mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateinaustausch Mac und PC vom 01.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Dateinaustausch Mac und PC
Autor Nachricht
March
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2004 10:31
Titel

Dateinaustausch Mac und PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wenn ich Datein vom Mac über das Netzwerk oder über einen anderen Weg auf den PC kopiere habe ich auf dem PC immer ein und die gleiche Datei doppelt mit Unterstrich und Punkt und so Datein wie "Default....irgendwas"
Das ist nicht wirklich praktisch, weil die Dinger bei Größeren Datenmengen den PC total zumüllen. * grmbl *
Hat jemand eine Idee wie man das ausstellen kann und ob es überhaupt geht?
Der PC scheint die Datein jedenfals nicht zu benötigen-ich kann die ohne weitere löschen und das macht auch keinerlei Problem. Ist halt nur mega nervig, wenn ich 50 eps Datein rübrekopiere oder so.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Danke euch schon mal! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von March am Do 01.07.2004 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

os 9 oder os x? ich hatte diese probleme mit os 9 systemen und den ersten versionen von x - mit 10.2 ist aber ruhe damit (zumindest schmeisst mir der mac keine solchen dateien mehr auf den pc beim kopieren)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
March
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2004 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beides...also OS X 10.3 und bei OS 9.1

Zuletzt bearbeitet von March am Do 01.07.2004 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

March hat geschrieben:
beides...also OS X 10.3 und bei OS 9.1


komisch - also bei x dürfte das nicht vorkommen. haste bei x das windows-sharing eingeschaltet (einstellungen > sharing> windows sharing) - dann dürfe da ruhe sein... und os 9 - zu meinen zeiten hab ich os 9 und meinen pc noch über PCMacLan verbunden - da hatte ich auch keine steuerdateien...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
March
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2004 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei OS.9 habe ich kein Netzwerk-da ist es mir nur aufgefallen, wenn ich Datein über den USB Stick kopiere.
Wg dem Windowsharing gucke ich nochmal nach!!! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

March hat geschrieben:
also bei OS.9 habe ich kein Netzwerk-da ist es mir nur aufgefallen, wenn ich Datein über den USB Stick kopiere.
Wg dem Windowsharing gucke ich nochmal nach!!! Danke!


naja, os 9 und windows is auch nicht so einfach. wie gesagt über pcmaclan gehts. über tcpip müsste es auch gehen, aber mehr schlecht als recht ,)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
March
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2004 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke erstmal...werd mal sehen was ich da machen kann!! Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2004 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Problem liegt daran, daß Mac und Windows zwei völlig unterschiedliche Dateisysteme verwenden.
Auf Windowsdateisystemen wird pro File nur eine Datei benutzt. HFS+ (Das Dateisystem vom Mac) benutzt pro Datei einen Daten- und einen Ressourcenzweig.
Auf einem anderen Dateisystem wird der Ressource-Fork als ._<Dateiname> abgebildet.
Das andere Problem, was vielleicht noch auftritt, daß sind .DS_STORE-Files. Die speichert OS X in jedem Verzeichnis und die geben Infos über die im Finder eingestellte Ordneransicht. Auf OS X sieht man die nicht, weil ein Unixsystem Dateien, die mit einem Punkt beginnen, als versteckt ansieht. Kopiert man aber einen Ordner auf Windows, dann hat man da auch noch ein DS_STORE-File.

Was kann man jetzt dagegen machen? Also wenn man Samba nutzt, dann könnte man in die conf-Datei diesen Eintrag machen:
hide dot files = yes
Dann werden diese Files versteckt. Das wäre vielleicht schon mal was...

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, eine anderes Dateisystem zu wählen, wenn man mit OS X arbeitet. Dann kann man nämlich UFS nutzen und dieses System kennt keine Data- und Ressource-Forks. Vermutlich geht damit aber die Rückwärtskompatibilität verloren...
Mit OS 9 (bzw. mit HFS / HFS+) wird man aber immer diese zwei Dateien bekommen.

Tja und gegen die .DS_STORE kann man wohl nichts machen außer löschen oder halt dem Dateiserver evtl. verbieten, Dateien mit diesem Namen anzunehmen. Ist sehr nervig und IMHO unglaublich schlecht von Apple geregelt worden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] Rechner ohne Mac Os 10.4 geliefert - Update zahlen ?
[Kaufberatung] Von PC auf Mac - Welcher Mac hat genug Power?
[Mac] VGA Monitor an Mac mit DVI anschliessen
[Mac] Link für Downloads + Mac User wanted !
[PC/Mac] PC-Fonts unter Mac OSX Tiger nutzen ?
[Mac] .VSD Dateien (MS Visio) auf Mac OSX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.