mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Crossmedia-Publishing, was gibts denn da so? vom 06.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Crossmedia-Publishing, was gibts denn da so?
Autor Nachricht
veloopity
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2015 15:59
Titel

Crossmedia-Publishing, was gibts denn da so?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben, was ich mir näher ansehen soll?

Mein Kunde ist ein technischer Verlag. Wir bekommen Texte vom Gesetzgeber entweder als Word oder PDF - es sind Texte mit verschiedenstem Layout, manchmal mit Abbildungen, Fußnoten, Spalten, Tabellen, Umrahmungen etc. Es handelt sich um mehrere Tausend Dokumente, die bleiben grundsätzlich immer dieselben, es erscheinen aber immer mal wieder Änderungen/Ergänzungen. Diese Texte bereiten wir einerseits in Word als Vorstufe zur Druckausgabe auf (dazu kann ich nicht so viel sagen) und gleichzeitig machen wir daraus HTML, das dann auf CD oder online veröffentlicht wird. In unserem HTML sind alle Kapitel miteinander verlinkt.

Jetzt ist vom Verlag angedacht, das doppelte Bearbeiten (Word/HTML) zusammenzufassen und außerdem die Texte in einer standardisierten Form (sprich: XML) für andere Firmen verfügbar zu machen. Wir suchen also nach einem Tool, in dem wir Texte bearbeiten können (inklusive den internen HTML-Links), wie bisher in Word und Frontpage, und in dem wir das vorgegebene Layout 1:1 nachbilden können. Das Tool soll alles wahlweise nach XML, Druckvorstufe und HTML ausgeben können.

Ich bin Datenbank/Webprogrammierer und hab von sowas bisher keine Ahnung. Wo soll ich anfangen zu suchen? Es gibt bestimmt handgestrickte Speziallösungen, aber gibt es auch Standardsoftware für sowas?

-Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ne brauchbare Textverarbeitung suchst, die nach epub,
XML oder Word/ods exportieren kann, würde ich mir mal Scrivener ansehen.

Alternativ könntest du deine Resourcen in ein CMS schaufeln, zb modx.com
Dort kannst du die einzelnen Resourcen pflegen und auch in alles exportieren,
was dir einfällt (du musst dir lediglich das entsprechende 'Schema' erstellen).

Ein anderer Ansatz wäre, die Texte in Indesign fliessen zu lassen , was Print und ePub plattschlägt.
Das wäre auf jeden Fall besser als Wörd.

Kommt alles auf die 'Gemenge-Lage an, sprich: was habt ihr, wer pflegt das und so weiter.

edith: typo


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 06.07.2015 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mehreren tausend Dokumenten wäre ein "echte" Dokumenten-Management-Software / Knowledge-Management glaube ich angebracht. Dann gibt es keine Schwierigkeiten mit Versionierungen, verschiedenen Datenständen etc..

PDF-Export sollte bei keinem der erhältlichen ein Problem sein, XML wahrscheinlich auch nicht. Hier gibt es sowohl Open-Source, als auch kostenpflichtige Produkte, die Auswahl ist leider riesig...

Selbst habe ich keines in Verwendung, kann dir also leider keine Empfehlung machen.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.