mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Computer-Setup vom 07.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Computer-Setup
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marvin_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2010
Ort: Herten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 17:45
Titel

Computer-Setup

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lächel
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen neuen Computer zu kaufen.
Mein jetziger ist etwa 7 Jahre alt und fängt an zu stottern, sobald PS + Illu laufen, geschweige denn Musik an ist.
Nun möcht ich keinen Fehlkauf machen, und suche daher nach Anhaltspunkten, wo ich bei der PC Auswahl drauf achten sollte.

Spontan fällt mir das ein:
* 4GB Arbeitsspeicher
* mind. 500GB Festplatte
* ab 3GHz Prozessor
* Grafka ( ??? )

Wichtig ist, dass ich endlich mal eine größere Auflösung nutzen kann, denn mein 42" Display kann zwar mehr, aber meine aktuelle Grafka nicht ( max. nur 1280px in der Breite ) .. *Schnief* das ist zum heulen!!!

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch mehr Empfehlungen / Erfahrungen nennen, damit ich nichts falsche mache, beim Kauf des PC's.

Gruß
Marvin
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4gb ram: passt weniger sollte es nicht sein und mehr brauchen die meisten nicht, wenn das board allerdings dripple channel ram (3x2gb) unterstützt würde ich eher zu 6gb ram greifen. ansonsten rezessionen lesen rein von den leistungsmerkmalen lässt sich nicht sagen ob sie stabil laufen.

500gb festplatte: es sind vor kurzem die neuen 2TB / 7200 upm platten von samsung und western digital rausgekommen, aufgrund der höheren datendichte sind die nicht nur sehr groß sondern auch schneller als die 500er und 1tb platten. diese 2tb platten bieten momentan das beste preis/leistung/größe verhältniss.

3ghz prozessor: die zeiten in denen man an der taktfrequenz die leistung des prozessors ausmachen konnte sind längst vorbei, heute muss man sich durchquälen und informieren.
ein dualcore könnte reichen, ps und illu können quadcore cpus kaum nutzen, auf der anderen seite sind quadcore cpus mitlerweile echt bezahlbar. ->amd am3 prozessoren / intel i3/i5/i7

die grafikkarte ist nicht wirklich wichtig für photoshop und illustrator. entweder du bedienst dich im consumer segment, wobei die für 3d anwendungen optimiert sind und vor allem die ATI karten (hab selber eine bei der ich das täglich merke) im 2d betrieb echt abstinken. oder (wenn du garnicht zockst) kannst dir eine der einsteiger worksation karten (nvidia quadro/ati fire.../matrox) anschauen, die bieten zwar nahezu 0 3d leistung dafür eine solide 2d leistung + sie sind leise und stromsparend.

die auflösung spielt bei aktuellen komponenten gar keine rolle mehr, das packen mitlerweile sogar onboard grafikkarten.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mi 07.07.2010 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marvin_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2010
Ort: Herten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima , danke dass du dich gemeldet hast. Ging ja doch schneller als gewohnt.

Zum Thema Festplatten:
Ich brauche nicht sooo viel Speicher und von der Schnelligkeit - nunja, da würde mir meine aktuelle auch ausreichen, und die ist schon 7 Jahre alt .

Grafikkarte muss nicht für den 3D Betrieb sein, ebendso wenig spiele ich Spiele auf dem PC.
Hauptmerkmale sollen ebend für die Grafikprograme wie PS, ID, IL und Office Anwendungen sein.

Wichtig ist mir halt einfach, das jetzt bei meinem PC nicht der Fall ist, dass wenn Ich z.B PS, IL und Office Word offen habe, und ich dann den Firefox oder Excel starte - der PC das auch macht, und nicht erst 5 Minuten warten, um mir dann zusagen, dass irgendein Programm hängt und geschlossen werden muss.

Grüße
Marvin
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn dein budge? ich denke mit 500-700 euro einstatz ist man gerade sehr gut bedient und hat bei den anwendungen erstmal ruhe.

zu der festplatte: es geht garnicht so sehr um die größe sondern einfach um die geschwindigkeit der platte, meine normale 500gb platte wirkt sich auf mein system wie ein enterhaken aus und ist momentan der einzige flaschenhals.
ich denke die investition für eine 2tb platte lohnt sich doppelt, mehr geschwindikeit als vorher + sehr sehr viel platz (zuviel ist immer besser als zu wenig) für relativ wenig geld.

wenn du nicht zockst würd ich schon zu einer workstation karte tendieren, einmal wegen der leistung und natürlich wegen der geringeren abwärme -> weniger lüftungsgeräusche.

auch beim cpu würd ich einen extra kühler ins system bauen, man glaubt garnicht wie genial ein unhörbarer pc ist, macht das arbeiten wesentlich angenehmer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marvin_S
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2010
Ort: Herten
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hört sich gut an.
Nun Hersteller.

Gibts da welche, die man bevorzugen sollte?

Sollte ich einen "Fertig PC" nehmen, der meinen Anforderungen am nahsten kommt, oder sollte ich einen individuell erstelleten nehmen ?

Wie wirkt sich das auf den Endpreis aus ?

Grüße
Marvin
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir einen selbstkonfigurierten empfehlen den würd ich aber für (~10euro) zusammenbauen lassen, wenn du dich nicht so damit auskennst.

hersteller joar je nachdem
cpu:
amd - am3 serie
intel - i3 i5 i7

workstation grafikkarten gibts von ati (fire serie), nvidia (quadro) serie und matrox.
die ati karten gibts mit einem niedrigeren einstiegspreis, aber so genau kenn ich mich damit nicht aus, am besten informierst du dich über die karten die im preisrahmen liegen genauer.

ram: muss zum board passen, dual channel = 4gb ram driple channel = 6gb ram (muss nicht aber empfohlen)
die taktfrequenz der rams ist nicht sooo wichtig, den unterschied merkt man wohl nur in synthetischen tests. ich bin bisher immer gut mit ocz und kingston gefahren (hatte bei beiden nie probleme) aber sicherlich gibt es auch andere hersteller die gute zuverlässige rams herstellen.

board: asus, gigabyte, msi muss jeweils zum cpu sockel passen.

festplatte: die 2tb platten gibts bisher von samsung und western digital,wichtig ist dabei dass sie auch 7200 upm haben und keine 5400 sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil futsch, auch hier geschmacksfrage aber ich hab gehört die western digital platten sollen einen ticken ausgereifter sein.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mi 07.07.2010 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn das board allerdings dripple channel ram (3x2gb) unterstützt würde ich eher zu 6gb ram greifen.

Nur bei S1366, also vermutlich nicht.

Zitat:
aufgrund der höheren datendichte sind die nicht nur sehr groß sondern auch schneller als die 500er und 1tb platten. diese 2tb platten bieten momentan das beste preis/leistung/größe verhältniss.

Nicht zwingend, die Datendichte wird auf den Plattern erzeugt. Die kleineren Modelle haben dann nicht derer 4 oder 5 sondern nur eine oder 2. Der Geschwindigkeit tut das kein Abbruch, sie verbrauchen sogar etwas weniger Strom.
Hab die neue ct grade ers geholt, da ist wieder ein Plattenbenchmark drin.

Zitat:
und vor allem die ATI karten (hab selber eine bei der ich das täglich merke)

Die ATIs der HD5x Serie hatten Treiberprobleme, näheres dazu bei tomshardware.
Mittlerweile sollte das behoben sein.

Zitat:
kannst dir eine der einsteiger worksation karten (nvidia quadro/ati fire.../matrox) anschauen, die bieten zwar nahezu 0 3d leistung dafür eine solide 2d leistung + sie sind leise und stromsparend.

Hey, übertreib mal nicht. Das sind Märchen aus der DX9-Zeit. Grins
Zumal sind die nicht stromsparender, ganz im Gegenteil. Sie takten im 2D ja hoch um den Anwendungen die Leistung zu bieten. Die Schnittstelle dazu ist auch erstmal egal und die haben schon genug 3D-Leistung. Sonst wärs ja albern, wenn das Programm die Karte mit DirectX anspricht. *zwinker*

Zitat:
Wichtig ist, dass ich endlich mal eine größere Auflösung nutzen kann, denn mein 42" Display kann zwar mehr, aber meine aktuelle Grafka nicht ( max. nur 1280px in der Breite ) .. das ist zum heulen!!!

Das ist doch albern, der 42" ist doch ein Fernseher und hat nix mehr mit PC zu tun. Klar gibts Anwender die das nutzen,
aber die üblichen 24" haben 120 Px mehr in der Höhe.

Guck dich mal nach einem Phenom X6 1055T um, drunter schnallst du ein AMD 870 Board von MSI oder Gigabyte (auf die SB850 achten!). Asus verbraucht idR mehr Strom ohne Mehrleistung.
RAM kannste dir mal den Crucial 2x2 GB DDR1333 angucken. Wenn du Kohle hast ne Quadro FX580, ansonsten ne kleine Consumerkarte. GT220 oder HD5670.
Festplatte wie gesagt, aktuelles Modell beliebiger Größe.
Dazu ein maximal!!! 350W Netzteil, zB Enermax Eco 350W oder BeQuiet L7 350W
Gehäuse wie es beliebt, und wenn Kohle da ist noch extra CPU-Kühler. Sind laut die boxed.
Laufwerk kA, DVD-RW für 30 Euro oder so.
Und bitte auf Gehäuselüftung achten, es gibt auch Sommer.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 07.07.2010 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab meine treiber immer auf dem neusten stand trotzdem ist die 2d leistung meiner 5770 unterirdisch, die 3d leistung ist aber überzeugend. werde sie daher auch verkaufen, ist nicht tragbar.

haste mal den tomshardware link?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PC Problem mit UninstallShield bei Setup
Monitor Setup. Was ist am besten?
[PC]Passt dieses Setup???
Welcher Computer?
computer für firma leasen
Computer macht Geräusche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.