mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CPU-Temperatur bei iMac vom 28.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> CPU-Temperatur bei iMac
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 21:18
Titel

CPU-Temperatur bei iMac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze unter anderem einen iMac mit i7 intel Prozessor (8 Gig RAM, 27 Zoll Screen).
Habe mir gestern das Widget iStat Nano heruntergeladen, das auch die Temperaturen im Inneren des Rechners anzeigt.

Ich war etwas entsetzt: Nach drei Stunden Normalbetrieb, betrug die CPU Temperatur bereits 67° Celsius. Frage: Ist das normal und wie lange hält die Elektronik das aus?

Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass drei Stunden bei der Arbeit noch recht wenig ist. Gerade beim Rendern o.ä. kommen auch schon bis zu acht Stunden Dauerbetrieb zusammen. * Wo bin ich? *

Hat jemand Erfahrungen hier, wie es mit dem Selbstschutz der iMacs aussieht. Kann ich mich darauf verlassen, dass sich das System von selbst ausschaltet BEVOR irgendwas zu Schaden gekommen ist?

Ich brauche den Mac dringend und muss mich absolut auf das Gerät verlassen, daher meine etwas empfindliche Nachfrage. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 21:52
Titel

Re: CPU-Temperatur bei iMac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:

Ich war etwas entsetzt: Nach drei Stunden Normalbetrieb, betrug die CPU Temperatur bereits 67° Celsius. Frage: Ist das normal und wie lange hält die Elektronik das aus?



laufzeit != kontinuierlicher temperaturanstieg.
mein mbp wird nur alle tage neugestartet... der logik nach könnte ich es jetzt als blockheizwerk einsetzen.

die i7 cpu fängt bei ca. 100°C an die Bremse zu ziehen. Im schlimmsten Fall schaltet sich das System vorsorglich ab, kühlt runter und lässt sich wieder booten. 50-70°C unter normaler Last sind durchaus im Rahmen.


edith:
du kannst sonst auch mal nach smcFancontrol googlen. damit kannst du die lüfter nen tacken schneller einstellen und die temperatur senken. imo aber nicht notwendig.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 28.09.2010 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jintschi

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Basel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war wohl auch dein erster blick überhaupt auf einen systemmonitor mit temperaturanzeigen :>

67 grad sind absolut unbedenklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Intel is 67,9 die maximale Temperatur …

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41447

Will dich jetzt nicht nervös machen weiß nicht ob da was dran ist oder ich das falsch interpretiere habe auch den i7 und weiß das das gehäuse oft sehr heiß wird was aber völlig ok ist da meine Temp oft sehr friedlich bleibt …

Mit nem Macbook würd ich das nicht vergleichen die sind im Vergleich zu nem Desktopcomputer wahrscheinlich für ganza andere Temp. ausgelegt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 28.09.2010 23:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die iMacs haben doch keine Lüfter, wegen dem tollen Alu-Rückwand-Kühlsystem irgendwas?

67° sind aber kein grund zur besorgnis
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir (iMac C2D 2,66 GHz) sieht es bei normaler Nutzung so aus …




Als ich das erste Mal iStat installiert hatte, habe ich erst mal wie blöd gegoogelt weil cih Panik hatte, dass die Temperaturen viel zu hoch sind. Erkenntnis: ist alles im Normalbereich. Bei läuft die Kiste andauernd und habe kein Problem!

Fazit: iStat ist nicht gut für die Nerven und verbraucht nur unnötig RAM … *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 04:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meiner (gleiche konfig. - i7 mit 8GB Ram) hat auch gerne mal die 67°C, wenn er richtig in die Knie geht auch mal 70°C aber nie mehr. Bei den nicht so rechenintensiven Aufgaben pendelt der sich bei mir bei ca. 50°C ein.

Ich habe den Mac jetzt seit März im Einsatz und der hat noch nie gestreikt und ich habe ihn teilweise Tagelang nicht ausgehabt und er ist auch echt oft in die Knie gegangen. Hatte nie Probleme.
Ich bin ja auch zimperlich Grins


Zuletzt bearbeitet von schattenjaeger am Mi 29.09.2010 04:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jintschi hat geschrieben:
das war wohl auch dein erster blick überhaupt auf einen systemmonitor mit temperaturanzeigen :>

67 grad sind absolut unbedenklich.


Nein, war es definitiv nicht. Ich benutze noch ein externes RAID-Array und das schaltet bei 48° in den Protect-Modus und bei 52° fährt es automatisch herunter. (Ist besonders spaßig, wenn man gerade dabei ist, die Arbeit von zwei Tagen zu rendern. * Ich geb auf... * )

Und was für eine Festplatte schädlich ist, kann doch für einen Prozessor nicht gut sein.

Dexter Paris hat geschrieben:
Fazit: iStat ist nicht gut für die Nerven und verbraucht nur unnötig RAM … *ha ha*


Absolut. Bin noch etwas PC-geprägt und trenne mich nur langsam von der Vorstellung, dass ich mir dauernd um die Hardware Sorgen machen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Monitor Farbe (Temperatur) Flackert!!!
iMac & iMac mit Airport
[imac g5] all-in-one
(Problem) iMac und USB
imac kalbirierung
PC-Maus an iMac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.