mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4: Indesign verknüpfte Bilder in Photoshop speichern vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> CS4: Indesign verknüpfte Bilder in Photoshop speichern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 19:21
Titel

CS4: Indesign verknüpfte Bilder in Photoshop speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinde,

ich habe ein total nerviges Problem und alle Suche hat nichts geholfen:
Mein System: CS4 auf Windows 7 mit 64bit (nicht schlagen, bitte!! Habe noch mit dem PowerMac 7600 angefangen mit Photoshop 2.0 und Quark 3.1)
Mein Problem:

Habe ich Bilder in Indesign verknüpft, das Dokument auch geöffnet und will die Bilder in Photoshop bearbeiten, kann ich sie mal speichern, mal nicht speichern dann mit der Fehlermeldung, Speichern nicht möglich, da ein anderes Programm die Datei gerade geöffnet hat. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, aber in ca. 40% der Fälle tritt er auf.

Schmeisse ich die Verknüpfung raus und verknüpfe erneut, kann ich das Bild in Indesign wieder einladen.

Leute, weiss jemand einen Rat? Das beinträchtigt meinen Workflow ganz ernorm, weil ich meinen Kopf für das Kreative freihalten muss.

Ich bedanke mich bei Euch schoneinmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Bilder lokal auf dem Rechner oder auf einem Server?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 04:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit ALT-Doppelklick öffnest du eine verknüpfte Datei in ihrer Standardanwendung, kannst diese dort bearbeiten und nach dem Abspeichern wird die Verknüpfung automatisch mit der aktuellen Datei vorgenommen.
Wenn das nicht funxt, hat die Datei irgendwelche Rechteeinschränkungen, die du im einem Dateimanager zurücksetzen solltest ... (siehe dazu auch Hinweis von Mialet ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Frank und Mialet,

@Frank: genau da liegt der Hunde tief vergraben. manchmal funktioniert eben das Speichern unter PS ganz normal, manchmal weigert PS sich aber ein und dieselbe Datei zu speichern, wie gesagt: nicht reproduzierbar.

@Mialet: nein, Indesign-Dokument + eingebundene Tiffs liegen lokal auf meinem Rechner , sogar im selben Ordner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du deinen Win-Explorer offen und dort auf das Bild geklickt?
Oder erzeugt der Win-Explorer gerade DarstellungsJPEGs von dem Bild?
In beiden Fällen verwendet der Explorer die Daten zeitweiligt und blockiert diese dann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Frank, das war eine gute Frage:

Ich habe es ausprobiert. WinExplorer geschlossen. Der Fehler tritt auf. Im Übrigen sowohl wenn ich das bearbgeitete Tiff direkt abspeicher als auch das PSD mit "Speichern unter". In beiden Fällen wird das Speichern blockiert, auch nach längerem Warten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und sobald ich das Indesign-Dokument schliesse, kann ich wieder speichern, also muß es meiner Auffassung nach mit der Verknüpfung zusammenhängen, vielleicht mit einer fehlerhaften OLE-Container-Verwaltung oder wie auch immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.09.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, Ihr Lieben,

mein Problem steht immer noch, konnte es aber einkreisen.
Wie gesagt: Ich habe ein Tiff (oder PSD, ist egal) in Indesign verknüpft. Ich bearbeite es in PS und kann es mal aus PSD speichern (bei geöffneter indd), mal nicht mit der Warnung, das Bild sei in einer anderen Anwendung geöffnet, was aber nicht stimmt. Meine Versuche dazu:

Bildvorschau deaktiviert, damit der Windows Explorer nicht arbeitet - keine Lösung
Sichergestellt, daß tatsächlich immer nur eine Version von PS läuft, nämlich die 64Bit Version - keine Lösung
.indd und .tiff liegen ein ein und demselben Ordner lokal auf dem Rechner. - keine Lösung
Version Cue deaktiviert - keine Lösung

Meine letzte Beobachtung (und für mich extreme Verbesserung des Workflows): Kann ich das Bild wiedermal aus PS nicht speichern, muss ich es in Indesign lediglich anfassen, um einen Pixel verschieben und wieder zurückverschieben, ohne das indd danach zu speichern.

ist das ein Bug? Wie kann ich den beheben? Alle aktuellen Updates sind installiert!

Das ist doch eine Grundfunktion, Mensch, das muß doch funktionieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop- Bilder automatisch speichern bzw. Droplets
Illustrator, Photoshop oder InDesign: als PDF speichern
InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken
InDesign Problem - Notwendige verknüpfte Dateien können nich
Indesign CS6 die Bilder mit Photoshop automatisch öffnen?
[Mac] Alle Bilder einer Webseite speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.