mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datacolor Spyder 3 Elite-2 Monitore kalibrierbar Windows? vom 13.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Datacolor Spyder 3 Elite-2 Monitore kalibrierbar Windows?
Autor Nachricht
Blondesbienchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2008 20:58
Titel

Datacolor Spyder 3 Elite-2 Monitore kalibrierbar Windows?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Spyder 3 Colorimeter.

Der Hersteller gibt auf seiner Internetseite an, dass eine Kalibrierung für 2 Monitore (im dualen Monitormodus) möglich ist. Bisher benutze ich den Spyder 2 und kann mit diesem nur einen Monitor kalibrieren.

Auf Amzon.de habe ich aber folgende Kundenrezension mit entsprechendem Kommentar gefunden...

Zitat:
Ich wollte damit meine beiden parallel betriebenen LCD-Monitore kalibrieren, da beide unterschiedliche Farben zeigen, die ich manuell nicht in Übereinstimmung bringen kann. Die Webseite (z.B. der Produktfinder) sagt klar aus, dass mit der Elite-Version die Kalibrierung zweier Monitore möglich sei. Das wurde mir auch auf der Cebit bestätigt.

Auf der NACH der Installation der Software verfügbaren Read me-Datei steht dann: "Unter Windows ist es notwendig, für jeden angeschlossenen Monitor eine eigene Grafikkarte zu verwenden. Grafikkarten mit mehreren Ausgängen (eine Karte für mehrere Monitore) funktionieren nicht, da es unter Windows nicht möglich ist, den einzelnen Monitoren unterschiedliche Profile zuzuordnen."

Das ist für mich ein sehr ärgerlicher Widerspruch zur Werbeaussage - bzw. eine verschwiegene wesentliche Einschränkung. Damit ist der Spyder3Elite für mich unbrauchbar.

Wer nur einen Monitor, dem kann das egal sein.

Die Software hat mich aber auch nicht überzeugt. Ein Handbuch fehlt, die Hilfe im Programm ist minimalistisch.

Den einen Stern gibt es für das Design.


Zitat:
Antwort des Supports: "ab Windows Vista sollte das kein Problem sein. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Ihre Grafikkarte über zwei getrennte LookupTables (LUT) verfügt. Dieses ist eine Art übersetzungstabelle für Farben auf der Grafikkarte selbst. Ob Ihre Grafikkarte soetwas hat, sollten Sie den technischen Daten entnehmen oder Ihren Händler fragen.

Dieses ist allerdings eine grundlegende Vorraussetzung und hat nichts mit unserem Produkt selbst zu tun."

Fragt sich nur, warum die Beschränkung auf VISTA (und bestimmte Grafikkarten) nicht klar kommuniziert wird! Das erfolgt weder auf der Webseite, noch auf der Cebit und auch nicht in der Read me-Datei.


Hat jemand von Euch schon den Spyder 3 Elite und kann die o.g. Ausführungen bestätigen?

Danke für Eure Hilfe,
Blondesbienchen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Egner64

Dabei seit: 01.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.01.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bei mir klappte es unter Vista (mit Original Nvidia-Treibern) mit dem Spyder 3 definitiv. Welche SW-Version kann ich allerdingsnicht mehr ssagen.
Habe einen HP Media Center PC mit Nvidia Geforce 8600 GT Grafikkarte.
Unter W7 habe ich aber so meine Probleme auf beiden Monitoren die Kalibrierung zu starten.
Zwar ist die Kalibrieirung an sich kein Problem, es wird aber imm nur das Profil des Monitors geladen, den ich in der Systemsteuerung als Hauptbildschirm definiert habe.
Das Nvidia Steuerungspanel startet auch nicht.
Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der ct wurde beschrieben, dass Windows lediglich ein Profil benutzen kann.
Bei 2 Monitoren hat man deshalb Pech gehabt. Empfehlung war 2 identische
Monitore zu nutzen, dann halten sich die Abweichungen in (Fertigungs-)Grenzen.
Ich frag mich grad eher wo bei digitaler Übertragung die LUT sein soll. Die berechneten
Bildwerte werden digital weitergegeben, es findet keine Verrechnung statt. Das würde
nur bei analoger Ausgabe irgendwo im RAMDAC auftreten.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 02.01.2010 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spyder 3 Elite
Spyder 3 Studio
Spyder 4 pro - Backlight Einstellungen?
Spyder von Colorvision Pantone
[Mac] iMac G5 Bildschirm mit Spyder Pro kalibrieren
Problem bei Monitorkalibrierung mit Color Spyder Pro und ATI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.