mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateinamen mit oder ohne Unterstrich vom 04.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Dateinamen mit oder ohne Unterstrich
Autor Nachricht
SpiderFX
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2002
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 10:30
Titel

Dateinamen mit oder ohne Unterstrich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich würde mal interessieren wie bei Euch eigentlich die Dateinamen aussehen. Verwendet ihr in euren Dateien das Leerzeichen oder einen Unterstrich zum Trennen der Wörter?
Im Non-Print-Bereich macht es ja mit Unterstrich Sinn damit Webserver damit problemlos arbeiten können. Aber wie sieht das im Print-Bereich aus? Ich persönlich finde die Variante mit Unterstrich ist schlechter/langsamer zu erfassen und wundere mich immer wieder über Dateien aus Agenturen die so benannt werden.

Wie ist da eure Vorgehensweise?

mfg
SpiderFX
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal so mal so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Kunde_tolles-Produkt.endung


ggf mit Datum

Zitat:

Jahr-Monat-Tag_Kunde_tolles-Produkt.endung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.12.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde die trennung mit unterstrich besser. daher hänge ich zusätze wie "final", "vorne", "hinten", "jahreszahl" usw bei dokumenten meist mit unterstrich an. aber das ist ein persöniches empfinden.
 
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemals Leerzeichen oder Sonderzeichen. Besonders "/" der hier, ist verboten, da das ein Steuerzeichen unter Unix, Linux ist.

Sonderzeichen oder Leerzeichen verhalten sich richtig schlecht, wenn z.b. per FTP-Upload etwas vom Mac zu Win-Rechner transferiert wird. Hier gibt es schon öfter Probleme mit der Zeichensatzkodierung. Umlaute sind da bekannte Ursachen.
Dann könne Files plötzlich nicht mehr gelöscht oder entpackt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SpiderFX
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2002
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist klar, beim FTP-Server würde man mit Leerzeichen Probleme bekommen. Ansonsten spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SpiderFX hat geschrieben:
Das ist klar, beim FTP-Server würde man mit Leerzeichen Probleme bekommen. Ansonsten spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen.


Weist du von vornherein was mit deinen archivierten Daten später noch passiert?
Schon gar wenn es quer über alle Betriebssysteme geht?

bei uns klassisch -> kleingeschrieben_kleingeschrieben.endung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Versteckte Punkt-Unterstrich-Dateien löschen
Win-Dateinamen auf'm Mac
iPod Shuffle - Dateinamen
[Mac] OSX Tiger - Zu lange Dateinamen ?
Dateinamen automatisch umbenennen
Dateinamen einfärben Windows
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.