mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldrucker für Etiketten vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Digitaldrucker für Etiketten
Autor Nachricht
Michael Triggaman
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 10:57
Titel

Digitaldrucker für Etiketten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hätte einer von euch eine Digitaldrucker Empfehlung für den Druck von Etiketten? Ich habe leider extrem wenig Ahnung von den Maschinen. Anforderung wäre, dass das Gerät Cut Contouren erkennt und schwarz als Sonderfarbe gedruckt werden kann (kleine Schift Größen müssen auf farbigen Hintergrund gut lesbar sein). Ich denke mal, dass diese Geräte normalerweise auf einem Bogen Drucken. Gibt es auch Geräte die auf Rolle und Bogen drucken können? Und wenn ja, funktioniert das mit der Cut Contour auch bei Rollen?
Die fertigen Etiketten sollen im Durchschnitt so ca. max. 7 x 7 cm groß sein. Auflage wäre dann pro Motiv ca. 500-1000 Stück.

Ich vermute mal, dass meine Angaben noch sehr dürftig sind um eine Maschine zu empfehlen. Um das ganze einzugrenzen, wäre es nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet die Anforderungen die normalerweise an so eine Maschine gestellt werden genau zu definieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe zwar in einem anderen threadschon mal in Richtung eines Digitaldruckers mit Konturschnitt geschrieben, aber ich denke, das würde hier auch reinpassen.

Mimaki cjv30-Serie. Die beginnen bei einer Druckbreite bis 600 mm nach oben relativ offen. Du kannst deine Etiketten auf Rolle drucken, Konturen schneiden und optional kannst du auch eine Sonderfarbe, z.b. weiss installieren lassen. Schau dich einfach mal um.

Beste Grüsse, Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Michael Triggaman
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Marco, die sieht schon sehr gut aus!
Eine vielleicht etwas doofe frage hätte ich noch dazu: Was genau heißt in dem Fall auf Rolle? Ich meinte das jetzt so wie beim Offsetdruck. So, dass man die Etiketten auf einer Rolle hat und anschließend auch automatisch Etikettieren kann und nicht alle einzeln von dem Bogen kratzen und per Hand kleben muss. Das wäre kein muss aber natürlich eine spitzen Sache da die Maschinen zum automatischen Etikettieren schon existieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael.

Also mit Rolle meinte ich schon, dass du eine SK-Folie auf Rolle einlegst und du dann "fast" endlos drucken kannst. Die Konfektionierung musst du selbst übernehmen. Wir liefern die fertigen Werke dann i.d.R. mit Flüssiglaminat veredelt auf Rolle aus. Du kannst natürlich den Andruck des Schneidemessers variieren, so dass die Etiketten gleich ausgeschnitten werden, was natürlich das Laminieren im Nachhinein erschwert. Allerdings kannst du auch mit Passermarken arbeiten, d.h. drucken, Nutzen aus dem Digitaldrucker herausnehmen, laminieren und dann im Anschluss wieder einlegen, Passermarkenerkennung durchführen, Konturenschneiden und in dem Fall, wie schon beschreiben, den Andruck des Messer erhöhen, so dass die Etiketten aus dem Bogen herausnehmbar sind. Ist grundsätzlich eine recht einfache und schnelle Methode.

Beste Grüsse, Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah OK, ich verstehe. Vielen Dank Marco. Das hat mir schon sehr geholfen!
Da ich die Marke Mimaki bisher nicht kannte: Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nochmal. Wir haben einen alten Plotter, der mittlerweile fast 20 Jahre alt ist, von Mimaki. Läuft immernoch topp. Unser Digitaldrucker, auch Mimaki, läuft seit einem Jahr, das einzige, was bisher ausgetauscht wurde, war die Platine einer Heizung, was aber innerhalb der Garantiezeit war.

Es gibt auch andere Anbieter von Print/Cut-Lösungen, wie z.B. Roland. Hör dich einfach mal um.

Viel Erfolg.

Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Marco, deine Antworten haben mir sehr geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung Digitaldrucker
Kaufberatung für Digitaldrucker mit Schneidefunktion
etiketten druck in excel 2000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.