mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die PC-Agentur im 21. Jahrhundert? vom 17.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Die PC-Agentur im 21. Jahrhundert?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
admo
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 22:12
Titel

Die PC-Agentur im 21. Jahrhundert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe mediengestalter,

ich habe vor etwa 1,5 jarhen den schritt in die selbständigkeit gewagt und bin mein leben lang PC User gewesen. Ich liebe die vielen möglichkeiten und die programmvielfalt die mir das betriebssystem bietet. mit windows 7 und wahrscheinlich 8, sind auch die nachteile gegenüber der mac welt nicht mehr so gewichtig geworden. von den preisvorteien möchte ich garnicht erst reden - kurz ich möchte bei windows bleiben.

Nun laufen die geschäfte recht gut, ich komm alleine nichtmehr aus und suche meinen ersten mitarbeiter. und gehts sich finanziell aus kommt auch bald der nächste mitarbeiter ins haus, die agentur soll schließlich wachsen... also werden große ziele gesetzt und in die zukunft gedacht. nun wäre da nicht das kleine problem: praktisch alle bewerber die sich bei mir melden arbeiten auf mac basis.

Ich selbst habe keine großen agenturerfahrungen und noch recht wenig einblick in andere agenturen und frage mich schön langsam ob ich mich denn wirklich dem applezwang beugen muss? werden heute noch agenturen auf pc basis geführt? findet man wirklich keine guten kreativen mehr, die sich nicht von apple einfangen haben lassen?

immerhin soll ja dann auch mal irgendwann die entsprechende serverlösung her und apple ist ja da sehr schlecht aufgestellt... wie machen dass denn bitte andere agenturen?

Ist eine reine PC-Werbeagentur denn heute noch möglich?

fragen über fragen... vielleicht könnt ihr mir ein bischen licht ins dunkle bringen.

DANKE!

lg moritz


Zuletzt bearbeitet von admo am Mi 17.10.2012 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wirklich nicht so recht Plan.
Aber mal konstruktiv: Es ist doch nicht so schwer, Command und Strg gleichsam benutzen zu können...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2012 22:39
Titel

Re: Die PC-Agentur im 21. Jahrhundert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

admo hat geschrieben:

immerhin soll ja dann auch mal irgendwann die entsprechende serverlösung her und apple ist ja da sehr schlecht aufgestellt...


wieso? Du kannst doch ein gemischtes Netzwerk fahren. Das machen wohl die meisten Agenturen seit langem so. Musst dann alerdings jemanden haben, der den Support für die Mac-Kiste macht.

Davon ab: wer seine Kreativität vom Betriebssystem abhängig macht, dem ist nicht zu helfen. Die hauptsächlich genutzte Software ist doch identisch.

Mit anderen Worten: sowohl auf Deiner Seite als auch bei den Bewerbern fehlt es an ein wenig gutem Willen, sich etwas Wissen anzueignen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.10.2012 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als erstes würde ich nicht fremden so ablehnend gegenüberstehen. apple ist auch nur eine firma und jeder darf selbst entscheiden was er benutzt. aber dieser glaubenskrieg war, ist und bleibt kindisch.

wir arbeiten hier im verlag mit beiden systemen. die server sind windows-basierend, die arbeitsplätze "layout" mac-basierend und die redaktion/rest ist mit deiden systemen unterwegs. ich selber arbeite auch mit beiden systemen. mir wäre es aber auch egal womit ich arbeiten muss. hauptsache alles ist halbswegs aktuell und voll funktionstüchtig.

du könntest es ja einfach mal ausprobieren...
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
als erstes würde ich nicht fremden so ablehnend gegenüberstehen. apple ist auch nur eine firma und jeder darf selbst entscheiden was er benutzt. aber dieser glaubenskrieg war, ist und bleibt kindisch.

wir arbeiten hier im verlag mit beiden systemen. die server sind windows-basierend, die arbeitsplätze "layout" mac-basierend und die redaktion/rest ist mit deiden systemen unterwegs. ich selber arbeite auch mit beiden systemen. mir wäre es aber auch egal womit ich arbeiten muss. hauptsache alles ist halbswegs aktuell und voll funktionstüchtig.


Das ist denke ich mittlerweile Usus. Alles andere zeugt von Unwissen und dem Unvermögen, dieses zuzugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben in unserer agentur windows, mac und linux nutzer nahezu zu gleichen teilen. alle arbeiten (friedlich) miteinander und können daten austauschen. wo ist also das problem, wenn du weiterhin mit windows arbeitest, deine angestellten aber mit macs?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon abgesehen das Adobe Crative Suite, Adobe Crative Suite ist und bleibt egal ob Sie auf PC oder Mac läuft ist schon einmal Fakt. Und das ist das was dem Mitarbeiter zu interessieren hat. Und den An-/Ausschalter wird jeder Mac-User auch am PC finden. Es wird ja von keinem Grafiker verlangt das er sich mit Administration & Co. auskennt, also muss er sich auch nicht mit den Belangen eines Betriebssystems herumschlagen.

Aber man kann Netzwerke, Serversysteme usw. mit PC und Mac gleichermaßen aufbauen und strukturieren.
Es wird sogar immer einfacher meide Systeme zu mischen.
Nur hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Da muss man halt für sich selbst entscheiden, was einem mehr liegt und was weniger.

Wir arbeiten mit Mac und es läuft. Ich war auch schon in einer Agentur mit PC und es funktionierte auch *Thumbs up!*
Alles eine frage des richtigen Admin und Service.
  View user's profile Private Nachricht senden
admo
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Mal davon abgesehen das Adobe Crative Suite, Adobe Crative Suite ist und bleibt egal ob Sie auf PC oder Mac läuft ist schon einmal Fakt. Und das ist das was dem Mitarbeiter zu interessieren hat. Und den An-/Ausschalter wird jeder Mac-User auch am PC finden. Es wird ja von keinem Grafiker verlangt das er sich mit Administration & Co. auskennt, also muss er sich auch nicht mit den Belangen eines Betriebssystems herumschlagen.

Aber man kann Netzwerke, Serversysteme usw. mit PC und Mac gleichermaßen aufbauen und strukturieren.
Es wird sogar immer einfacher meide Systeme zu mischen.
Nur hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Da muss man halt für sich selbst entscheiden, was einem mehr liegt und was weniger.

Wir arbeiten mit Mac und es läuft. Ich war auch schon in einer Agentur mit PC und es funktionierte auch *Thumbs up!*
Alles eine frage des richtigen Admin und Service.


ich habe eben nicht vor jemanden etwas aufzuzwingen oder vorzuschreiben. aber ich bin dabei ein sehr kleines unternehemen aufzubauen und habe natürlich nicht die möglichkeiten einer großen agentur. sprich ich kann natürlich keine entsprechenden fachkräfte für die systemadministration von 2 oder gar 3 verschiedenen oberflächen leisten.

am ende des tages bin ich derjenige der verantworltlich ist, dass der kunde seine dienstleisntung erhält. d.h. die systeme und hardware müssen funktionieren, backuplösungen mussen eingerichtet werden, probleme gelöst werden, die richtige hardware und software muss gekauft, erweitert und ersetzt werden. nur im alltag heißt das nunmal, dass ich dafür verantworlich bin und ich kenne mich in der apple welt nicht aus. zeit und geld für ein einlernen oder externe fachkraft ist einfach nicht vorhanden. das ändert sich auch nicht so schnell.

von daher ist für mich die frage, ob ich das heute noch von jemanden in dieser branche verlangen kann von einem apple auf einen pc zu wechseln oder ob ich mir damit auf lange sicht die besten mitarbeiter verkraule.

mir kommt halt vor, die bereitschaft das betriebsystem zu wecheln (eben obwohl cs im grunde cs bleibt), ist oft aus diveresen gründen nicht vorhanden.

und das würde auf lange sicht bedeuten, dass ich eine lösung finden muss eine gemischte struktur zu ermöglichen, trotz aller kosten und risiken...


Zuletzt bearbeitet von admo am Do 18.10.2012 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hardware-Empfehlungen für Kreativ-Agentur
Eine ganze Agentur kalibrieren?
Suche dringend Agentur Verwaltungsprogramm
Neue Agentur – neuer Rechner. Und ich darf ihn aussuchen :-)
Test-Server im Agentur-Netzwerk mit DNS für lokale Adressen
meine Agentur bietet mir 2 ältere HP Drucker an. Meinungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.