mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die wacom frage. vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Die wacom frage.
Autor Nachricht
Imaginaryline
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 17:35
Titel

Die wacom frage.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal entschuldigt dass ich den beitrag wieder als tread posten muss, aber eine antwort zu dieser schon oft gestellten frage wär mir wirklich sehr wichtig.

Hallo leute.

Also wie es bestimmt aufgefallen ist, ist das hier mein erster beitrag. Deshlab wollte ich mich acuh nciht direkt unbeliebt machen und ein neuen thread mit dem thema grafiktablet erstellen. Drum schreib cih einfach mal hier rein.

ALso: ich habe mich schon ein bissl informiert und habe schon zwei in die ängere auswahl genommen:

auf jeden wacom. die frage ist jetzt nur bamboo fun a5 oder intuos3 a5 wide.

und ich glaub da könnt ihr mir jetzt besser helfen.
ich habe noch nie ein grafiktablet gehabt und weiß deshalb auch nicht wie oft ich es nutzen werde. Aber ich bin mir sicher das es oft sein wird, da zeichnen meine größte leidenschaft ist. Habs allerdings immer nur mit bleistift gemacht.

Verwendungszweck soll primär für zeichnungen sein (comicfiguren), bildbearbeiteng (retuschieren, colorieren) und fürs webdesign.

Ich selbst bin erst 17, so ist mein geldbeutel auch nicht gerade das vollste. Sonst würde ich ohne zu zögern auf das intuos3 greifen, aber halt wegen dem preis frag ich mich ob sich das lohnt.

das gerät würde bei mir bestimmt bis es kaputt geht im dauereinsatz sein denk ich. Außer ich bilde eine ablehnung gegenüber zeichnen am pc was ich kaum glaube. von der qualität her sollte es möglichst detailreich sein da ich gerne auch auf details bei zeichnungen setze. Kann man mit solchen teien überhaupt detailreich zeichnen? natürlich nach ner gewissen übungsphase?

nun aber auch ne frage zu der ich nichts gefunden hab: bruacht man wenn man einen breitbildschirm hat die wide version? bzw ist dies hilfreich von wegen übersetzung? weil ich hab bei mir einen 22" 16:10 bildschirm stehen.

brauchen die teile ein treiber? bitte sagt ja ^^.

wo würdet ihr das gerät her kaufen? also ich bevorzuge amazon. weil cih würde es wenn es geht vll ein zwei tage ausprobieren, da ich mir das ein bisschen komisch vorstelle links zu zeichnen und nach vorne gradeaus zu gucken. braucht aber bestimmt übung.

also erstmal danke fürs lesen, und ihr könnt mir acuh gerne andere geräte vorschlagen, aber das waren so die beiden die ich im auge hatte.

ich würd mich über antworten freuen...

lg,
mehdi

´// kein pushing! gelöscht.
c


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 26.06.2008 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bburkey

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) mit einem wacom kannste nie etwas falsch machen...
2) für einen anfänger langt das bamboo fun a5 alle male..das i3 kannste ja immernoch später kaufne..
3) check mal www.unimall.de da bekommste schüler/studenten rabatt auf wacom produkte
4) nach ein wenig übung kann man auch mit einem zeichenbrett detailreicht zeichnen
5) ich kann mir nicht vorstellen das man ein widescreen tft für nen widescreen tablet braucht, 100% wissen tu ich es aber nicht
6) hätts du bissl hier im forum rumgeklickt hätteste du auch ne antwort auf jede deiner fragen bekommen...
7) bin auch wacom bamboo fun a5 user, und seeeeeeeeeehr happy damit * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DontSayYes

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bburkey hat geschrieben:

5) ich kann mir nicht vorstellen das man ein widescreen tft für nen widescreen tablet braucht, 100% wissen tu ich es aber nicht

Ich hab auch nen widescreenbildschirm und n "normales" a5 waccom - man kann in den Einstellungen der Software den Bereich des Grafiktabletts festlegen, welcher zum Zeichnen genutzt werden soll: Ist dann bei nem DIN-Tablett zwar etwas kleiner (oben/unten gibts dann nen Bereich, der nicht genutzt wird), aber das passt soweit.

Die Frage zum Detailreichtum vertseh ich nicht ... also mal abgesehen dass man ein wenig Übung braucht: Man kann doch ranzoomen und jedes noch so kleine Fitzeldetail zeichnen *bäh*

Btw. hab auch ein bamboo fun a5 - ist ne gute Sache für'n Einstieg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Imaginaryline
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal sorry das ich gepusht hab

@bburkey: ich hab mich informiert *pah* nur blieben halt die beiden fragen ob ein bamboo für mich ausreicht und ob ich für nen widescreen für die übersetzung umbedingt einen i3 wide bräuchte.

aber diese fragen sind jetzt ja beantwortet und deshalb werde ich mir jetzt einen bamboo fun hohlen. =]

gut...dann geh ich mal jetzt bestellen.
vielen dank fürs antworten und nochmal sry fürs pushen.

mehdi.

**edit:
also ich weiß ich nerve und ich weiß ich bin wehleidig. sry. bin ich immer bei größeren investitionen ^^.
also ich hätte genau das geld für einen intuos3 a5 wide. jetzt bin ich noch ein letztes mal am schwanken. also ich bräuchte eig nur noch ein klares "nein junge: hol dir den bamboo" Grins
weil ich denke mal ieinen grund wirds schon haben dsa das teil 200 euro mehr kostet. und leider hab ich hier kein shop wo ich beide teile mal ausprobieren kann. =[
//edit**


Zuletzt bearbeitet von Imaginaryline am Do 26.06.2008 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bburkey

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du das geld ansonsten nicht vermisst, kauf dir das i3... ich mein natürlich ist es besser als das bamboo fun..

Druckempfindlich mit 1024 Stufen..
kannst verschiedene "pinsel" kaufen und benutzten
Neigungsempfindlichkeit
Rotationserkennung
Tool ID
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imaginaryline
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo ich lese gerade viel in verschiedenen foren durch.

also was ich bisher rausbekommen hab ist, dass der fun keine wirklichen vorteile gegenüber dem normalen bamboo hat.

was mich halt eher für den i3 stimmen lässt ist das andere foren der meinung waren, dass man fürs zeichenen (anders wir für bearbeiten von bildern) den unterschied von der übersetzung merken würd, weshlab ich eher zu einem wide model tendiere.

greez,
mehdi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wacom Intuos 2 - ein Frage zur 'CAD-Version'
Wacom MarkerPen-Ständer-Frage
Wacom Graphire 3
wacom konkurrenz
Wacom Wireless
Wacom und Photoshop CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.