

Bei Keynote finde ich persönlich den Gestaltungsrahmen zu gering, habe mich aber ehrlich gesagt nie besonders mit dem Programm auseinandergesetzt.

Die PDF an sich ist ja erstmal kein Maßstab, da sie sowohl in einem Grafik- oder Layout-Programm, LaTeX, irgendnem Office oder sonst wie erstellt worden sein kann.

Da ist es schon interessanter nachzufragen, welche Medien in eine Präsentation gehören und mit welchem Medium man präsentiert. Und wie häufug was davon genutzt wird.

Also Video/Audio, Textmasse pro Folie, Bild zu Textverhältnis

Beamer, Folien etc.

Zur eigentlichen Frage:

Wer erstellt bei euch die Präsentationen öfter und ist in welchem Programm erfahrener, so dass die geringsten Umlernkosten auf einen zu kommen?


Zuletzt bearbeitet von Elorie am Mi 24.09.2008 23:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nunja, es ist schon ziemlich toll, wenn man nicht JPGs schreiben muss, sondern PDF-Dateien (kleiner, komfortabler) vom Layout einfach in Keynote einbindet - das geht bei PPT nicht.

Ja kA, bisher hatte ich noch nie das Problem PDF einbinden zu müssen.
Es lag alles als PNG oder jpg vor, oder ich habs selber gebaut. Was ich in PPT vorziehen würde.
Aber grad mal probiert: PDF lässt sich herrlich einbetten oder verknüpfen. *zwinker*

Zitat:
Wieso machst du mich hier an - oder was ist die Intention dieser Antwort?

Das ist die übliche Reaktion die so ziemlich jeder auf "altbacken" bekommt.
Was ist denn alt? Was fehlt dir denn? Sind Rechtecke oder die Farben nicht ausreichend?
Muss alles wild rumspringen, sich bewegen und vom Sprecher ablenken?
PPT kann auch Freiformen mit Bezierkurven und ähnlichen Blödsinn. Was es nicht kann sind Boolsche Operatoren.
Die Effekte sind auch ausreichend und eher übertrieben, Animationen gehören nicht auf jede Folie etc pp.

Die Vermutung die ich dann an dieser Stelle habe ist, dass ihr irgendwas wollt, was eigentlich gar nicht in eine Präsentation gehört. Egal mit welcher Software. * Keine Ahnung... *

Wir oder ich sind keine Mediengestalter, sondern (derzeit) in einem Ingenieurbüro angestellt.
Die präsentierten bisher ausschließlich mit PPT, Mac ist im CAD-Wesen nicht.
Von PDF fangen wir mal gar nicht an, der Admin da meint PDF sei was zum angucken am Bildschirm. Rest wird immer geplot.. schuldigung, gedruckt oder als plt erzeugt.
Und das jeder halbwegs damit umgehen könnte bezweifle ich auch deshalb.
Ich habe 2 Wochen lang Bilder bearbeitet, auf ~200 ppi gerechnet und wieder eingepflegt.
Überhaupt war es erstmal nötig ein sauberes Layout mit einem Master und der Formatierung anzulegen.
Das Chaos herrschte dort auch, aber auf jeder Folie. * Ich geb auf... *
Schönste Sachen waren da eine PDF: Lageplan aus Frankfurt, 65000 Objekte im Illu. Oder eine gerenderte TIFF aus kA, C4D oder so, 6 MB, aber dann klein gerechnet im PPT (in dem Zusammenhang fiel mir grad ein das ich ma ne PDF wo hatte).
Ziel verfehlt würde ich sagen, Präsentationsmedium nicht verstanden.

Bei euerm umfänglichen Portfolie werdet ihr aber vermutlich einfach keine einheitliche Software nehmen können.
Eventuell solltet ihr für bestimmte Inhalte gar keine Präsentation sondern ein Video hernehmen, oder die Vorführung ändern. kA, in der Präsi Standbilder/Ausschnitte, und hintendran Video zeigen oder sowas.
Wie gesagt, meine Erfahrung ist mittlerweile, dass die Leute das falsche Konzept oder die falsche Herangehensweise haben. Das is nix gegen dich, das ist flächendeckend. *zwinker*

Warum der Beitrag ärgerlich ist weiß ich nicht denn du hast geschrieben:
Zitat:
Wenn ihr Ergänzungen habt, immer her damit.

Und die Ergänzungen dürften so ziemlich alle gepasst haben. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 25.09.2008 09:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei euerm umfänglichen Portfolie werdet ihr aber vermutlich einfach keine einheitliche Software nehmen können.
Eventuell solltet ihr für bestimmte Inhalte gar keine Präsentation sondern ein Video hernehmen, oder die Vorführung ändern.


Ja das ist ja der Casus Knacktus. *zwinker* Für sowas wie ein Showreel haben wir wiederum zu wenig Material. Und vor allem ist es ja notwendig, dass der Kunde die Präsentation auch selbst abspielen kann, wenn er sie auf CD-Rom erhalten hat. Sonst wäre der ganze Thread ja sinnlos, denn dann würde ich einfach Keynote nutzen oder aus InDesign ne schnicke PDF schreiben.

Ich muss aber zugeben, ich bin überrascht, dass PPT PDF-Dateien lesen kann. Habe mir erneut das 2007er angesehen und es klappt. Leider kann ich beim Import nicht einzelne Seiten der PDF auswählen, aber das geht scheinbar bei Keynote bisher auch nicht.

Zitat:
Pdf Export ist mit nem entsprechenden PDF-Drucker kein Problem

Das habe ich nicht bezweifelt. Nur klappen dann Videos und Sounds nicht mehr. Darum aber geht es. Bisher schreibe ich aus Keynote eine PDF, lösche nicht funktionierende Seiten heraus und baue die Videos als .avi mit Windowskonformen Codec über InDesign per Hand in die PDF. Klappt. Aber ist suboptimal.

Zitat:
Bei Keynote finde ich persönlich den Gestaltungsrahmen zu gering

Ja? Ich finde den großartig, generell braucht man ja nicht viel. Es geht mir auch nicht primär um tolle Augenwischereien, die spätestens beim dritten Mal langweilig und störend wirken, sondern darum, medienübergreifend UND VOR ALLEM PLATTFORMÜBERGREIFEND präsentieren zu können.

Zitat:
Wer erstellt bei euch die Präsentationen öfter und ist in welchem Programm erfahrener, so dass die geringsten Umlernkosten auf einen zu kommen?

Meistens werden die Präsentationen in der Beratung erstellt. Also von Leuten, die Powerpoint kennen, bisher nur an PCs gearbeitet haben und gestalterisch froh sind, wenn sie den Texten bunte Farben und Schlagschatten zufügen können - und das dann auch noch toll finden.

Die Gestaltung wäre kein Problem, denn egal in welchem Programm: wir würden in ein Gestaltungsraster/-design vorgeben. Nochmal: es geht hauptsächlich um die Medienkomformität. (Wobei Kosten bei 20 Arbeitsplätzen auch eine Rolle spielen)


mein bisheriger Eindruck:
So ungern ich M$ Powerpoint mag, es scheint bisher das kleinste Übel zu sein. Ich werde mal sehen, ob ich mit der aktuellsten PC und Macversion den Im- und Export von Film- und Tondateien testen kann. Das muss dann auch noch am besten als Standalone klappen, denn nicht jeder Kunde wird die aktuellste Powerpoint Version haben.

Das ist ja sowieso das Problem an PPT. Man kann nicht (oder hat sich auch das geändert) ohne eine installierte PPT Version eine Präse abspielen. Vielleicht gibt es irgendwelche Abspiel-Software, man kann aber nicht von Kunden erwarten, sich diese vorher zu installieren. Einen Acrobat Reader hingegen benutzt sowieso fast jeder und ist Standard geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF sollte auch in 2003 gehen, was anderes gibts auf Arbeit nicht.
Wenn ihr auf 2007 geht, müsst ihr das aber nativ machen.
Ich hatte heftige Probleme mit den 2003er Formaten. Master stimmten nicht mehr, Objekte waren verschoben, Farben anders usw. Menno!
Ich dachte erst die Leute hättens wieder verbockt, war aber tatsächlich die Version.

Mal Pack & Go wegen der Weitergabe probiert? Oder selbstabspielende PPS?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotos auf CD präsentieren [solved]
swf in keynote
Keynote auf für'n PC?
Keynote 3 Fehlermeldung
Keynote Präsentation auf PC starten?
Keynote IPad - Interne Hyperlinks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.