mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datensicherung auf externen Server vom 04.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Datensicherung auf externen Server
Autor Nachricht
Cat1
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 13:12
Titel

Datensicherung auf externen Server

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich da kurz eine Frage. Wir haben 2 Arbeitsplätze und unsere Daten sind auf einem externen Server gespeichert auf den wir beide zugreifen. Wenn allerdings mal Stromausfall ist haben wir nun bedenken, dass der Server und damit auch
die Daten beschädigt werden können. Wir haben sonst keine weitere Datensicherung zur Zeit.
Nun möchte ich nachfragen was es für Möglichkeiten der Datensicherung gibt. Am besten wäre es wenn die Datensicherung und Aktualisierung von selbst abläuft im Hintergrund. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
Cat1
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was habt ihr denn für nen Server?

Linux Server? Windows? Oder was ganz anderes?

Unter Linux könntet ihr über einen cronjob und ein kleines shellscript mittels cp ganz leicht ein eigenes Backup Script machen das dann zu einem festgelegten zeitpunkt ausgführt wird.

Bei Windows ginge das mit dem Aufgabenplaner und einer kleinen Batchdatei mittels xcopy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch mal einen Blick auf Versionskontrollsysteme werfen. Zwar richtig etabliert in der Softwareentwicklung, lassen sich damit doch jede beliebige Form von Daten synchronisieren. So richtig modern sind heuer sogenannte verteilte VCS, die auch für kleine Umgebungen mit 1, 2 oder 3 Arbeitsplätzen ideal und einfach in der Einrichtung sind. Zwei Beispiele für verteile VCS sind git und bazaar. Ich persönlich bin vor kurzem von Subversion auf git umgestiegen, klappt erstaunlich gut und ist sehr einfach zu bedienen.

Das ganze ist allerdings mehr ein Addon und unabhängig von eurer (redundanten) Hardwarearchitektur.

Ahso, kleine Raids sind nicht teuer:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=raid&x=0&y=0


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 04.06.2009 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber hier geht es doch eigentlich nicht um Versionskontrolle sondern Backup?

Ich meine selbst unter Windows mit xcopy ist es dank des Schalters /d kein Problem Dateien nur dann neu zu kopieren wenn sie auch verändert wurden. Und das dürfte doch deren Anforderungen auch schon ganz locker erfüllen ohne den Server unnötig viel zu belasten.

Oder übersehe ich da einen wichtigen Punkt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cat1
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps.

wir haben 2 Mac OS X Version 10.4.11
Die Daten laufen auf eine externe Festplatte mit 1 TB.
Wenn diese aber einmal kaputt geht sind unsere Daten weg.
Deshalb brauchen wir noch ein zusätzlichese Backup.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich an eurer Stelle ganz klar zum Raid tendieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder onlinebackup, dann is gleich noch die standortabsicherung dabei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datensicherung einer externen Festplatte
Server auch für FTP im Büro? Datensicherung?
[Win] Datensicherung
Umstieg von Mac OS 9.2 auf Tiger - Datensicherung
Externe Festplatte für Datensicherung von Mac und PC
Artikelreihe «Datensicherung für Gestalter»
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.