mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Farbwerte mit Weiß mischen, in Illustrator CS3? vom 17.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> CMYK Farbwerte mit Weiß mischen, in Illustrator CS3?
Autor Nachricht
Grevan
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 07:58
Titel

CMYK Farbwerte mit Weiß mischen, in Illustrator CS3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab hier ein Problem! wahrscheinlich stelle ich mich nur zu doof an bzw. finde des richtige Fenster nicht.
Ich mach hier die Gestaltung von einem größeren Konzern und muss mit mir vorgegebenen Farbwerten arbeiten, z.B. Pantone 5483. Ich habe hier ca 30 vorgegebene Farben, was wenig gestalterischen Spielraum bietet. Deswegen darf ich diese werden in 10%igen Schritten absoften.

Nun zu dem Problem. Ich geben die CMYK Werte für die vorgegeben Sonderfarben ein und möchte diesen nun 10% der Deckung wegnehmen (nicht Transparent, weil teileweise Objekte darunter liegen). Gibt es Möglichkeiten ohne des ganze über die CMYK-Regler zu machen? dies ist mir zu zeitintensiv und ungenau!

Kann ja nicht sein das in Illustrator CS3 das nicht funktioniert oder?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

cya Grevan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leg die farben als globale cmyk-farben an.
dann kansst du wie bei einer volltonfarbe einen rasterwert (meinetwegen 90%) vergeben.
drucktechnisch bleibt es aber eine cmyk-mischung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonderfarbe -> CMYK Au weia!
Pantone hat nix mit CMYK zu tun. Du kannst zwar Sonderfarben in CMYK umrechnen, aber dann würde es wenig Sinn ergeben, wenn man dir Sonderfarben vorgibt.

Sonderfarben kannst du einfach unter "Farben" abstufen. Bei CMYK würde ich empfehlen unter "Farben" auf HSB zu wechseln. Da kannst dann bei s in % abstufen. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.

Edit: Die Lösung von type1 ist gut * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von MCR am Di 17.07.2007 08:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCR hat geschrieben:
Sonderfarbe -> CMYK Au weia!
Pantone hat nix mit CMYK zu tun. Du kannst zwar Sonderfarben in CMYK umrechnen, aber dann würde es wenig Sinn ergeben, wenn man dir Sonderfarben vorgibt.

Sonderfarben kannst du einfach unter "Farben" abstufen. Bei CMYK würde ich empfehlen unter "Farben" auf HSB zu wechseln. Da kannst dann bei s in % abstufen. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.


mcr: sonderfarben können simuliert in 4c gedruckt werden.
hier ist von 30!! sonderfarben die rede. es macht preislich und drucktechnisch keinen sinn, 30 druckplatten zu belichten *zwinker*

zum thema aufrastern hab ich mit der anlage als globale farbe alles beschrieben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 17.07.2007 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Grevan
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi type1,

vielen dank für deine Hilfe, genau so hab mich des vorgestellt!
Danke jetzt klappt das alles wunderbar.

vielen vielen dank! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [SUCHE] Programm zum mischen von Gesichtern
InDesign: Probleme beim Farbwelt erstellen (Farben Mischen)
PDF umwandeln in CMYK
RGB 2 CMYK in InDesign
Gimp und CMYK
Farbproblem cmyk bei photoshop cs2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.